Schaltgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltgeräusch

      Hallo,
      ich fahre eine PX150 Bj.83 mit 1000 km Laufleistung. Mich stört beim Schalten das laute Schaltgeräusch....klack,klack... Ist es das Geräusch das das Schaltkreuz verursacht ? Ist überhaupt ein Schaltgeräusch zu hören ? Es nervt.
      Kupplung ist auf 4-6 mm Spiel am Griff eingestellt und neu,da erst 1000 km gefahren.
      :pump:
      Gruß Tomaso
    • Ein gewisses Klacken beim Gangwechsel ist normal bei unsynchronisierten Ziehkeilgetrieben wie sie alle handgeschalteten Vespas haben. Das ist absolut simple, quasi vorsintflutliche Bauerntechnik, da wirst du wohl oder übel mit leben müssen. Wenn ansonsten alles OK ist, d. h. die Gänge beim Beschleunigen nicht herausspringen oder die Kupplung rupft - kein Grund zur Besorgnis, aber auch keine Möglichkeit der Abhilfe.

      Hast du immer noch 25 Jahre altes Getriebeöl drin? Falls ja, solltest du das ggf. mal wechseln und dabei die korrekte Menge von knapp 250 ml frischem SAE 30 Öl einfüllen.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Hi,

      also ich finde ja, das "klacken" beim Gangwechsel macht Vespa fahren eigentlich aus und gehört einfach dazu... ;)
      So lange wie schon beschrieben sonst alles ok ist... Aufsitzen und Spaß haben... :D

      Gruß
    • Hallo zusammen

      Tja, schalten ist kein Geheimnis. Leider ist das so bei unsern Kugelmopeds. Aber das macht ja auch den Charme aus, oder?

      Grüße von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten