1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. SonSait

Beiträge von SonSait

  • 1
  • 2
  • 59
  • Meine V50 Special will nicht so, wie ich sie will

    • SonSait
    • August 28, 2024 at 14:18
    Zitat von Fantine

    War das schon vor der Erneuerung der Kupplung so ? Es kann natürlich sein, dass die schon nicht mehr so gut greifende alte Kupplug das gemildert hat. Natürlich ist auch das ein Geräusch, das ich aber nicht für blockiergefährlich halte.

    Nebenluft halte ich aber für weniger wahrscheinlich, wenn der Motor im Leerauf stabil läuft und nur gemächlich abtourt...

    Hi,

    ja, das diese "Luft" im Antriebsstrang vorher schon vorhanden war und die schleifende Kupplung es übertüncht hat, das habe ich auch schon vermutet.

    Wegen den lauten Ansauggeräusche: der Luftfilter ist wohl mal fachmännisch "getunt" worden, der Vorbesitzer muss wohl mal gehört haben, das viele Löcher da drin Leistung bringen.

    Habe meine alte Special mal aus dem Dornröschenschlaf geholt

    und dort den Luftfilter geklaut. Damit ist die Blaue wesentlich leiser - aber genauso "schnell"

    Dann habe ich den Benzinfilter rausgeschmissen und die 72HD wieder gegen die Originale ausgetauscht. Bin davon ausgegenangen, das es eine 70er ist (steht nix drauf) und bei dem neu gekauften BGM PRO TOURING Box Auspuff wird ja empfohlen, die Düse 3-5 Nummern zu erhöhen, war hier aber wohl zu viel des guten.

    So dreht sie jedenfalls kaum mehr nach. Ungetunt läuft sie so nach Tacho 55km/h. Dabei kommt sie ordentlich auf Drehzahl. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und Gas wegnehme, tourt sie trotzdem sehr langsam runter, ggf. liegt das aber auch an dem 3 Tonnen Schwungrad. Da hat die Laufgarnitur gar keine Chance runterzudrehen, die wird einfach mitgerissen :D

    Das mit dem Antrieb ist aber nicht normal, im Winter muss der Motor wohl mal auseinander, aktuell fahre ich sie lieber noch :)

  • Meine V50 Special will nicht so, wie ich sie will

    • SonSait
    • August 25, 2024 at 17:06

    Hallo,

    da meine Special doch ein paar Beschwerden hat, die ich gerne abstellen möchte, würde ich gerne alles in diesen thread packen.

    Zur Vorgeschichte der Kleinen kann ich nicht viel sagen, ob sie länger stand oder so. Als ich sie bekommen habe, war ein neuer Tank drin und der Vergaser sah aus wie neu. Lief einwandfrei, wenn auch etwas schwach und träge.

    Die Kupplung schliff, weswegen ich eine neue eingebaut habe. Da der Roller hauptsächlich für meine Frau ist, soll auch kein Tuning betrieben werden. Falls doch, dann überschaubar.

    Als erstes hab ich einen neue Kupplung eingebaut. Hab dafür ein einfaches Set gekauft

    Die Reibscheiben über Nacht in SAE30 Rasenmähermotoröl vollsaugen lassen. Danach zusammen gebaut ohne Drehmomentschlüssel. Das Sicherungsblech erneuert.

    Um an den Kupplungsdeckel zu kommen, musste ich gefühlt 1kg Dreck vom Motor kratzen, war also langer keiner mehr bei. Da der Auspuff total vergammelt war und Dellen hatte, gab´s noch ein BGM PRO TOURING Box Auspuff dazu, auch in der Hoffnung, das der alte ordentlich verkohlt war und durch den neuen etwas Leistung gefunden wird. Wie empfohlen eine 72er Düse eingebaut.

    Eben das erste Mal gefahren und was auffällt:

    Die Kupplung rutscht nicht mehr, kommt aber auf den letzen mm.

    Der Motor ist recht laut mit seinen Ansauggeräuschen, der Luftfilter ist aber Original.

    Wenn ich Gas gebe und wieder wegnehme, der Motor also einen Lastwechsel hat, schlägt irgendwas im Motor. Als ob das Getriebe ewig Spiel hat oder irgendwas extrem lose ist oder was ausgelutscht ist. Man kann aber alle Gänge durchschalten (hakelig).

    Der Motor sägt ordentlich. Nimmt man Gas weg, geht er nur langsam runter und sackt dann ganz ab, als ob er ausgehen würde, tuckert dann aber munter im niedrigen Standgas vor sich hin.

    Wegen des Vergasers: ich muss mal schaun, ob er irgendwo Falschluft zieht oder er den zusätzlichen Benzinfilter nicht mag. Das mit der "Luft" im Antriebsstrang macht mir mehr Sorgen, eigentlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und keine Teile über gehabt :D

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?

  • BGM PRO TOURING Box

    • SonSait
    • August 25, 2024 at 11:50

    Ok, Danke für die Info.

    Muss ich wohl was gebrauchtes suchen.....

  • BGM PRO TOURING Box

    • SonSait
    • August 24, 2024 at 23:25

    Ein leichtes LüRa hätte ich schon gerne, die einzigen die ich finde sind diese beiden:

    Polrad -BGM PRO TOURING 2.0 Elektronik 1600g- Vespa Smallframe V50, 50N, Spezial, SR50, Sprinter, SS50, SS90, V90, 90 Racer, V100, ET3, PV, PK S - spitzer Konus (Ø19mm, Polradmutter M10) - verwendet zur Umrüstung auf elektronische Zündung
    Polrad BGM Pro TOURING 2.0 Elektronik - zur Umrüstung auf voll elektronische CDI Zündung Das BGM PRO Polrad ist eine sehr hochwertige Reproduktion…
    www.scooter-center.com

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei die immer schreiben: zur Umrüstung auf elektronische Zündung - sollten doch aber auch mit der alten Zündung fünktionieren?

  • BGM PRO TOURING Box

    • SonSait
    • August 24, 2024 at 21:03

    Montiert, hat richtig was gebracht, selbst bei einer Stock- V50 :)

  • BGM PRO TOURING Box

    • SonSait
    • August 24, 2024 at 14:35

    Ich hab mir mal für eine ungetunte Special diesen Auspuff gekauft, da er hier öfters empfohlen wurde.

    Der ist klar lackiert. Ist das hitzefest und kann so verbaut werden oder sollte man noch mal mit hitzefesten Lack nachjauchen?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • SonSait
    • August 18, 2024 at 22:20

    Ich check´s nicht. Geht es hier um die PX von Ebay mit dem furchtbaren Seitenspiegel und der Höckerbank? Denn wenn ich den Link anklicke, sehe ich eine 67er Sprint?

    Volker hat aber eine PX mit so einer Sitzbank gezogen?

    Bilder

    • grafik.png
      • 1.41 MB
      • 1,782 × 1,077
      • 113
  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • SonSait
    • August 18, 2024 at 00:35

    Den hab ich gewissenhaft ignoriert.
    Je mehr du von dem armen Ding abmachst, desto schöner wird sie

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • SonSait
    • August 17, 2024 at 20:25

    Die Sitzbank auf dem Eimer :-4

  • Eure neuste Anschaffung

    • SonSait
    • August 17, 2024 at 20:22

    Nein, das war bei der Verkäuferin. 22 Jahre alt und total in 2taker vernarrt. Standen noch einige Trabbis mehr rum, ebenso wie Ostmopeds.

  • Eure neuste Anschaffung

    • SonSait
    • August 17, 2024 at 15:07

    Letzter post über 3 Jahre her - und nach 10 Jahren mal wieder eine Vespa gekauft.

    Dies war auch eher zufällig, denn eigentlich war ich bei der Verkäuferin, um mir eine Zündapp Mofa zu ziehen. Während des Verkaufsgesprächs erzählte ich, das ich eigentlich Vespa fahre - und sie: ja, ne Vespa hab ich auch noch stehen.

    Hab dann beide mitgenommen:

    Kaufzustand:

    Zwischenstand:

    Der Vorbesitzer hat sich wohl irgendwann mit der Kiste gemault und danach gemeint, es ist eine gute Idee, großzügig mit der Sprühdose rumzuasen. Die Kiste war voller Sprühnebel, Beinschild links innen und außen sowie die Kotflügelspitze waren lokal mehrmals übergesprüht. Der Roller war selbst dort angesprüht, wo der Olack keinen Schaden hatten.
    Konnte aber alles mit Aceton abwaschen und polieren. Bin mir sicher, noch einiges rauszuholen, bin aber schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis.....

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • SonSait
    • August 17, 2024 at 14:47

    ups, falscher thread - verschoben in "eure neuste Anschaffung"

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • SonSait
    • May 21, 2021 at 00:19

    2 Vespen hab ich noch, die letzte aktive stand nun 3 Jahre in einem feuchten Schuppen und so sieht sie auch aus. Der Motor ist aber wieder frisch und Tüv hat sie auch, heute also nach langer Zeit mal wieder gefahren....

  • Euer Aufreger der Woche?

    • SonSait
    • April 18, 2020 at 20:58

    Musste die Tage in den Baumarkt, Security davor, max. 60 Kunden gleichzeitig drin, überall Hinweisschilder wegen Abstand usw.

    Als ich bei den Eisenwaren war, suchte ich ein bestimmtes Teil. Hab gewartet bis andere Kunden fertig waren und fing an, zu suchen. Das hat einem anderen Kunden wohl zu lange gedauert und der rückte mir immer mehr auf die Pelle, stand dann vielleicht 50cm neben mir. Hab dann gesagt, er soll gefälligst Abstand halten - da faucht der mich an, ich soll ihn nicht ansprechen, dadurch wird das übertragen.

    WTF ist nur los mit diesen Leuten?

  • Welche Körpergrösse bei Smallframe?

    • SonSait
    • April 18, 2020 at 20:47

    Ist doch scheißegal wie es aussieht wenn du dich wohlfühlst...

  • Ten Inch Terror!

    • SonSait
    • April 3, 2015 at 05:16

    Was ist denn das für eine Veranstaltung gewesen, wenn DAS hier "best of all" geworden ist?


  • Euer Aufreger der Woche?

    • SonSait
    • June 15, 2014 at 00:12

    Ich versuch immer bei meiner SF den Hauptständer beim einklappen nicht so hochballern zu lassen.
    Letztens wollte ich los, setz mich rauf, roll nach vorne vom Ständer, hab mein Fuß unter dem Trittbrett - und bleib da wohl an einer Schrauber nzw Feder hängen, krieg mein Fuß nicht raus, lehn mich zur Seite um nachzusehen und verliere dabei natürlich das Gleichgewicht, da ich mich ja nicht abstützen kann weil Fuß festgehakt = ich kipp im Stand in Zeitlupe samt Vespa um = noch mehr Kratzer auf der Backe.
    War ich natürlich bedient, ob ich Schmerzen hatte weiß ich nicht mehr, geh dann rein und will von meiner Frau bedauert werden = gibt die mir erst einen richtigen Einlauf.

    Da war der Tag gelaufen.....

  • Vespa 50N Eure Meinung Kaufberatung

    • SonSait
    • June 4, 2014 at 16:19

    Muhh.
    Erste hab ich geschenkt bekommen - die Zweite auch.
    Die Dritte hat 650 gekostet, die Vierte 300 und die Fünfte lag bei 700, war aber auch eine Unifcata :D
    Aber wollen wir mal nicht den Vechs machen ^^

    @ Lisa: Wilkommen im Forum. Gut ist, das Du vorher fragst. Stell Dich doch kurz vor und frag einfach mal, ob nicht jemand in Deiner Nähe lebt, der mit Glotzen fährt.
    Eigentlich hat die Erfahrung und ziemlich viele threads in diesem Forum eins bewiesen: ohne Erfahrung + überteuerter Preis + Eisdielenvespa = Schuss nach hinten.

    Schau auch hier mal in den Marktplatz und auch im GSF zB hier:

    Die sind zwar auch zu teuer, dafür aber ehrlich.
    Und immer daran denken, ein Bock in Originallack = Olack ist wertvoller und ehrlicher, da man nichts unter Spachtel verstecken kann....

  • Vespa ja, aber welche? Entscheidungshilfe.

    • SonSait
    • June 3, 2014 at 09:14

    Nun, die 180er ist wohl seltener als die 200er Rally, daher auch teurer.

  • Ten Inch Terror!

    • SonSait
    • May 29, 2014 at 11:32

    Warum passt das Motogadget Pro nicht rein, zu groß/klein?
    Eckig oder runder Sprint Lenker?

  • 1
  • 2
  • 59
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche