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  2. Se7entySix

Beiträge von Se7entySix

  • Zündgrundplatte aufarbeiten – lohnt sich das? Eure Einschätzung.

    • Se7entySix
    • June 16, 2024 at 14:46

    Hallo miteinander,

    seit längerem habe ich die alte Zündgrundplatte meiner PK in der Garage liegen. Die Platte fiel mit Kurzschluss im Lichtstromkreis aus. Die Kabel sind schwerst patiniert und liegen stellenweise blank. Damals habe ich die Zgp durch eine bgm pro ersetzt, die gut und zuverlässig läuft, aber bei 90 ist Schluss – wie abgeregelt. Mit der alten Platte lief die PK mit dem nicht getunten Motor aus dem Stand 95 und mit Rückenwind 102 nach Tacho. Das will ich wieder haben.

    Ist es sinnvoll, die morschen Kabel auszutauschen, die geschmolzene Lötverbindung zwischen den Spulen zu reparieren oder sind durch den Kurzschluss noch weitere Schäden, beispielsweise an den Spulen, zu befürchten?
    Von der defekten Platte habe ich ein paar Fotos gemacht.

  • COSA 200 FL Elestart `93

    • Se7entySix
    • May 29, 2024 at 15:23
    Zitat von CosaTom

    Alle Cosa spezifischen Teile sind kaum neu zu bekommen. Es gibt jedoch haufenweise Gebrauchtteile.

    Wobei ich es für wichtig halte, wenn man größeres Interesse hat die Cosa längere Zeit zu fahren, sich ein kleines Lager mit Ersatzteilen anzulegen. Gerade auch mit Dingen, die oft als wertlos angesehen weggeworfen werden. Als Fahrer von altem MINI und Panda und PK XL2 kenne ich das Spiel seit Jahren.


    Zitat von CosaTom

    Es gibt einige Leute, die schimpfen sehr über die Cosa. Ich halte den schlechten Ruf für nicht gerechtfertigt. Meine '89er läuft sehr zuverlässig. Es hatte jedoch etwas gedauert bis ich sie soweit hatte.

    Häufig leidet der Ruf solcher Fahrzeuge an unwissenden oder lustlosen Werkstätten oder überforderten Bastlern.

    Cosa ist genauso eine Frage der persönlichen Vorlieben wie V50 oder PK Xl2 und man sollte nicht vergessen, dass es eine klassische Vespa mit Drehschieberzweitakter, Schaltgetriebe und Blechrahmen – in der letzten Ausbaustufe – ist. Sie ist ein Kind der 80er Jahre und somit nichts anderes als ein Mercedes 190 oder Peugeot 205. Dieses immer wieder auftauchenende Cosa-Bashing sollte endlich ein Ende haben.

  • COSA 200 FL Elestart `93

    • Se7entySix
    • May 25, 2024 at 21:37

    Welches Benzin hattest Du denn erwartet? Super Plus?
    E10 verträgt die Cosa meines Wissens nicht.

    Die Teileversorgung für Cosa ist so mittelschlecht. Mechanik- bzw. Verschleißteile sind wohl noch erhältlich, aber in Sachen Karosserie, Sitze und Beleuchtung ist es wohl recht finster, was
    die Versorgung mit Neuware betrifft.

    Welche historische Einordnung soll der Gutachter vornehmen?

    Bordbuch Cosa FL
    https://www.vespa-cult.com/images/Bedienungsanleitungen/neu/Bedienungsanleitung%20Vespa%20Cosa%202,%20Cosa%20125%20VNR2T,%20Cosa%20150%20VLR2T,%20Cosa%20200%20VSR1T.pdf

  • COSA 200 FL Elestart `93

    • Se7entySix
    • May 25, 2024 at 19:30

    Erstmal Glückwunsch zur neuen Vespa!

    Die Cosa braucht Super 95 E5 in den Treibstofftank und Zweitaktöl in den Öltank. Das Zeitaktöl bekommst Du an der Tanke zu Tankstellenpreisen oder im Internet. Mit einem teilsynthetischen Öl bist Du gut bedient, wenn die Vespa nicht getunt ist.
    Alles weitere wie Öl ins Benzin mischen, erledigt sie selbst.

    Hast Du keine Betriebsanleitung dazu bekommen?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Se7entySix
    • May 18, 2024 at 22:32

    Heute Abend hat mir eine heftige Windbö die Vespa vom Seitenständer geweht.
    Gott sei Dank ist sie ins Gras gefallen. Etwas anders positioniert, wäre sie auf Steine gefallen.

    Schwein gehabt! 8)

  • Wie normal ist das?

    • Se7entySix
    • May 10, 2024 at 11:52

    Üblich ist das nach einen guten, ordentlichen Restaurierung nicht. Das scheint mir irgendwo zwischen schlechtem Material und schlampiger Arbeit angesiedelt zu sein.

    Woher hast Du denn das Fahrzeug? Gibt es eine Dokumentation zur Restaurierung oder ähnliches? Von einem Händler oder privat gekauft? Was war genauer Kaufgegenstand und was hast Du bezahlt?

    Hast Du noch mehr Bilder von Deiner Vespa?

  • SAE 30 Öl

    • Se7entySix
    • May 1, 2024 at 19:22
    Zitat von Christian97

    Nach den Ölkosten kommen wahrscheinlich gleich der Kosten für den TÜV.lmao

    Naja, ca. 90 Euros für etwas Abgasschnüffeln und ne Runde aufm Hof drehen ist aber auch ein üppiges Sümmchen.

  • SAE 30 Öl

    • Se7entySix
    • May 1, 2024 at 11:16

    Nach nun auch schon über Dreißig Jahren KFZ-Nutzung, -Pflege und -Reparatur bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Öle, die in der Betriebsanleitung aufgeführt werden, tatsächlich am besten funktionieren – zumindest wenn das Fahrzeug nicht (übermäßig) getunt ist. Egal ob Vespa, Ente, MINI oder Alfa Romeo.

    Bisher habe ich im Vespagetriebe ausschließlich SAE 30 von Liqui Moly, Diviniol oder was Baumarkt/Raiffeisenmarkt sonst so bieten genutzt. Bin mit allem sehr zufrieden und habe keine Unterschiede beim Schalten oder erhöhten Verschleiß an Kupplungsbelägen festgestellt. Die Vespas sind aber auch original. Zu getunten Fahrzeugen kann ich nix sagen.
    Nur bei der PK eines Freundes, deren Kupplung frühzeitig aufgegeben hat, da die Vespa täglich in der Stadt von Ampel zu Ampel stolpert, habe ich ein 15W-40 der Klassifikation MA2 (von Louis) reingenkippt. Schauen wir, wie sich das entwickelt.

    Creutzfeld Also wenn Du bisher mit dem SAE 30 von Liqui Moly zufrieden bist, warum nicht weiter nutzen !?

  • Erfahrungen Edelstahlfelge SIP

    • Se7entySix
    • April 28, 2024 at 22:26

    Selbstmontage möchte ich gerne beibehalten. Nur habe ich keine Lust mehr auf „festgerostete“ Reifen.

  • Erfahrungen Edelstahlfelge SIP

    • Se7entySix
    • April 28, 2024 at 18:36

    Danke für Deine ausführliche und fundierte Antwort.

    Du hast beschrieben, was ich befürchtet hatte. Es ging mir tatsächlich nicht um Bling-Bling (unpoliert gefällt mir so ne Felge sowieso besser), sondern um gut zu gebrauchenden Ersatz für die Originalfelgen. Habe diese Tage mal wieder Stunden mit Reifenwechsel und Aufarbeitung der innen rostigen Felge zugebracht. Meine Hoffnung war, dass es mit Edelstahlfelgen etwas einfacher wird.
    Aber ohne ABE/Eintragung ist das eh so ne Sache.

  • Erfahrungen Edelstahlfelge SIP

    • Se7entySix
    • April 26, 2024 at 14:29

    Hallo miteinander,

    SIP bietet eine Edelstahlfelge in 2.10 x 10 für 70,– € an. Im Shop gibt es keine Bewertung dazu. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Wie ist die Qualität der Felge allgemein – Stichworte Rundlauf, Festigkeit, … ?
    Wie sieht es aus mit der (De-)Montage der Reifen? Bekommt man sie besser auf- und wieder abgezogen als bei herkömmlichen Stahlfelgen?

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Se7entySix
    • March 7, 2024 at 12:00
    Zitat von Menzinger

    https://www.boschcarservice.com/de/de/werkstat…beck-regensburg magnetisieren Dir das Polrad für relativ kleines Geld auf. Wenn Du eins liegen hast, dann kannst Du das ja parallel machen lassen.

    Danke, das ist ein wertvoller Tipp, auch wenn ich aktuell gerade wohl nicht aufmagnetisieren muss. Das kann scheinbar nicht „jeder“.

    Kennst Du, oder jemand anders, eine einigermaßen zuverlässige Methode, die Magnetisierung zu testen ob sie noch ausreichend ist? Da ist ja so manches im Umlauf.

  • Cosa 200 geht aus

    • Se7entySix
    • March 4, 2024 at 17:13

    Wenn es sich generell auf die Motortemperatur bezieht, scheint mir da etwas mit dem elektronischen Choke nicht zu stimmen. Entweder verhakt er sich mechanisch ,oder es liegt ein elektrisches Problem vor. Meine Cosa Erfahrung beschränkt sich auf drei Kilometer Fahrt, aber ich bin schon öfter über das Thema mit dem Choke gestolpert. Vielleicht kommst ja mit der Suche weiter.

  • Cosa 200 geht aus

    • Se7entySix
    • March 4, 2024 at 17:09

    Hallo Ralf,

    was meinst Du mit „Übergangszeit“? Einen Jahreszeitenwechsel, Stichwort „Übergangsjacke“, oder den Übergang von kalter zum warmer Motortemperatur?

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Se7entySix
    • March 4, 2024 at 15:28
    Zitat von CosaTom

    […] Die Spannungen hast du mit einem Multimeter, Meßbereich AC gemessen? Lichtkabel gegen Blech?

    Ich würde die etwas zu niedrigen Werte auf dein Multimeter schieben. Es misst eigentlich Sinuswellen. Im Fahrzeug hast du keinen Sinus sondern angeschnittene Sinuswellen.
    […]

    Grundsätzlich habe ich korrekt, mehrfach und auch an unterschiedlichen Punkten gemessen, soviel ist noch aus dem Physikunterricht der 90er Jahre grob hängen geblieben.

    Aber zu den Herren Sinus und Cosinus hatte ich nie ein gutes Verhältnis. Da weißt Du wohl mehr. Grundsätzlich weiß ich, dass mein Multimeter mit nachlassender Spannung der Versorgungsbatterie zu hohe Spannungswerte anzeigt, daher wird die Versorgungsbatterie alle paar Jahre geprüft und ggf. getauscht. Ich gehe davon aus, dass die Messwerte vielleicht nicht sehr präzise aber in sofern plausibel sind, dass man sich ein Bild der Lage machen kann.

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Se7entySix
    • March 4, 2024 at 15:14

    Der abgebildete Regler wäre meine Wahl gewesen, um die Option auf ein Gleichstromnetz für USB-Ladegeräte u.ä. zu haben. Da ich aber nicht herausgefunden habe, ob der Anschluss belegt sein muss, habe ich mich für den bgm Universal Pro AC/DC Dingenskirchen entschieden, da hier laut Beschreibung die Verwendung des DC- Ausgangs optional ist.

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Se7entySix
    • March 3, 2024 at 13:48

    Naja das mit dem anderen Scheinwerfer ist eine Idee der Ratlosigkeit. Es ist faktisch so, dass immer bei Abblendlicht – auch wenn es vom Fernlichtkabel gespeist wird – das Licht dunkler ist. Das Fernlicht ist immer heller als das Abblendlicht, auch bei Kabeltausch. Ich habe das mit drei 35/35 W Lampen ausprobiert. Zwei Bilux- und eine Halogenlampe. Der einzige Elektrische Fehler wäre, der meiner Einschätzung nach bliebe, dass zwischen Kabelschuh und Lampe ein Problem liegt, und das wäre dann das Kontaktblech fürs Abblendlicht. Das Ding ist ein sauberes Kupferblech mit stramm sitzenden Kontakten. Ich kann mir nicht vorstellen, was daran falsch sein könnte.

    Zu hundert Prozent bin ich von der Scheinwerferidee auch nicht überzeugt. Aber sie bleibt eben übrig. Der Scheinwerfer ist der originale von 1992. Ich habe ihn mal gereinigt, weil er ziemlich trübe war. Trüb ist er nimmer so sehr, aber er hat feine Mikrokratzer im Spiegel, ob ich ihn bei der Reinigung weiter beschädigt habe, kann ich nicht erkennen. Zudem weiß ich auch nicht, ob die alte Reflektorbeschichtung der Halogenlampe noch gewachsen ist. Da ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, dass der Scheinwerfer defekt oder in Ordnung ist, hätte ich ihn eben mal getauscht.

    Bevor eine Diskussion zur Reinigungsmethode losbricht: Den Scheinwerfer habe ich innen mit einem nassen Tuch gereinigt. Ein Fehler, wie man an den Mikrokratzern erkennen kann.
    Den Scheinwerfer mit Klarspüler und destilliertem Wasser in einigen Durchgängen zu spülen ist die bessere Methode, wie schon lernen durfte.

    Vorhin habe ich der Halbblinden eine gründliche Wäsche gegönnt und sie wird trotz getrübten Augen- äh Scheinwerferlichts die Ausflugssaison eröffnen. :-6

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Se7entySix
    • March 2, 2024 at 15:42

    Also, ich war nochmals am Scheinwerfer. Auch mit einer anderen Lampe ist das Abblendlicht dunkler. An beiden Anschlüssen liegt die gleiche Spannung (10,8 V im Leerlauf) an. Und ja, die Kontakte sind sauber, liegen stramm an und die Kabelschuhe sitzen fest. Tausche ich die Anschlüsse am Scheinwerfer, bleibt das Abblendlicht das dunklere. Das Dazuschalten von Blinker und Bremslicht mindert die Helligkeit des Fahrlichtes nicht.
    Das Problem ist wohl kein elektrisches. Ich werde mich nach einem anderen Scheinwerfer umsehen.

    Danke für eure Unterstützung!

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Se7entySix
    • February 28, 2024 at 17:37

    Gerade habe ich noch mal in Ruhe alles gemessen.

    Lichtmaschine ohne Regler am blauen Kabel: Maximal 72,3 V (Da ging sicher noch mehr, wollte es aber nicht übertreiben.:+4)

    Lichtmaschine mit Regler ohne Licht: Maximal 13,5 V (Tatsächlich, da war ich wohl davor zu zaghaft mit der Drehzahl.:rolleyes:)

    Mit Licht: Nach wie vor 11,7 V.

    Hab dann in der Werkstatt so ein bissel ratlos am Lichtschalter rumgespielt. Dabei fiel mir auf, dass das Fernlicht deutlich heller als das Abblendlicht ist. Das fiel mir auf der Straße nicht so sehr auf.
    Gegen eine weiße Fläche gestrahlt ist das Abblendlicht empfundene 30 % dunkler und „gelber“ als das Fernlicht. Wohl doch ein Kupferwurm – vermutlich im Lichtschalter oder im Kabel zum Abblendlicht.

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • Se7entySix
    • February 28, 2024 at 16:22

    Danke schon mal an dieser Stelle für eure Antworten. Zumindest scheint demnach die fiese Suche nach einem Kupferwurm mal hintenan zu stehen.

    Die Lima schafft am blauen Kabel ohne Regler spielend über 20 Volt. Da endet der Bereich des Voltmeters. Ich schau mal, was die Lima überhaupt bringt.

    Mit Regler ohne Last/Licht sind es im Leerlauf 10,8 V mit kräftig Drehzahl 12,3 V.
    Schalte ich das Licht ein, sinkt die Spannung um ca. 0,6 V. Die Bordspannung beträgt dann nur noch 11,7 V.

    Edith möchte ergänzen: Die Werte sind an der Lichtmaschine gemessen. Die Vespa hat keine Batterie.

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