Probleme mit dem Getriebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit dem Getriebe

    Hallo zusammen.

    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Meine PX 200 E hat vermutlich einen Getriebeschaden. X(
    Sie stand über den Winter in der Garage und als ich sie jetzt rausgeholt habe, hat sie im 4. Gang ein Klackern, alswenn man ein blatt Papier in den Ventilator hält.
    Leider kenne ich mich selber zu wenig damit aus und ahbe auch nicht das Werkzeug um das selber zu reparieren. :(

    Jetzt war ich hier schon bei drei oder vier Händlern und habe nachgefragt, aber die wollen alle mind. 500 Euro haben.

    Kennt jemand von euch eine Werkstatt im Umkreis Bochum, die mir das auch reparieren kann und nicht umbedingt 500 Euro nimmt?

    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!
    Was nicht ist, kann noch werden!
  • RE: Probleme mit dem Getriebe

    Die Werkstätten, die billiger sind, haben wohl schon alle pleite gemacht. Da wird Dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als einen auszuwählen.

    Hat Dir denn eine Werkstatt die Fehlerursache genannt?
  • Du hast den Hobel doch funktionstüchtig ohne klackern in den Winterschlaf geschickt.Wie soll das Getriebe von alleine Schaden nehmen.Das würde ich die Werkstatt mal als erstes Fragen.

    Der Klassiker sind verklebte Kupplungsbeläge.Mach mal neues Getrieböl rein und lass sie im Stand warmlaufen.Danach ein paar softe Runden drehen und alle Gänge durchschalten.
    Läßt sich sich problemlos schalten?Ist das geräusch noch da und nur im 4 gang?Bei gezogener Kupplung geht das Geräusch weg bzw ändert es sich .

    Ansonsten mal das Schaltsegment lösen.Eine Schlitzschraube für den Deckel und 2 SW11 schrauben.Geht am besten ab wenn du in den 4 gang schaltest.
    Nun siehst du einen dicken Bolzen in den der Schaltarm greift.Dieser Schaltbolzen dreht sich gerne mal los und verhindert so die exakte lager der Gangräder.
    PX alt hat SW13 Lusso SW 17 VORSICHT LINKSGEWINDE mit Gefühl handwarm festziehen (Nicht das du das Schaltkreuz runddrehst)und wieder zusammenbaun.
    Weapons of Mass Destruction