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Beiträge von Edo76

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 29, 2024 at 09:45
    Zitat von bingele28

    Zunächst mal hatte ich den Spaß, dass der vierte Gang dauernd raus sprang. Also Motor auf und das Schaltkreuz tauschen.

    Dieses Teil habe ich dann verkehrt herum eingebaut:

    Frage nicht, wie ich das geschafft habe. Das Ergebnis davon war, das das Schalten einfach nur - sagen wir mal - schwierig war und die Gänge nicht richtig saßen.

    Also alles auf und korrigieren. Dann war das Spiel der Gänge zu groß und ich hatte viele Chancen auf Leerlauf :-1

    Damit habe ich entschieden ein Lusso-Getriebe zu verbauen. Da ich bis dahin jedes halbe Jahr den Motor ausgebaut und gespalten habe, lief das problemfrei. Diesmal das Getriebe richtig distanziert, letztendlich noch die richtige Schaltbox dran, Gänge einstellen und seitdem läuft das echt fein!

    Alles anzeigen

    oh, motor auf kommt nicht in Frage, also ich selber mache das nicht. wollte erstmal mit dem Schaltraster versuchen. wenn das nichts wird muss ich ein Profi suchen...

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 28, 2024 at 13:17
    Zitat von bingele28

    Hatte beim meiner 125er PX genau das gleiche Problem. Beim Tausch des Schaltkreuzes habe ich das verkehrt eingebaut, dann hatte ich das Getriebe falsch distanziert. Inzwischen habe ich das Lusso-Getriebe verbaut und Ruhe.

    Ich habe das Teil erstmal bestellt, schaue es mir mal bei gelegenheit in Ruhe an, was genau ist den Falsch gelaufen?

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 28, 2024 at 09:41
    Zitat von tonitest

    Es gibt zig Anleitungen im Netz.

    Aber besorge die mal die Vespa-Bibel vom Schneider: https://www.schneider-media.eu/product-page/k…spa-motorroller

    Gibt es auch in jeder Buchhandlung (offline und online).

    Da steht alles drin, von einfacher Wartung bis Motorrevision (die bei Dir anscheinend definitiv fällig ist).

    Perfekt... danke

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 28, 2024 at 09:40
    Zitat von Volker PKXL2

    Irgendwie alles nicht so richtig.

    Erstmal solltest du dich in die Materie einlesen.

    Oder du suchst dir jemanden, der dir hilft, bzw. die Reparatur durchführt.

    Ich würde es gerne alleinme machen. Aber hilfe benötige ich trotzdem, reinlesen, hast du einen Tipp wo ich die Info finde? Oder gibt es sogar wie bei Standart Mopeds Werkstattshandbücher?

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 28, 2024 at 09:34
    Zitat von Volker PKXL2

    Die Schaltraste ist kein bekanntes Problem, sondern in Verschleissteil.

    Wenn die Gänge springen, ist die Schaltraste der Hauptverdächtige, erst recht, wenn der Motor lange nicht überholt wurde, bzw. viel gelaufen hat.

    43200KM und ich glaube daran wurde nie was gemacht, sie ist seit kauf in Itilen in Familienbesitz, allerdings kenne ich alle nur unter Fahren und Tanken, keine wartungen nichts, seit 2004 steht sie im Wohnzimmer bei mir, nun habe ich mich entschieden sie auf die Strasse zu bringen, also Ölwechsel, neue Reifen und bremsen, nur die Gangschaltung macht etwas stress, werde dann mal die Schaltraste besorgen. Gibt es irgendwo eine Anleitung ?

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 28, 2024 at 08:59
    Zitat von Volker PKXL2

    Die Schaltraste ist kein bekanntes Problem, sondern in Verschleissteil.

    Wenn die Gänge springen, ist die Schaltraste der Hauptverdächtige, erst recht, wenn der Motor lange nicht überholt wurde, bzw. viel gelaufen hat.

    Ok, dann sollte ich das Teil mal besorgen, muss ich dafür Öl ablassen und neue Dichtungen besorgen? Und muss ich es neu Einstellen oder kann ich mich bei denFührungen der Schläuche nach dem Alten Teil richten?

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 28, 2024 at 08:09

    Ach so eine Frage hätte ich noch, hat jemand erfahrungen mit der Schaltung? Bei mir springen hin und wieder die Gänge raus. Man kann so Fahren aber es nervt schon etwas....Habe gesehen , dass bei ebay oft die Schaltraste angeboten wird. ist das ein bekanntes Problem?

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 28, 2024 at 08:07

    So... guten morgen allerseits, ich habe mich mit Rita unterhalten und wir haben uns geinigt. Sie hat die Vespa zum Tüv gebracht und alles erledigt, war nicht günstig aber nun ja leben und leben lassen... Tüv ist drauf, Datenblatt habe ich nun auch.Jatzt kann ich sie anmelden, Habe die Vespa mit Hänger nach Frankfurt zu Rita gebracht und 2 Tage später abgeholt.

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 18, 2024 at 08:11

    Super Danke....

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 18, 2024 at 07:34
    Zitat von DerDennis

    Das werden standardmäßige 3.50-10" sein. Denk auch an neue Schläuche ;)

    Generell wird ein kleiner Check nach 20 Jahren Standzeit vor der Abnahme sinnvoll sein

    Naja so wirklich gestanden hat sie nicht die Kompletten 20 jahre, bin hinn und wieder "ohne anmelden" gefahren um sie mal zu Stadtfesten oder Italienischen Feiern auszustellen. Aber ja das stimmt, Bremsen,Reifen und öl werde ich auf jedenfall erneuern. Wisst Ihr welches Öl ich kaufen sollte und wieviel rein muss? Bremsbeläge vorne und hinten eine Artikelnummer eventuell?

    Ansonsten suche ich mir alles zusammen online.

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 18, 2024 at 06:15
    Zitat von Menzinger

    Guten Morgen Edoardo,

    meiner Meinung nach hast Du alles, was Du für die Anmeldung brauchst. Die Prüforganisation, die Du um die Vollabnahme bittest, hat alle Daten in der Datenbank. Du rufst dort an, fragst nach einem Termin für eine Vollabnahme und bittest um einen Spezialisten für Vespa. Den gibt es normal immer. Wenn Du uns noch Deinen Standort verrätst, bekommst Du sicher Tipps.

    Damit gehst Du zur Zulassungsstelle. Die erstellt Zulassungsbescheinigung I und II und zieht vorläufig Deine alten italienischen Papiere ein. Nach sechs Monaten kannst Du sie dort aber abholen. Manchmal bekommst Du sie auch direkt ungültig gestempelt mit.

    Selbst Daten für die Vollabnahme mitzubringen ist eigentlich unseriös.

    Super Danke für die Info, ich komme aus Warstein NRW. Muss nun noch schauen welche Reifen Sie benötigt und dann mache ich einen Termin. Die Reifen Sind bj 1995 :) also müsste sie schonmal paar neue Bekommen.

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • Edo76
    • June 18, 2024 at 06:04


    Guten Abend. Ich habe von meinem verstorbenen Vater eine Vespa geerbt, eine PX 150E, Baujahr 1983 (Modell VLX1T). Sie stand seit 2004 angemeldet mit italienischer Zulassung im Wohnzimmer als Erinnerungsstück. Nun habe ich mich entschlossen, sie in Deutschland anzumelden. Leider besitze ich nur die originalen italienischen Unterlagen (Libretto & Foglio Complementare) ohne jegliche technische Daten. Es wird wahrscheinlich eine Vollabnahme erforderlich sein, und ich bin auf der Suche nach sämtlichen technischen Informationen, um sie beim TÜV vorzustellen. Könnte mir Jemand hier im Forum ein paar Tipps geben, wo ich solche Unterlagen herbekommen könnte, oder Kopien der COC (Certificate of Conformity) oder ein technisches Datenblatt von einem baugleichen Modell? Oder Eine Kopie vom Fahrzeugschein (Natürlich ohne Peröhnlichen Daten und Fahrgestellnummer) Dafür wäre sehr dankbar. Viele Grüße, Edoardo."

  • Suche jemand für Motor revision Vespa V50 N nrw

    • Edo76
    • November 12, 2016 at 09:16

    Hört sich gut an... muss nur jemand finden der es macht und preis verrät +-50€ sind hinnehmbar.

  • Suche jemand für Motor revision Vespa V50 N nrw

    • Edo76
    • November 11, 2016 at 20:46

    59581 Warstein

  • Suche jemand für Motor revision Vespa V50 N nrw

    • Edo76
    • November 10, 2016 at 08:41

    Hallo,
    Da ich mittlerweile am ende mit meinem Latein bin versuche ich es nun so.

    Suche jemand der mit den Kompletten motor revidiert und vernünftig und zuverlässig laufen bringt. Natürlich zu einem Humanen Preis.
    Habe die komplette zundspule erneuert, vergaser 16/16 neu, schwungrad gebraucht erneuert. Allerdings läuft sie einfach nicht zuverlässig. Springt an, färht auch gut hat aber zwischendurch zündaussetzer und wenn Sie steht geht sie hin und wieder aus durch die zündaussetzer und springt nicht mehr an wenn man die Zündkerze nicht ausbaut reinigt und wieder einbaut. Wenn jemand bereit ist die Aufgabe zu übernehmen bitte pn.

  • Vespa V50R V5A1T mit 2.75 x9 Reifen auf 3.00 x 10 umrüsten

    • Edo76
    • September 25, 2014 at 12:00

    Hallo an Alle, meine Tochter hat eine Vespa 50R V5A1T 3.Gang Bj.1974 mit 2.75 x 9" Räder.
    Da die Reifen und Felgen nicht mehr so gut aussehen würde ich gerne Weiß Rand Reifen mit Chrom felgen drauf ziehen allerding in der Größe 3.00 x 10.
    Kann ich die Felgen komplett einfach drauf montieren oder muss auch die Trommel gewechselt werden??

    Viele Grüße und danke vorab

  • Vespa 50R V5A1T 3.Gang Bj.1974: Drosseln‏ oder Drosselsatz?

    • Edo76
    • June 27, 2014 at 20:22

    Ja das stimmt und der Vorschlag ist auch sehr gut. Allerdings für später erst. Jetzt wird es alles zu teuer.

  • Vespa 50R V5A1T 3.Gang Bj.1974: Drosseln‏ oder Drosselsatz?

    • Edo76
    • June 27, 2014 at 07:18

    Also das mit der elektronischen Zündung könnte ich irgendwann mal überlegen aber jetzt im Zusammenhang mit der Drosselung ist mir das etwas zu happig. Ich werde auf jeden Fall das mit der sperre am 3° gang versuchen und dann eventuell etwas am gas zug begrenzen bis ich die 25 kmh erreicht habe. Und dann ab zum tüv und mal schauen was es gibt.

  • Vespa 50R V5A1T 3.Gang Bj.1974: Drosseln‏ oder Drosselsatz?

    • Edo76
    • June 26, 2014 at 15:23

    Bei mir ist kaum Platz da ich ein runden Scheinwerfer habe und die Abdeckung so Groß wie ein 5 D.Mark Stück ist. Habe mmr das ganze mal auf der motorseite angeschaut und von da aus ist es wohl einfacher den 3° zu sperren

  • Vespa 50R V5A1T 3.Gang Bj.1974: Drosseln‏ oder Drosselsatz?

    • Edo76
    • June 26, 2014 at 13:12

    Was ist der unterschied zwischen dem PK motor und dem V50R motor? Nur der 4te gang? Dann koennte ich im Prinzip den Drosselsatz kaufen und beide gänge sperren oder?

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