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Beiträge von schlichi

  • P 200 E - Geradeauslauf

    • schlichi
    • July 10, 2022 at 22:35

    Hallo Georg,

    Setz dich am besten einmal auf eine andere PX und vergleiche.

    Vielleicht können wir dir theoretisch helfen, aber im direkten Vergleich mit einer anderen zeigt sich sofort, ob deine 200er was hat.

    Es wäre sinnvoll, deinen Wohnort zu nennen.

    Grüße aus Hattingen

    Sven

  • Pk50xl2 geht aus

    • schlichi
    • July 4, 2022 at 12:23

    Ja, zumindest nach diesem Plan sind sie parallel.

  • Bremslichtschalter / Sicherheitsschalter. Pk 50 Xl. Elestart Automatik ( Nr. 232204 )

    • schlichi
    • July 4, 2022 at 11:45

    Ich schließe mich hier an. Habe das gleiche Problem bei Annis PK und finde keinen passenden Schalter, auch nicht den für die Cosa.

    Mario, könntest du bitte etwas präziser werden?

    So sollte er aussehen:

    Aktuell habe ich ihn deaktiviert. Werde ihn aber ausbauen und schauen, ob er reparabel ist.

  • Metallteil im Getriebeöl

    • schlichi
    • July 4, 2022 at 11:27

    Hallo,

    Hier an der Stelle sollte eigentlich die zweite Schraube für die Vergaserwanne sein. Die ist mittig unter/über der Standgasdrehzahl-Schraube. Kriegst du wahrscheinlich auch nur rein, wenn du den Vergaser in der Hand hast. Wenn es tropft, könnte es gut daran liegen.

    Liebe Grüße

    Sven

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • schlichi
    • June 27, 2022 at 13:28

    Ich gucke mir gerade dein letztes Foto an.

    Die beiden gelben Kabel sollen am Unterbrecherkontakt an die Schraube. Wenn es dir hilft, kannst du es auch verlängern und am Kondensator als drittes auflegen. Da das gelbe vom Unterbrecherkontakt da ankommt, sind die dort parallel.

    Ich wundere mich aber darüber, wie der Kontakt eingestellt ist. Der soll in geöffnetem Zustand etwa 0,35 mm haben. Allerdings muss dafür dass Polrad drauf sein. Du nimmst das bananenförmige Gummi raus und drehst das Polrad, bis der Kontakt aufgeht. Dann wird durch die Öffnung gemessen und eingestellt.

    Wenn das Polrad ab ist, müsste der Kontakt eigentlich geschlossen sein.

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • schlichi
    • June 26, 2022 at 10:13

    Guten Morgen,

    Zum Zündkontakt:

    Die zwei Kabel sind am der Stelle richtig. Die liegen parallel zum Kondensator und Spule.

    Der Kontakt schließt nicht zum Zündzeitpunkt, sondern öffnet.

    Die meiste Zeit ist der geschlossen und erdet die Zündspannung.

    Zum richtigen Zeitpunkt öffnet er, und der kurze Impuls wandert zur Zündspule.

    So sieht es bei Tochters V50 Spezial mit 12V und Blinkern aus:

    Wenn ein Kabel tot ist, kann's auch gut sein, dass es an der Zündungsgrundplatte gebrochen ist. Ich musste bei ihr letztens an einer Spule den Lötpunkt nachlöten, weil das Licht nicht mehr ging.

    Liebe Grüße

    Sven

  • PK 125 XL2 Licht vorn brennt ständig durch

    • schlichi
    • June 21, 2022 at 21:37

    So ein Regler funktioniert nur, wenn er fest am Chassis verschraubt und dadurch geerdet ist.

    Vielleicht hat sich das Fremdprodukt auch losgerappelt.

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • schlichi
    • June 19, 2022 at 20:22

    Hallo zusammen,

    Heute haben ein Freund und ich die Elektrik der PK untersucht, nachdem die Automatik einen guten Eindruck macht, und der Motor beim zweiten Treten anspringt und schon in Stand tuckert. :)

    Zum einen ist der Bremslichtschalter im linken Bremshebel defekt, zum anderen ist das grüne Kabel für die Erdung der Zündung im Kabelbaum von Motor nach vorne komplett zerbröselt. Genau das grüne war auch bei meiner PX kaputt. Die haben damals für grün irgendwie eine instabile Kunststoffmischung benutzt. Das grüne Kabel ziehen wir dann neu rein.

    Gibt's den Schalter denn noch oder kann man den reparieren?

    Wir Mario schon schrieb, passt die Belegung des Stecker am Motor nicht zum Chassis. Da gehen wir ein andermal dran. Schließt man diesen Stecker an, läuft der Motor nicht, also geht schätzungsweise grün auf Masse...

    Wenn ihr da schon spontan Ideen zu habt, dann immer her damit. :)

    Liebe Grüße

    Sven

  • Vespa px 125 e Lusso auf 177

    • schlichi
    • June 18, 2022 at 21:11

    Hallo,

    Das verlinkte Thema ist ja schon 11 Jahre alt.

    Da hat sich schon sehr viel getan.

    Wenn ich heute nochmal eine 125 einen dürfte, würde ich ein Road-legal-Paket kaufen. Da ist ein 177er Zylinder, Auspuff, Düsen und ein Gutachten für den TÜV drin. Damit kannst du sogar alles eingetragen lassen.

  • Welcher Gepäckträger für die V50?

    • schlichi
    • June 18, 2022 at 21:02

    Wenn man nach der Empfehlung von SIP geht, sollte man auch immer ein Pick-Up für die Zündung mithaben.

    Soweit würde ich nicht gehen, aber soweit würde ich mir auch nicht ohne ausgiebige Probefahrten vornehmen.

    Ich war erstaunt, was an der V50 meiner Tochter alles kaputt gegangen war, nachdem wir die nach 25 Jahren aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt hatten.

    Der Zündkontakt verstellt, beim Bremszug vorne war der Anschlag der Hülle oben im Lenker plötzlich weg, Zündspule lose, Kupplung durchgerutscht, ein Blinkerbirnchen war durchgebrannt, weil sie nur 6V hatte, kein Licht bei Vollgas, Blinkrelais kaputt, Spannungsregler defekt, kein Licht, weil ein Kabel auf der Zündungsgrundplatte abgebrochen war und und und.

    Ich möchte keinen demotivieren, aber ich empfehle, erst einmal mehrere kleinere Strecken so um die 30-50 Kilometer zu machen, bevor ihr auf die große Tour geht. :)

    Liebe Grüße

    Schlichi

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • schlichi
    • June 18, 2022 at 20:02

    Sodele,

    - Keilriemen bestellt

    - Gewichte gefettet und treibende Scheiben wieder eingebaut.

    - Standgasdüse ausgeblasen

    Und die Möhre läuft wieder.

    Könnt ihr an den Videos erkennen, ob die Funktion der Automatik so okay ist?

    Liebe Grüße

    Sven

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  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • schlichi
    • June 18, 2022 at 14:13

    Hallo zusammen und danke wieder einmal für die schnelle Hilfe!


    Den Benzinhahn habe ich bestellt. Den alten habe ich aber einmal rausgenommen und den zerfetzen Filter entfernt. Es kam immerhin schon wieder Sprit.

    Jetzt habe ich die 15x15 Rollen erhalten und möchte sie einbauen. Auch danke für den Hinweis, wo man die kaufen kann!

    So sieht es unter der treibenden Schreibe aus:

    Und so sehen die Teile aus:

    Ist es normal, dass sich die Messingbuchse in der Scheibe leicht drehen lässt? Oder müsste die dort Stamm drin sitzen? Dann würde ich sie mit Schraubensicherung einkleben.

    Ich nicht mich einmal betonen, das ich eure Hilfsbereitschaft echt genial finde! klatschen-)

    Bis später und liebe Grüße

    Sven

  • Pk 50 XL Automatik Elestart VA52T - megalaut

    • schlichi
    • June 16, 2022 at 19:28

    Hallo,

    Laut ist natürlich subjektiv.

    Könnte es sein, das der Krümmer schon durch oder nicht richtig am Zylinder Sitz ist, oder der Zylinderkopf nicht mehr dicht ist?

    Liebe Grüße

    Sven

  • Schrauberhöhle Nähe PLZ 42555 gesucht

    • schlichi
    • June 16, 2022 at 19:24

    Hallo Markus,

    Hier hat ja leider keiner geantwortet.

    Hast du denn trotzdem eine Garage oder Schrauberhöhle gefunden?

    Liebe Grüße aus Hattingen

    Sven, der zuhause hinterm Haus schraubt

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • schlichi
    • June 16, 2022 at 18:37

    Habe aber jetzt ein anderes Problem. Es kommt kein Sprit im Vergaser an.

    Den Tank habe ich ausgebaut und ein Foto vom Benzinhahn gemacht. Ich bekomme den aber nicht raus. Der müsste nach unten rausgehen, wenn ich die Mutter gelöst habe, oder?

    Da braucht man keinen Schlüssel und muss von innen wie bei der PX?

    Der scheint nämlich nicht mehr zu funktionieren.

    Den habe ich beim SIP gesehen.

    Und den Tankdeckel würde ich bei der Aktion auch direkt tauschen, 60 mm Durchmesser hat der.

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • schlichi
    • June 16, 2022 at 18:31

    Vielen Dank! Ich bin begeistert!

    Ein Freund hatte noch ein Stückchen Edelstahlblech gefunden ... klatschen-)

    Passt den der Abstand der Spannrolle zum Riemen?

    Und die Zylinderhaube ist auch drauf. :)

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • schlichi
    • June 14, 2022 at 06:22
    Zitat von Egal106s16

    Moin Zusammen.

    ...

    Wegen Variomatikrollen schaust mal auf Egay.

    Aber keine in 16x13 kaufen!

    Variomatikfett verwenden! Kein Lagerfett oder Kupferpaste.

    Gibt vernünftiges Zeug von Malossi und Polini in kleineren Tuben.

    Das helle MHR Grease von Malossi ist ganz gut.

    So erst mal fertig.

    Grüße Mario

    Alles anzeigen

    Danke für die vielen Tipps, Mario!

    Bei den Rollen möchte ich gerne nochmal nachfragen, auch für die Suche. Es waren Original 7 Stück 15x15 mit 5,9 g, die es aber nicht mehr gibt.

    Wenn du 16x13 nicht empfiehlst, bleiben in der Bucht ja nur 15x12 über. Oder hattest du eine andere Empfehlung? Kann man größere Rollen kürzen oder abschleifen?

    Gibt's noch eine Adresse, wo man passende bekommt?

    Scharnhorst: danke wegen der Platte. Die feile ich mir irgendwie selbst. Sieht nach Alu aus, oder?

    Dann geht's dieses lange Wochenende an die Haube, die Elektrik, und die Automatik. klatschen-)

  • Mein neues Projekt - diverse kleine Baustellen

    • schlichi
    • June 13, 2022 at 21:52

    Zu 5)

    Im Schauglas taucht erst ein roter Ring auf, wenn weniger als 200 ml Öl drin sind. Ansonsten sieht man da nichts.

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • schlichi
    • June 12, 2022 at 21:50

    Danke, Mario!

    Die Zylinderhaube liegt noch in der Kiste. Sind ja nur vier Schrauben, drei am Auspuff :+5 , die eine am Stoßdämpfer... aber die am Auspuff haben mich vorhin echt abgehalten.

    Die Verkleidung der Automatik fehlt ja auch noch.

    Wegen der Pins hatte ich mir schon gedacht. Muss ich die Tage mit Schaltplan und Messgerät genauer schauen.

    Eine neue Kabelpeitsche wäre auch nicht verkehrt. Da ist eh schon alles brüchig.

    Passt da der Polradabzieher, den SIP empfiehlt? BUZZETTI für Vespa PK50-125/S/XL Automatica 24x1 mm langer Abzieher

    Brauche ich denn weiteres Spezialwerkzeug, wenn ich die obere Riemenscheibe abnehmen möchte?

    Das grüne Kabel im runden Stecker, das eigentlich die Zündungserde sein soll, ist allerdings tot. Es kommt zwar unter der Kaskade an, hat aber keinen Durchgang vom Stecker unten nach vorne. Ist da nochmal irgendwo ein Übergang im Rahmen? Kriege ich das in den vorhandenen Schlauch vom Kabelbaum eingezogen oder lieber nebendran durchgefummelt?

    Ist es denn normal, dass die Spannrolle so pumpt? Ich sollte vielleicht auch den Riemen tauschen. Der hat seine besten Tage hinter sich.

    Passt der Riemen, den SIP anbietet? Keilriemen DAYCO Kev, für Vespa PK 50-125 S Automatica L 658 mm B 22,7 mm, H 10 mm

    Danke schon mal! klatschen-)

  • Fragen zu PK50S Automatica, Projekt Anni

    • schlichi
    • June 12, 2022 at 17:48

    Hallo zusammen,

    Ich möchte euch hier an meinen Puzzle und Reparatur teilhaben lassen und ebenso Fragen stellen. yohman-)

    Es geht um eine PK50 S Automatica, die ich als ein Kofferraum voll Teile letztes Jahr erstanden hatte. Sie soll für meine kleine Tochter (15) hergerichtet werden, wobei die Optik vorerst sekundär ist. :-7

    Leider kenne ich mich mit den Automatikmodellen so gar nicht aus und brauche daher zwischendurch eure Hilfe.

    Was ich bisher herausgefunden und geschafft habe:

    Der Rahmen ist Baujahr 1986 und müsste eigentlich erste Serie sein. Der Motor, der jetzt drin ist, scheint aber von einer Plurimatik zu sein. Der hat keine Federscheibe auf der Kupplungsscheibe, dafür einen Riemenspanner. Richtig?

    So weit, so gut!

    Sie springt beim zweiten Kicken und tuckert schön im Stand. Einen Estarter hat sie nicht, aber eine Batterie, 12V und Blinker. Kommt mir von meiner PX bekannt vor.

    In der Elektrik ist noch der Wurm drin. Musste den runden Stecker abziehen, will sonst kein Zündung kam, auch mit Zündung an.

    Jetzt will ich erstmal gucken, wie man Fotos hochlädt...

    Und hier ist ein Video vom Antreten und Lauf im Stand:

    New video by Sven Schlicher
    photos.app.goo.gl

    Öl ATF II habe ich aufgefüllt. Beim Kicken fühlt es sich gut an, einmal etwas weich, beim zweiten Mal fest und Kompression.

    So auf Tempo 30 komme ich recht gut mit mittlerer Drehzahl, gehe ich dann vom Gas, geht dir Drehzahl hoch und der Motor bremst das Rollen stark ab. Was kann das sein?

    Wenn euch jetzt schon was auffällt, dann meldet euch bitte :)

    Bis später und liebe Grüße

    Sven

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