Bremslichtschalter für Vorderradbremse bei vespa pk xl2 nachrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bremslichtschalter für Vorderradbremse bei vespa pk xl2 nachrüsten

    hallo wie ihr es sicher kennt ,mann ist unterwegs mit seiner vespa xl2 bremst mit der vorderradbremse weil ihrgenein depp bei rot über die straße läuft und bumms knallt die einer mit pkw oder ein anderer verkersteilnehmer der hinter uns unterwegs ist und hat es nicht richtig gesehen das mann bremmst!da mann leider nur mit der vorderradbremmse gebremmst hat und die bekanntlich kein bremslicht hat (schalter)!!!
    sooo nun kommme ich ins spiel!!! :D :D
    ich bin grade dabei eine pk 50 xl 2 neu aufzubauen !!habe sie kommplet auseinander !ich habe mir überlegt das es doch möglich sein muss ein bremslichtschalter nachzurüsten!also habe ich mir ein unterbrecherschalter besorgt(den schalter habe ich casanova abgekauft) der von einer xl2 automatik stammt und dort links verbaut ist an dem hebel für die bremse !bei einer xl2 4 gang ist dort der kuplungshebel!!freundlicherweise haben mir casanova und rita ein tip gegeben wie ich ihn anklemmen muss!danke nochmahl dafür!!! :thumbsup:
    dann bin ich beigegangen habe den bremshebel bei meiner xl2 rechts ausgebaut zusammen mit sem kaltstarthebel!!dann kann mann sehen das da innen wo auch der seilzug reingeht daneben eine runde fläche ist von ca 12 mmm dürchmesser!dort habe ich ein 6,5 mm loch gebohrt !
    dann von außen die flache grade gefeilt und auch etwas abgefeilt damit mann von innen die mutter mit dem schalter verschrauben kann!!so das der schalter innen mit dem stift dicht an den bremshebel kommt !mit passenden unterlegscheiben läst sich der abstand des schalters zu hebel einstellen !!!diese einstellung ist wichtig da der schalter so schalten soll das das bremslicht bei minimahler bewegung angehen soll , aber die bremse nochnicht bremst!der schalter wird an dem bremslichtschalter der fußbremse mitangeschlossen(1 kabel blau) und eins hinter der kaskade (1 kabel grau (+)!!anbei habe ich drei bilder gemacht damit ihr sehen könnt wie wo was!!
    viel spaß beim basteln!!
    für fragen stehe ich gerne zur verfühgung!!
    gruß gernot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Bedenke das dieses Forum nicht zur Diskussion dient. Beiträge die sich nicht daran halten werden kommentarlos gelöscht.


    Ich weiss ich weiss, ich bitte um Verzeihung. Aber ich steh grad auf dem Schlauch und bin sicher nicht der einzige:

    Meine XL2 und alle mir bekannten haben nämlich von Haus aus bei Vorder- und Hinterradbremse einen Bremslichtschalter.
    Gruss, Wolfgang
  • Meine hat auch nur mit der Fußbremse Bremslicht und meine ist devinitiv ne Deutsche XL 2 !

    Was würd ich denn da alles brauchen ? und wo anschließen kannste mir da helfen ?

    vorab danke ...
    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist
  • Ist nicht mit wenig Aufwand zu machen.
    Kabelbaum muss modifiziert werden und dann stellt sich eben die Frage, ob man die russische Methode (Foto find ich gerade nicht) wählt, oder was ordentliches bastelt.
    Optimal wäre wohl der passende Lenker.

    Mir stellt sich allerdings ein wenig die Frage nach dem Sinn, da ich nie ohne Hinterradbremse bremse.
    Ist ja bei den Blechdingern schon etwas abders, als bei nem Motorrad.
  • Auch beim Motorrad bremse ich nicht nur hinten ...

    hab auch schonmal mein Motorrad weggeschmissen...

    Bei mir wird alles verlötet und mit Schrumpfschlauch gegen Wasser eintritt verschweißt ...nix Kabel zusammenzwirbeln und wird schon halten (russisch)

    Also mit der Elektrik bekomm ich schon hin und der rest mit dem Schalter sollte auch nicht so das problem sein , find der Sicherheitsaspekt jedoch klasse !
    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist
  • @t Gernot : erst mal Danke für deinen Beitrag eine Vespa , die keine zwei Bremslichtschalter hat , verkehrssicherer zu machen. Genau das sind Beiträge die wir brauchen. Werde mir auch einen zweiten Bremslichtkontakt besorgen und das in der Vespe einbauen.

    Vespen und Bastler braucht das Land. klatschen-)