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Beiträge von Cosatourer

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  • PK Einzugmotor in Spezial

    • Cosatourer
    • May 23, 2013 at 09:57
    Zitat von Bijan

    schwarzwild: Nein, es ist nicht das, was er machen will. Er würde wenn überhaupt einen XL II Lenker auf seine V50 schnallen... :whistling:



    Ich habe meinen Kollegen mal nach einem Bild gefragt und dabei erfahren, dass er einen PX Alt-Lenker auf seiner V50 fährt.
    Daran hatte ich leider nicht gedacht, weil sie sich ja zu mindest ein bisschen ähneln, zu mindest passt der Lenker hervorragend zu seiner 50er.

    Er hat es extra gemacht, um den XLII Motor fahren zu können, weil er meinte, dieser Umbau sei bei einem V50 Lenker schier unmöglich wegen Platzmangel  :S
    Also Sorry für die falsche info!


    Hallo,

    nun das ist eine Möglichkeit die man auch ins Auge fassen könnte denn das Problem den Tacho unter zu bringen würde sich dann nicht stellen. Danke für den Hinweis.

    Gruß C.

  • PK Einzugmotor in Spezial

    • Cosatourer
    • May 23, 2013 at 09:43
    Zitat von Hassla

    Ansaugstutzen


    Hallo Hassla,

    das verstehe ich nicht ganz, was muß beim ASS umgeschweist werden wenn ich den Lenker umbaue? Oder passt die Schaltdrahtführung des Einzugmotors nicht am ASS vorbei?

    Gruß C.

  • PK Einzugmotor in Spezial

    • Cosatourer
    • May 23, 2013 at 09:26
    Zitat von schwarzwild

    Smiti hat ein Special Lenker auf eine xl2 gebaut ist im Prinzip das was du auch machen willst, Denk dran der Ass muss dann bei einer v50 auch noch umgeschweist werden.

    Kuckst du hier. Smallframe: smitis "el bastardo"


    hallo,

    was meinst du mit ass ?

    gruß c.

  • PK Einzugmotor in Spezial

    • Cosatourer
    • May 22, 2013 at 18:54
    Zitat von seb.d.

    mit ein bischen handwerlichem geschick ist es möglich.
    ich fahre auch ein 2 zug motor mit schaltdraht


    Hallo zusammen,

    nun das Problem ist nicht das ich einen Zweizugmotor umrüsten möchte sondern ich möchte lediglich einen Einzugmotor verbauen und die Schaltdrahtaufnahme im Lenker ändern. Hatte da an eine Rolle aus einer Cosa oder XL2 gedacht. Hat denn noch keiner sowas gemacht ?

  • PK Einzugmotor in Spezial

    • Cosatourer
    • May 22, 2013 at 01:02

    Hallo Smalframe-Spezialisten,
    bin leider absolut neu was Schmalrahmen anbelangt da bisher nur PX und Cosa geschraubt. Nun zu meinem Problem. Habe für den Roller einer lieben Freundin einen Einzug-Pk-Motor welcher seinen Dienst in einer Spezial verrichten soll. Ich weiss das es da einen Umbausatz gibt um auf Zweizug umzurüsten aber der Aufwand ist zu groß und da ich als Cosafahrer die Vorzüge der Einzugtechnik schätze würde ich gerne auf Einzug umrüsten. Geht es den Lenker der Spezial mit einer Einzug-Schaltrolle umzurüsten oder muß ein Lenkertausch vorgenommen werden und ist der überhaupt möglich? Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar

    Gruß Cosatourer

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Cosatourer
    • January 30, 2012 at 00:49
    Zitat von Vespa_80

    Cosatourer

    Danke für die Info. Wo kaufst du die Spiegler Stahlflex bzw. welche Längen und Maße gibst du an? Was kostet dich der Spaß für den Umbau an einer Cosa?

    Die Bremse funktioniert ja noch perfekt. Nur am Vorderrad sifft es ganz leicht. Würde im Frühjahr eh neue Bremszylinder + Backen einbauen. Da bietet sich ein Umrüsten auf Stahlflex natürlich gleich mit an. Die Cosa soll einfach komplett tourentauglich bleiben. Und mit defekten Bremsen hab ich keinen Bock liegen zu bleiben oder die Grätsche am Berg zu machen.

    Zum Thema Lang- oder Kurzgewinde Kerze:

    Finde es nur sehr komisch, dass beim Thema Lang- oder Kurzgewinde im orig. Handbuch und in der Vespabibel immer nur von einem Langgewinde die Rede ist. Ohne Google wäre ich nie auf die Idee gekommen mir über ein Kurzgewinde Gedanken zu machen. Und da der Bock vor dem Kauf noch beim Kundendienst in einer Vespawerkstatt war und die eine Kurzgewindekerze montiert hatten, kam ich natürlich schon zum Nachdenken...


    Hallo,

    nun das mit der Kerze liegt wohl daran das es nur eine Hand voll Zentralköpfe bei der Cosa gegeben hat. Sind heute gesuchte Basisteile von Tuningspezialisten. Ich muß gestehen das ich nicht weiß wieviel Cosaken mit diesem Teil ausgerüstet wurden aber es waren nur relativ wenig.
    Was nun die Spieglerleitungen anbelangt habe ich das Glück gehabt das ein guter Freund von mir mit guten Beziehungen zu einem großen Teilehändler einige Zeit in dessen Lager zugebracht hat um nach meinen Vorgaben etwas passendes aus dem bestehenden Angebot auszusuchen was auch gelungen ist. Ich werde meine Unterlagen mal sichten und dir schreiben was da passt. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit die Länge der originalen Leitung zu messen und dann fertigen zu lassen, immer noch preiswerter und halt eheblich besser als die orginalen.

    Gruß C.

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Cosatourer
    • January 26, 2012 at 14:43
    Zitat von Vespa_80

    Problem mit den Blinkern konnte ich gestern lösen. Der Monk von Lackierer hatte die Steckkontakte nicht mehr drauf gemacht, aber dafür die Gummiabdeckungen drüber geschoben. War in 2 Minuten gelöst.


    Machte gestern ne Probefahrt von 30km und die Cosa scheint ohne Probleme zu laufen. Nur am Vorderrad hatte ich leichten Austritt von Bremsflüssigkeit. Keine Ahnung, ob der Bremszylinder sifft oder ob die Überdruckventile aufgemacht haben, nachdem ich diese Woche ständig Vollbremsungen probierte, weil die Warnlampe ständig leuchtete. Aber die Bremse funktionierte einwandfrei. Merke keinen Bremskraftverlust. Hinterrad blockiert sogar.


    Nach 17 Jahren darf aber auch mal der Bremszylinder im A... sein ;) Neue gibt es ja bereits für 27 Euro. Werde nach dem Tüv die Bremse eh mal entlüften und dann gleich mal neue Bremszylinder einbauen. Was mich etwas stutzig macht: der gesamte Bremskreislauf (vorne + hinten) ist ja am Hauptbremszylinder nicht getrennt. Läßt sich das problemlos entlüften? Oder gibt es da einen Trick? In der Bibel steht ja einfach, erst vorne und dann analog hinten...


    Hab gestern schon wieder richtig Blut geleckt bei 4 Grad und Sonne auf dem Bock 8) Und heute hat's dann geschneit... Shit Wetter!

    Alles anzeigen


    Hallo,

    was die Bremsen der Cosa anbelangt ist das stets ein kritischer Punkt bei einer gebrauchten Cosa. Du kannst davon ausgehen das das Problem der Bremseinstellung keinesfalls nur an den Radbremszylindern hängt sondern meist auch an den zugequollenen Bremsleitungen. Meine Erfahrung ist die das nach 4 Jahren die Serienbremsleitungen total zugequollen sind was natürlich Einfluss auf die Bremskraftverteilung hat, das geht bis zum völligen Ausfall einer Bremse.
    Seit ich die Leitungen gegen Spiegler (Stahlflex)-Leitungen tausche ist Ruhe und man hat die besten Bremsen. Ein weiterer Punkt ist die Gummilippe im Bremsflüssigkeitsbehälter die gerne unförmig geworden ist, dann stimmt der Flüssigkeitsstand schnell nicht mehr und die Warnlampe leuchtet. Das Entlüften geht zu zweit eigentlich total easy.

    Gruß Peter

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • Cosatourer
    • January 26, 2012 at 14:34

    Hallo,
    es gibt was die Kerze anbelangt nur ein Kriterium welches entscheident ist und das ist der Zylinderkopf. Wenn du einen Kopf mit Zentralkerze hast geht nur und ich betone nur Kurzgewinde ansonsten Langgewinde, das ist der ganze Zauber. Deinen schönen Aluzylinder gegen einen GG-klumpen der PX zu tauschen ist blödsinnig.

    Gruß Peter

  • Neuaufbau Scheunen PK 50 XL

    • Cosatourer
    • October 29, 2011 at 15:49
    Zitat von DeVeneti

    Zum Rahmen: Man kanns ja mal versuchen, die Erfahrung ist es auf jeden Fall wert. Und falls ich kläglich versage steht mir die Option der Neuanschaffung immernoch offen.

    Ich fände es nur traurig, wenn auf diese Weise ein weiteres Vespaleben wegen Faulheit auf den Schrott geschmissen wird. :+4


    Hallo,
    Deine Einstellung finde ich gut, es wird so manche schöne Vespa zerschnitten und verstümmelt (heute nennt man das dann cut) oder vorschnell auf den Schrott geworfen. Mach das mal schön weiter so. Das mit der Sitzbank ist Geschmacksache und wenn es Dir gefällt ist es gut. Was ich nicht ganz verstehe ist Dein Vorhaben den Rahmen zu verlängern. Wie stellst Du Dir das vor? Im Trittbrettbereich ein Stück einfügen oder im Rahmenheck , und wozu die massiven Rohre?

    Gruß Cosatourer

  • Getriebe verlängern

    • Cosatourer
    • October 27, 2011 at 16:27
    Zitat von tippe

    ich habe ein 23/64 mit bereits vernietetem 80er Tannenbaum angebopten bekommen.

    Macht das Sinn?


    Also ein 23/64 Primär scheint mir bei einer nicht deutlich leistungsgesteigerten 80er erheblich zu lang.

  • Getriebe verlängern

    • Cosatourer
    • October 27, 2011 at 12:51

    Ein kompl. Cosa-Motor hätte den Vorteil die Innereien welche ja in der Regel kompatibel sind in den PX-Block zu übernehmen und insbesondere die Cosa-Kupplung bietet die Möglichkeit einer 68. oder 65. Primär und mit 21, 22, u. 23 Zähne Kupplungsritzel zu variieren.
    Und das alles stabil und haltbar.

    Gruß Cosatourer

  • Cosa: Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer. Wo ist der Fehler?

    • Cosatourer
    • May 17, 2011 at 11:28

    Hallo und guten Tag,

    leider ist jedoch auch oft die Bremsleitung zum Hinterrad betroffen da diese zuquillt und keine Bremsflüssigkeit mehr durchlässt. Obwohl sehr teuer ist das Originalmaterial hier eher suboptimal. Ich habe diese Leitung durch eine Stahlflexleitung ersetzt und seither keine Probleme mehr.

    Gruß Peter

  • Welches Öl fahrt Ihr?

    • Cosatourer
    • April 28, 2011 at 12:01

    Nun bei Öl ist das Beste gerade gut genug. Ein hochwertiges Synteticöl sollte es schon im Hinblick auf rückstandsfreie Verbrennung sein. Die Marke ist da sicher nicht vorrangig,

    Gruß Peter

  • Gibt es den Ansaugschlauch für eine Cosa 200 noch zu kaufen?

    • Cosatourer
    • April 24, 2011 at 22:24

    Hallo Cosagemeinde,

    gibt es den orinalen Ansaugschlauch für die 200er Cosa noch zu kaufen oder muß ich mich mit einem schei.. Mallossi-Hartgummi anfreunden?
    Oder hat gar noch jemand so ein Teil übrig?

    Gruß Peter

  • Ölflecken auf Weisswandreifen

    • Cosatourer
    • April 20, 2011 at 11:29

    Hallo,

    einfach Spülmittel aus der Küche und heisses Wasser.

    Gruß Peter

  • Cosa 200 läuft nur 85 km/h. sind alle so langsam?

    • Cosatourer
    • April 14, 2011 at 15:21

    Hallo,
    also ich denke das die Endgeschwindigkeit stark abhängig von der Größe und dem Gewicht des Fahrers ist. Ein deutlich über 180cm großer Fahrer mit einem Gewicht über 100Kg wird mit einer Serien-Cosa 200 ganz sicher nicht über 100Km/h unterwegs sein, denn 12Ps sind 12Ps.
    Die Cosa ist halt auch deutlich kürzer übersetzt als eine PX, was zwar bei der Beschleunigung hilft aber in der Endgeschwindigkeit eher von Nachteil ist. Beim Öl ist das beste gerade gut genug.
    Das Kugelmoped mal durchsehen, einen neuen Auspuff spendieren und dann sollte es gut sein. Das eine Cosa zum klemmen neigt verweisse ich mal ins Reich der Fabel.

    Gruß Peter

  • cosa 200 läuft zunächst prima, nach wenigen km nimmt der Motor kein Gas mehr an

    • Cosatourer
    • May 16, 2010 at 12:13

    [quote='cosafahrer','/forum/?postID=521515#post521515']Hallo Schrauber,


    meine Cosa 200, die ich nun nach 10 Jaren Dornröschenschlaf in der Garage wieder fit gemacht habe, lief zunächst ca. 10 km absolut prima, dann nahm der Motor immer weniger Gas an, zuletzt bin ich noch irgendwie und mit viel Spiel am Gashebel wieder zurück in die heimische Garage gekommen! Am jeweils folgenden Tag war das Problem ohne "Reparatur" nicht weg. Kann mir jemand weiterhelfen, das Problem ausfindig zu machen? Vergaserprobleme? Zieht er vielleicht irgendwo Luft? Oder Zündung? Ich bin mit meiner Schrauberkunst am Ende!


    Hallo,

    prüfe doch mal den E-Joke, hört sich an wie wenn der nicht zu macht.

    Gruß Peter

  • Bremsleitung austauschen Vespa Cosa 200 Bj.89

    • Cosatourer
    • May 16, 2010 at 12:01

    nau

    Zitat von Magic864

    Hallo zusammen,

    Zitat von Magic864

    hab ne Vespa Cosa 200 Bj.89. Hab den Hauptbremszylinder und die beiden Bremszylinder vorn und hinten ausgetauscht. Nu hab ich festgestellt, daß die Bremsleitung hinten dicht ist. Hab versucht das MISTDING raus zu ziehen geht aber nicht. Kann mir einer sagen wie ich das Ding raus kriege.????????


    Die Leitung ist mit einem Sicherungsblech am hinteren Rahmenausgang gesichert und muß in Richtung Rad herausgezogen werden. Am besten die Leitung gleich gegen eine Spieglerleitung ersetzen da das Original schweineteuer ist und in 5 Jahren wieder zu. Hab bei mir eine Bremsleitung einer Aprilia genommen welche super passt.

    Gruß Peter

  • Maße des E-Starter-Anschlusses bei PX

    • Cosatourer
    • February 13, 2009 at 15:39
    Zitat von Schanzer

    Ja, genau das Ding meine ich. Hat davon jemand soviel, dass er sie verkauft?


    Hallo zusammen,
    also bei Pepparts gibts die Dinger preiswert.

    Gruß Peter

  • Vespa World Days, Zell am See

    • Cosatourer
    • December 17, 2008 at 00:44
    Zitat von Bibbl

    hört sich gut an,vieleicht trift sicht die ganze meute beim runterfahren schon. wenn die stecke bekannt ist kann mann ja einfach an der nächsten ecke zusteigen und wie eine riesen welle in Austria ankommen klatschen-) klatschen-) ich bin dabei,,,,,

    ja das hätte sicher was, eine Massenankunft in Zell und viele sicher interessante Km bis nach Zell. Ich werde auf jeden fall auf meine alten Tage mal wieder auf mein "Kugelmoped" steigen und mich auf den Weg nach Zell am See machen, denn ich will auf jeden Fall ein zweites mal auf den Großglockner mit meiner Vespa denn das letzte mal ist nun schon 10 Jährchen her.
    Der Termin steht.

    Gruß Peter

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