SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von portwolf

    Noch eine andere Frage, Hat die Schwimmerkammer vom SHB 16.10 einen Überlauf wenn die Schwimmernadel hängt?


    ja der "überlauf" ist dann der düsenstock, sprich der ganze sprit der zuviel ist, läuft direkt in den ansaugkanal -> deine diva überfettet

    19° vOT soll die originale zündung bei der v50 sein? Nicht 17°? Da du da an der zündung rumgefümmelt hast, würde ich da mal anfangen zu suchen, zu heiß gelötet oder was auch immer?

    Habe soeben die Standgas einstellschraube eingestellt, der motor bleibt erstmal an :)
    Leerlaufgemisch hab ich so gelassen wie es vorher war, woher weiss ich ob die einstellung richtig ist? oder lieber gesagt an was merke ich das?
    Beim fahren rüttelt die vespa, sie nimmt das gas nicht an und hat aussetzer wärend derf fahrt... ist es ein zeichen der düse?

    [lexicon='vergaser einstellen',''][/lexicon] - dann reden wir weiter

    phbl vergaser is sicherlich geiler als als shb, aber 24 ist etwas zu hoch gegriffen, oder? ich fahre fast das selbe setup, nur mit nem 102er polen. Für mehr drehzahl müsstest du die einlasszeit der rennwelle mal erweitern, ich habe glaube ich zzt 189° einlass offen, wenn ich mich recht erinnere. Was ich dir empfehlen kann ist nen 20er gaser mit passender wippe fürn choke mit nem deckel vom 19er, den du ja schon hast, die gibts aber glaube ich nicht mehr neu zu kaufen, den hab ich zzt drauf, schluckt, vergleichbar mit nem 16.15er den ich vorher drauf hatte wesentlich weniger, ich komme mit einer tankfüllung ca 120km weit, und das bei nicht unbedingt sparsamer fahrweise.

    Puff hab ich auch den originalen drauf, drehen tut die kiste damit ordentlich, macht mit fresse aufm tacho echte 85-90. Was ich mir jedoch hab sagen lassen, ist dass man mit der ETS banane + umschweissen nochmal mehr rausholen kann. Dafür muss dann nicht mal was geschnitten werden am rahmen, aber das ersatzrad ist dann wohl weg...

    editha fügt noch hinzu: ein abgedrehtes polrad bringt nochmal eine sprizigere gasannahme, was sich auch beid er beschleunigung bemerkbar macht! Hab mein ori polrad auf 1.6 kg abgedreht, sehr geil :pinch:

    haste das getriebe vernünftig ausdistanziert? :rolleyes:
    mit dem setup hab ich auch angefangen, bissl bissiger, weil längere einlasszeiten der kuwe (hab die originale beschniepelt). super sache, aber den kolbenbolzen des rms musst du unbedingt tauschen und ein breiteres pleuellager nehmen als das was du gerade warscheinlich drin hast. Bei mir hats 2 jahre gehalten, bis sich aufgrund des kobo's das obere pleuellager im zylinder + kuwe-raum verteilt hat. Fast den drehskibär zersägt damit

    Egal wie sehr ich die Schraube anziehe lässt sich der Vergaser immer noch leicht bewegen. Ausserdem dreht die eckige Kontermutter an der Schelle immer durch.


    ehh ich würde einfach sagen die mutter dreht mit unten, wie du schon sagst. der flache teil gehört an den vergaser, dann dreht die nämlich nicht durch, bevor du den gaser draufschnallst, dreh die schraube mit der hand soweit zu, dass die kronenmutter nicht mehr runterfällt von ihrer auflage, dann kann man auch die schraube vernünftig anziehen.

    Weiter gehts... mit problemen :)

    Der gaszug muss erneuert werden, jetzt beginnt die einstellung vom vergaser....
    Hab ein video hoch geladen, die vespa geht schnell an mit choke ohne geht sie auch wieder schnell aus, wie geh ich jetzt vor?
    Liegt es am leerlaufgemisch einstellung oder ist es die düse (85iger) oder weil ich sie noch nicht abgeblitzt habe :whistling:
    Ihr hab bestimmt ein besseres Ohr :D Wenn viel rauch aus dem auspuff kommt ist die düse zu groß, das hab ich irgendwo gelesen

    Video

    85er ist nen guter anfang zum ABDÜSEN (ab -> runter). Die kiste läuft zu fett und dreht nicht aus. Bei nem 102er setup gehört die zündung geblitzt, mach das sobald du ne düse gefunden hast, wo du ne LLdrehzahl einstellen

    margret ergänzt noch das satzende: ...einstellen kannst

    17 °, damit läuft der zylinder kühler, aber dafür drehmomentverlust im vergleich zu
    19°, damit läuft der zylinder heißer, aber dafür mehr drehmoment. Evtl etwas fett laufen lassen, wenn du 19° nimmst

    OK, ich denke mal er macht das. Kenne ihn ziemlich gut und hab auch mal ein Praktikum da gemacht. Ich will dann heute noch den Tannenbaum da raus bekommen und das Lager ersetzen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    falls du einen richtigen lagerabzieher benutzt um das nadellager rauszuholen, pass auf, dass du dir kein loch durchs abstützen des abziehers reindrückst. Das kommt nämlich auf der lima seite raus.. :rolleyes: