SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wer macht Motor revision in NRW PX150E VLX1T

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe eine Vespa PX150E bj 1984 VLX1T.

Bei mir springen die Gänge raus bei Hoher Belastung, ausser ich drücke mit dem Griff etwas dagegen. Da hierfür der Motor eh geöffnet werden muss würde ich direkt eine Komplette Revision in Betracht ziehen. Kann mir jemand einen Tipp geben wer es im Raum , Soest, Lippstadt, Paderborn macht? NRW?

Danke im Voraus

• Evtl. muss der Motor nicht geöffnet werden ! Die Position der Gänge gibt die Schaltraste an... Oft ist nur der Arm und Bügel verschlissen (gibt es einzeln) , manchmal ist der Arm innen lose, dann muß die Schaltraste neu....

• Evtl. muss der Motor nicht geöffnet werden ! Die Position der Gänge gibt die Schaltraste an... Oft ist nur der Arm und Bügel verschlissen (gibt es einzeln) , manchmal ist der Arm innen lose, dann muß die Schaltraste neu....

Eine Neue Schaltraste habe ich im Herbst besorgt aber noch nicht verbaut. Dann versuche ich das ersteinmal.

• Ich drück die Daumen ! Hilft manchmal Wunder ... hauptsache Du hast die richtige Raste 😉

• PX 150, VLX1T, Baujahr 1984 - ist das eine Lusso oder die PX alt?

Wenn ich das richtig weiß, ist ab Mitte 1984 die Lusso ausgeliefert worden. Die PX alt hat ein gekröpftes Schaltkreuz und zeigt genau das Problem der springenden Gänge. Bei meiner 125er habe ich mich dafür entschieden das Lusso-Getriebe einzubauen - inkl. Motor spalten und alles. Dazu muss auch die Schaltraste getauscht werden. Seitdem habe ich Ruhe.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• PX 150, VLX1T, Baujahr 1984 - ist das eine Lusso oder die PX alt?

Wenn ich das richtig weiß, ist ab Mitte 1984 die Lusso ausgeliefert worden. Die PX alt hat ein gekröpftes Schaltkreuz und zeigt genau das Problem der springenden Gänge. Bei meiner 125er habe ich mich dafür entschieden das Lusso-Getriebe einzubauen - inkl. Motor spalten und alles. Dazu muss auch die Schaltraste getauscht werden. Seitdem habe ich Ruhe.

Woher erkenne ich den Unterschied? Meine Wurde so Oft umlakiert und plastikteile gesewchselt, dann kann ich mir garnicht ,mehr sicher sein. Sie gehörte meinem Vater.