Kupplungskorb zerfetzte alles

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    • RE: Kupplungskorb zerfetzte alles

      Im Auktionshaus wird gerade ein 125er versteigert.
      Aber Obacht: der Motor ist das zweite Mal "drin", da beim ersten Mal das weggebrochene Kickstartergehäuse nicht erwähnt wurde. Der sollte also nicht zu hoch im Kurs werden...
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • Danke für den Tipp. Habe den Motor gefunden aber da steht was von Baujahr um 1960 passt der dann überhaupt in ne px rein oder ist der einzige Unterschied die elektronische Zündung? Würde den alten motor ja am liebsten retten...Sehe gerade,dass da ja noch ein anderer drin ist der ist schon besser...werde ich mal beobachten.

      mfg

      Bombe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bombenleger ()

    • Will ja nichts verschreien, aber es könnte sein, dass die Kurbelwelle durch den Kulu-Schaden event. einen Schlag bekommen hat, dass heisst dass die Wangen nicht mehr 100% parallel stehen, bzw. die Wangen verdreht sind. Da reicht eine minimale Abweichung und die Wange schleift am Kurbelwellengehäuse.

      Unbedingt auf Schleifspuren im Kurbelwellen - Gehäuse achten! Und die Kurbelwelle kontrollieren, ob sie 'nen Schlag hat.

      Oder event. Spähne im Kulu-Lager.


      Lg, Heli
    • Mit dem 1960er Motor habe ich auch nicht wirklich geliebäugelt...der war nur bei ebay drin und hatte auch so ne defekte Aufnahme des Kickstarters wie der Px Motor der auch drin ist...aber nochmal zu den obigen Fragen...kann man das Gehäuse schweiße bzw. mit Kaltmetal flicken? An der Stelle sind ja im Grunde kein großen Belastungen...nur wenns offen ist kommts Öl raus und der Dreck rein was beides vermutlich mäßig optimal wäre. 80er Motorhälften unterscheiden sich ja wohl von 125ern alleine wegen der kleineren Kupplung oder ist nur die andere Seite anders? Denn 80er Motoren hab ich noch 2 in der Ecke liegen wo jeweils die andere Seite defekt ist.

      Thx

      Bombe
    • Nee, nee, nee. Der 125er ist auch im Bereich der Überströme usw. anders...
      Sonst würde ja jeder ohne aufzuspindeln gleich einen 177er fahren :D
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
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    • Wie ist denn das jetzt mit dem schweissen oder Kaltmetal am Motorgehäuse? Geht da was oder brauch ich auf alle Fälle eine neue Hälfte? Nicht so träge Leute das muss doch wohl irgendwer wissen?!

      mfg

      Bombe
    • Moin Moin Bombe

      Mach mal nen Foto.
      Wahrscheinlich wirst du aber Aluauftragsscheißen lasen müßen.
      Falls du niemanden an derHand hast der das auf Tasche hat.
      Bei Worb bist du mit 25 Oi dabei.
      Mußt halt noch den Versand mit Hermes hin und zurück ca.19 Oisen draufrechnen aber immer noch biliger als neue Gebrauchte Hälften

      rinnjehaun Ante
      Weapons of Mass Destruction
    • Kurze Zusatzinfo: Eigentlich sollte jede ansatzweise fähige Schlosserei sowas draufhaben, nur sag' direkt dazu das du's richtig haben willst, sonst kriegst du die Motorhälfte nachher verzogen wieder, und dann brauchst du doch noch Ersatz!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • So hier mal ein paar Bilder des Elends. Das kleine Stück was da rausgebrochen ist, ist in sich nochmal gebrochen. Die Kurbelwelle ist auch hinüber...das einzige positive was ich heute beim schrauben hatte ist, dass ich mich mal getraut habe nen Motor zu spalten und nun endlich weiß was da drinnen so vor sich geht. Ne neue Kupplung hab ich schon jetzt brauch ich also noch ne Kurbelwelle und einen Sch(w)eißgott ;) oder ne neue Motorhälfte. Den Ebaymotor hab ich leider nicht bekommen. Mal sehen was ich da noch so finde...

      Bis denn

      Bombe
      Bilder
      • P1140462.jpg

        539,15 kB, 2.048×1.536, 188 mal angesehen
      • P1140460.jpg

        668,62 kB, 2.048×1.536, 215 mal angesehen
    • Mal ganz ehrlich?

      Kauf Dir eine neue Motorhälfte. Ob man das wieder zufriedenstellend hinbekommt möchte ich jetzt einfach mal bezweifeln (Drehschieberdichtfläche usw.).

      Schreib doch mal den Käufer des Motors im Auktionshaus an ob er die Motorhälfte braucht und Du sie ihm ggf. abkaufen kannst. Vielleicht war er nur aufs Innenleben scharf. Solche Zerstörungen wie bei Dir kommen ja nicht alle Tage vor. Dann bräuchtest Du nur noch eine neue Kurbelwelle...

      Edith hat sich die Bilder noch einmal angeguckt und festgestellt, dass das ja gar nicht am Einlass weggebrochen ist und damit auch nichts mit der Dichtfläche zu tun hat. In eine neue Motorhälfte würde ich aber trotzdem investieren...

      Sieht das nur so aus oder haben die Zähne der Nebenwelle auch einen abbekommen (direkt über dem Kuwe-Lager)?
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

    • Schonmal Danke für die rege Beteiligung an meinem Thema!

      Also die Zähne sind soweit OK das was da drauf so reflektiert ist meine ich ein Span also nicht so wild. Ich werde die Hälfte mal mit inne Firma nehmen und versuchen die Jungs da mit ner Packung Kippen zum zusammenschweißen zu bewegen und wenn das dann nichts wird haben die was zum dampfen und ich keinen großen Verlust und kauf mir dann ne neue. Bleibt nur das Problem mit der Kurbelwelle denn ne neue Kupplung hab ich schon. Vielleicht hole ich mir aber auch nen ganz anderen Motor und leg den zum ausweiden in die Ecke zu den 80er Motoren. Bei RSE gibts ne Kurbelwelle für 70€ is das OK oder gibts die noch irgendwo billiger. Bei Ebay ne gebrauchte für 60 aber da kauf ich mir dann lieber ne neue. Also wenn noch jemand eine zu viel hat bin ich ein dankbarer Abnehmer ;)

      Grüße


      Bombe
    • Uuuuhhhrrrgggg das sieht übel aus.
      Wie hast du den das geschafft?
      Anyway wegballern würde ich es noch nicht sondern für Membranmotor beiseite packen und mir nen kompletten neuen besorgen.
      Welche deiner Reusen hat es den erwischt?
      Weapons of Mass Destruction
    • Mich beschäftigt eine andere interessante Frage:
      Sag mal Bombe, wie machst du das eigentlich das bei dir nie Kleinigkeiten kaputt gehen. Ich hab' schon fast Angst in einen deiner Threads zu schauen, weil mir schon vorher klar ist das wieder ein mittleres Desaster passiert ist!
      Na ja, wie auch immer: Viel Glück!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Ich als Jäger und Sammler habe die PX125 billig bekommen mit allerhand Tuningzeugs dabei was alleine schon den Preis wert war da wars mir das Risiko mit dem Motor wert. Wie man das hinbekommt, dass die Kupplung so zerfetzt ist, ist mir selbst ein Rätsel. War ein Rennpuff von JL und ein 177er drauf aber im Grunde müsste das ja so ne Cosakupplung schon aushalten. Jetzt leider ein wenig ärgerlich weil diese 125er Motoren so teuer sind. Na ja mal sehen was Ebay so schönes für mich parat hat. HIER
      Das hier vielleicht aber scheint ja wohl ein 80er zu sein?!
      So ein Cosa 125er Motor ist vom Gehäuse und den Innereien komplett was anderes?
      @Nick: manchmal hab ich auch einfache Probleme aber die schreib ich dann meist nich rein weil ichs selber hinbekomme aber an meiner 207er hab ich auch mal wieder was komisches das könnte ich mal in einen neuen Thread posten... ;)

      So long


      Bombe