Moin!
Das Stroposkop hab ich schon lange, aber so gut wie nie benutzt. Es ruht in seiner Originalverpackung in einer Schublade. Zündung war noch nie mein Ding.
Bei der Fehlersuche habe ich ein stecknadelkopfgroßes Luftbläschen im Ölschlauch entdeckt. Winzig, aber vorhanden. Bei laufendem Motor wanderte es Richtung Pumpe. Hab den Tank herausgenommen und den Ölschlauch geprüft. Nach 25 Jahren war der Schlauch so ausgehärtet, dass ich ihn widerstandslos auf dem Flansch am Tank drehen konnte. Die Schelle konnte ich nicht weiter zudrehen. Wenn man am Schlauch rüttelte bildete sich ein stecknadelkopfgroßes Luftbläschen. Darunter war etwas Öl auf dem Tunnelboden.
Den Schlauch habe ich ersetzt – beim Vespaschrauber das SIP-Teil gekauft. Kein Schnäppchen, aber im Gegensatz zur Baumarktware in den Originalmaßen 4 mm Innen- und 10 mm Außendurchmesser. So passt er ohne Gebastel bündig in die Durchführung und wird bei der Wandstärke nicht so leicht knicken.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass der alte Ölschlauch die Ursache für mein Problem ist.
Der Vespaschrauber meine, dass etwas mit der Zündung im Argen liegt. Samstag hat er etwas Zeit.