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Beiträge von Se7entySix

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  • Auspuff PX spannungsfrei montieren?

    • Se7entySix
    • October 2, 2023 at 14:19

    Wenn es um Dichtheit geht, brauche ich die Coladosendichtung nicht. Der Puff hält dicht und sitzt stramm auf dem Flansch. Ich musste ihn mit dem Gummihammer draufklopfen.

    Es stellt sich genauso dar wie bei der PK, bei der ich mit Anpassen des Auspuffsitzes die Vibrationen beseitigen konnte. Was ich vergessen habe zu (be-)schreiben:

    Bei Rückenwind bzw. bergab sind die Vibrationen weg.

  • Auspuff PX spannungsfrei montieren?

    • Se7entySix
    • October 2, 2023 at 11:47

    Hallo miteinander,

    nach einem Kolbenklemmer habe die Vespa wieder zusammengesetzt und sie läuft nach ein paar hundert KM Einfahren auch wieder gut – bis auf ätzende Vibrationen ab 85 km/h. Die sind neu und verschwinden auch mit zunehmender Kilometerleistung nicht.

    Außer Kolbenringe, Stehbolzen, Muttern etc. und Dichtungen sind wieder die alten Bauteile an ihrem Platz und mit Sorgfalt eingebaut.

    Eine ähnliche Vibrationsproblematik hatte ich an meiner PK nach deren Wiederbelebung. Da lag es an einem unter Spannung verbauten neuen Auspuff. Gelöst hatte ich das in dem ich den Auspuff noch einmal vom Krümmer weg sauber positioniert und am Montagepunkt an der Schwinge angepasst montiert habe.

    Nur ist an der PX der originale Werksauspuff von 1998 weiterverwendet und ich weiß auch nicht wie man den anbauen sollte, dass er unter Spannung gerät. Erst habe ich ihn locker angesteckt, und dann erst am Auslass festgemacht und zum Schluss die Schraube an der Schwinge zugezogen.

    Oder gibt’s da nen Trick? :-3

  • Umbau 50 auf 125

    • Se7entySix
    • October 1, 2023 at 12:44

    Hallo Fabian,

    da Du noch ganz am Anfang Deiner Vespakarriere stehst, möchte ich Dir kurz beschreiben, welchen Aufwand so ein Umbau mit sich bringt. Nur so ungefähr, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

    Ich habe das zwei Mal an einer PK, dem Nachfolger der V50 gemacht. Die Fahrzeuge sind im Prinzip gleich aufgebaut, der Ablauf und Aufwand sind vergleichbar.

    Zutaten: Eine 50er Vespa, ein geprüfter, ggf. instandgesetzter oder neu aufgebauter 125er Motor, ein Tachometer bis 120 km/h (bzw. mit einer Scala bis über die Höchstgeschwindigkeit hinaus), ein „großer“ Vergaser nebst passender Bedüsung und Ansaugrohr. Dazu kommen noch Dichtungen, Getriebeöl und idealerweise neue Kleinteile und Schrauben. Nicht zuletzt ein Gutachten über die Unbedenklichkeit des Umbaus oder vergleichbares.

    Man entnehme der Vespa den Motor und Vergaser und lege sie beiseite. Dazu bringt man die Vespa vorsichtig seitwärts in die Horizontale, löst die Seilzüge, Benzinleitung und ein paar Schrauben. Einen recht vollen Tank leere man zuvor, um unliebsame Kleckereien zu vermeiden.

    Sind Fahrzeug und Motor voneinander getrennt, prüfe man das Chassis auf Beschädigungen an sonst kaum zugänglichen Stellen und repariere sie ggf. Ebenso prüfe man die Seilzüge und tausche ausgefranste, geknickte oder gar rostige Exemplare aus.

    Nun gebe man den Motor in das Chassis hinein, befestigt Ansaugrohr und Vergaser und verbinde die Seilzüge an den zu bedienenden Elementen. Man prüfe die Funktion und nehme korrekte Einstellungen vor.

    Zum Schluss tausche man die Kleine gegen die große Geschwindigkeitsuhr aus, fülle das Getriebe mit Öl und eventuell entnommen Treibstoff wieder ein, und befreie die nun entstandene Vespa von Öl und Schmutz. Zuletzt bringe man das Fahrzeug zur technischen Begutachtung.

    Gute Fahrt!

    Das ist mal der grobe Umriss so eines Umbaus. Die Kosten dafür sind variabel, aber für die Variante mit Austauschmotor kannst Du ca. 900 € für Motor, Kleinteile und TÜV-Abnahme abstecken. Das war 1994 beim ersten Umbau, wie beim zweiten Mal 2020 „inflationsbereinigt“ ungefähr gleich teuer.

    Also wie realistisch da 6000 € für nen 125er Umbau mit zwei Dellen im Kotflügel sind, kannst Du Dir nun vielleicht vorstellen. :-3

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 25, 2023 at 12:46

    Mit zähem Motorlauf meinte ich, dass von unten raus nix mehr ging, aber auch in höheren Drehzahlen keine "Leistung" vorhanden war. Immerhin bei einem Verbrauch jenseits der vier Litern.

    Jetzt nach etwas Einfahren und einer coolen Ausfahrt mit den Pfälzern ist wieder alles gut – bzw. besser als zuvor. froehlich-)

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 19, 2023 at 22:49

    Die Vespa läuft wieder, wenn auch etwas zäh. Ich denke, dass sich die neuen Kolbenringe und der gehonte Zylinder noch aneinander gewöhnen müssen.

    Sehr angenehm, der leicht metallische Klangteppich der den Motorlauf zart untermalt hat, ist weitgehend verschwunden. Auch habe ich den Eindruck, dass der Ölkonsum dezenter erfolgt. Der doch recht satte Zweitaktduft, der sich sofort verbreitete wenn die Vespa iwo im Leerlauf tuckerte, hat deutlich an Intensität verloren.

    Die Zündung funktioniert, war gestern beim Schrauber, er hat sie geblitzt – bis in Drehzahlbereiche, da war meine Lampe lang ausgestiegen. Mein Blitzdings ist also doch defekt.

    Vermutlich ist der Kolbenklemmer in dem festgebackenen (und vermutlich verschlissenen) unteren Kolbenring begründet gewesen.

    Danke für die Hilfe! top-)

  • Das perfekte Tourer-Setup bis max 125ccm - Haut mal raus ;-)

    • Se7entySix
    • September 17, 2023 at 22:20

    Mit einer gut gewarteten, originalen Vespa sehe ich die besten Chancen eine größere Tour ohne Gebastel fahren zu können. Sicher gibt es auch standfest getunte Tourenvespas, aber ich gehe nicht unbedingt von legalen 125ern aus.

    Bei Smallframe kommt noch der relativ kleine Tank ins Spiel, da sollte auch der Verbrauch passen, sonst kann es lästig werden, wenn man häufig Tankstellen suchen muss. Ob getunte Roller unbedingt durch Sparsamkeit glänzen, bezweifle ich.

    Mir persönlich sind Zuverlässigkeit, Reichweite und Bequemlichkeit bei einer Tourenvespa am wichtigsten. Das sehe ich in einer originalen 125er mit ner guten, zum eigenen Hintern passenden Sitzbank am besten vereint.

    :-7

  • Das perfekte Tourer-Setup bis max 125ccm - Haut mal raus ;-)

    • Se7entySix
    • September 17, 2023 at 21:38

    Was ist für Dich „Tour“ bzw. „Langstrecke“? Ein 200 km Ausflug am Sonntag oder eine Europa-Rundreise?

  • Vespa P200E nur Standgas nimmt kein Gas an und Benzinhahn schließt nicht

    • Se7entySix
    • September 16, 2023 at 13:10
    Zitat von Bedahesi

    Kann das Problem vom defekten Bezinhahn kommen? […] Im Tank ist ein gebogenes Röhrchen( Luft) auf halber Höhe des Tankes kommt da das Benzin her, muß das Röhrchen bis nach oben gehen, meines ist auf halber Höhe gebogen fast 90 Grad

    Das Röhrchen am Benzinhahn dient zur Belüftung, damit das Benzin gut abfließen kann. Und sollte dafür gerade nach oben reichen. Wenn es abbricht, läuft durch diesen Luftkanal immer Benzin, egal wie der Benzinhahnhebel steht. Ähnliches gilt, wenn das Röhrchen wie in Deinem Fall verbogen wurde, dann läuft unkontrolliert Benzin durch den Hahn auch wenn dieser geschlossen ist, bis der Benzinstand unterhalb des Röhrchens gesunken ist.

    Es kann also sein, dass bei niedrigem Treibstoffstand alles in Ordnung ist, wenn Du aber getankt hast, es zu Problemen kommt.

    Eine gesunde Schwimmernadel kann das abfangen, wenn sie nimmer dicht hält, säuft der Motor immer wieder ab.

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 14, 2023 at 15:26

    Nach einer Woche Standzeit taucht nun diese Blase (ca. 5 mm) heute Morgen im Ölschlauch auf.

    Seither ist sie nicht größer geworden.

    Den Ölschlauch hatte ich letzte Woche getauscht, ihn mit einer Schelle am Tank gesichert und über Nacht auf Dichtheit geprüft. Die bei der Montage entstandene Blase habe ich zuerst im Leerlauf in der Pumpe verschwinden lassen anschließend habe ich eine gut 5 km lange Probefahrt gemacht. Der Ölschlauch war blasenfrei. Jetzt, nach eben einer Woche, ist diese Blase im Schlauch aufgetaucht.

    War meine Probefahrt zu kurz, und die Blase saß iwo noch in der Pumpe?

    Kann es sein, dass die Pumpe nimmer ganz dicht ist und Luft ins System wandert?

    Immerhin hatte ich ja nach dem Klemmer auch ein (viel kleineres) Bläschen im Schlauch entdeckt.

    Um entsprechenden Ratschlägen vorzubeugen: Die Pumpe bleibt!

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 13, 2023 at 15:04

    Der Zylinder ist mit Natriumlösung gereinigt, der Auslass entkrustet und die Laufbahn mit der Honbürste bearbeitet. Für die Bürste hätte ich vielleicht den Akkuschrauber nehmen sollen, der lässt sich in der Drehzahl besser regulieren als die Bohrmaschine. Die Honspuren haben nun einen ziemlich flachen Winkel. Aber gut, besser als nix. Die anderen Teile sind bestellt. Freu mich aufs Zusammensetzen.


    Die Natriumlösung ist nicht ohne. Vom Pinsel ist nimmer viel übrig.

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 11, 2023 at 16:56

    Minderleistung? Beim Entfesseln der gesamten 8,16 PS hat es mir schon das PX-Emblem von der Backe gesprengt! :-8

    Okay. Dann werde ich mal shoppen.

    Etwas fettlösender Küchenreiniger, eine Spülbürste, ein Messerchen und ein Wenig Geduld und schon ist der Kolben wieder sauber. Jetzt noch vorsichtig die Schadstellen verschmiergeln. Übrigens hat der untere Kolbenring im Bereich des Auges festgesessen. Nicht wo die Schrammen sind. Er war in Ölkohle festgebacken.

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 11, 2023 at 13:46

    Gerade stelle ich die Einkaufsliste für die benötigten Ersatzteile zusammen und stelle fest, SIP hat für die 125er PX keine originalen Piaggio Kolbenringe mehr im Angebot, nur noch Meteor.

    Taugen Meteor Kolbenringe? Sind sie vielleicht besser als die aktuelle Piaggio Ware?

    Mein Vespaschrauber ist SIP-Dealer. Ich möchte gerne bei ihm einkaufen um ihn zu unterstützen. Wobei mir Qualität vor Soliarität geht. :+6

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 9, 2023 at 21:07

    Ringe, Fußdichtung sowieso und Stehbolzen mit Mutteen kommen neu rein. Bis ich die Bolzen endlich raus hatte, sind die Gewinde bestimmt gelängt oder sonst beschädigt. Die Muttern lassen sich nun fast übers Gewinde werfen.

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 9, 2023 at 19:12

    An der Stelle mit den Schleifspuren sitzt der untere Kolbenring fest. Ich kann nicht erkennen, dass der Ring da festgeklemmt wurde.

    Die Ursache für den Klemmer würde mich ja nach wie vor interessieren. Vielleicht der feste Kolbenring?

    Ja, Volker, so werde ich dass erst mal machen. Erst mal wieder zusammensetzen und die Saison noch ein bissel fahren. Mein Plan war sowieso mal ein solider 177er Tourenumbau. Aber heute nimmer und morgen nicht gleich.

    Danke für die Unterstützung!

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 9, 2023 at 15:04

    Die Kommunikation mit dem Vespa-Schrauber ist schief gegangen. Passiert. Jetzt hab ich alleine weitergemacht, in mehr als zweistündiger, mühevoller Arbeit die Stehbolzen des Zylinders rausgewürgt. Die Kopfmuttern waren schon so unfassbar fest, die Bolzen noch mehr. Ich selbst bin da das erste mal dran, zuvor war die Vespa in einer Piaggio Vertragswerkstatt. Manche Schrauben fehlen, andere sind dafür bis zum Gehtnichtmehr angeknallt. Weitere sind vergnaddelt.

    Für den Kolbenausbau muss ich erst noch ne neue Zange kaufen, meine ist verschollen.

    Den Kolben hab ich mal fotografiert, er sieht etwas mitgenommen aus. Laufleistung zw. 30.000 und 80.000 km. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen.

    Jetzt fahr ich erst mal Werkeug kaufen – JUHUU :-6

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 8, 2023 at 18:13

    Die Zylinderschrauben wurden in den letzten 20 Jahren nicht bewegt. Seit ich die Vespa von meiner Mutter übernommen habe, bin ich gut 27.000 km störungsfrei gefahren, der Motor hat 80.000 km.

    Die Kopfmuttern musste ich trotz Öldusche mit sehr viel Kraft lösen.

    Der Kopf ist dicht, aber innen schwarz und ölig. Allerdings hab ich die letzte Probefahrt mit zusätzlichem Öl im Sprit gemacht, da ich den Ölschlauch gewechselt habe.

    Hier Bilder vom Kopf (ungereinigt).

     

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 8, 2023 at 17:35

    Heute bin ich schon *hüstel* auf die Idee gekommen, was eigentlich passiert, wenn ich das Blitzdings an der PK anschließe. Immerhin läuft die problemlos, die Zündung ist relativ neu und mit einer BGM pro ZGP aufgebaut. Auch hier flackert das Stroposkop bevor es aussteigt. Allerdings bei gefühlt höheren Drehzahlen. So viel hierzu.

    Der Kopp is ab, der Zylinder kommt runter sobald sich die Verschraubung löst. Gerade weicht alles in Öl ein. Zeit für erste Bilder. Der Kolben hatte geklemmt und zwar auf Vier und Zehn Uhr (bei eingebautem Zylinder gesehen). Den Abrieb auf Vier Uhr spürt man mit dem Finger nicht, den auf 10 Uhr leicht.

      

    Auf Vier Uhr.

    Auf 10 Uhr.

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 6, 2023 at 21:42

    Heute habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten der Zündung gewidmet. Sichtkontrolle an der Verkabelung und Messen der Widerstände von Pickup und Speisespule. Zuerst tanzten beide Werte herum wenn ich an Masse (weiß) zuppelte. Die Messspitzen des Multimeters waren fest in die Stecker gesteckt. Direkt gegen Masse (Motorgehäuse) waren die Werte stabil und in Ordnung (112 Ohm fürs Pickup und 543 Ohm für die Speisespule.) Dann war auf ein Mal auch die Messung am weißen Kabel stabil. Trotzdem habe ich zwei Zentimeter überm Stecker das Kabel abgeschnitten und einen neuen Stecker vercrimpt. Die Messungen sind weiter auch bei Zuppeln stabil.

    Das Lüfterrad ließ sich nur mit sehr viel Kraft abziehen, der Halbmond lag schräg in der Nut und ist ganz schön vergnaddelt. Das Lüfterrad muss mal jemand mit Gewalt draufgeprügelt haben.

    Darunter sah es erfreulich gut aus. Fast neu, die Kabel nicht verfärbt, das hab ich schon anders gesehen. Vom Betriebsschmutz gereinigt habe ich das Lüfterrad mit frischen Halbmond wieder montiert.

    Kurzer Probelauf – irgendwie hatte ich den Eindruck, sie sprang leichter an und lief besser. Aber mit frischer TÜV-Plakette fahren sich Vespas und Autos auch viel fluffiger.

    Den Auspuffflansch habe ich schön mit Rostlöser geduscht, die Tage soll ja noch der Zylinder runter.

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 5, 2023 at 13:08

    Natürlich muss ich nach dem Rechten schauen, da hast Du völlig Recht. Gerade baue ich das Tankgeraffel wieder zusammen. (Was für eine irre Konstruktion! Die kann nur mit dem Rotstift entworfen sein um Produktionskosten zu sparen.) Wenn ich vor Samstag noch Zeit habe, pflücke ich den Zylinder ab, bin ja selbst gespannt wie‘s da drinne aussieht.

  • PX 125 E verstärktes Knattern ohne Last, Klirren/Klingeln beim Beschleunigen

    • Se7entySix
    • September 5, 2023 at 10:24

    Moin!

    Das Stroposkop hab ich schon lange, aber so gut wie nie benutzt. Es ruht in seiner Originalverpackung in einer Schublade. Zündung war noch nie mein Ding.

    Bei der Fehlersuche habe ich ein stecknadelkopfgroßes Luftbläschen im Ölschlauch entdeckt. Winzig, aber vorhanden. Bei laufendem Motor wanderte es Richtung Pumpe. Hab den Tank herausgenommen und den Ölschlauch geprüft. Nach 25 Jahren war der Schlauch so ausgehärtet, dass ich ihn widerstandslos auf dem Flansch am Tank drehen konnte. Die Schelle konnte ich nicht weiter zudrehen. Wenn man am Schlauch rüttelte bildete sich ein stecknadelkopfgroßes Luftbläschen. Darunter war etwas Öl auf dem Tunnelboden.

    Den Schlauch habe ich ersetzt – beim Vespaschrauber das SIP-Teil gekauft. Kein Schnäppchen, aber im Gegensatz zur Baumarktware in den Originalmaßen 4 mm Innen- und 10 mm Außendurchmesser. So passt er ohne Gebastel bündig in die Durchführung und wird bei der Wandstärke nicht so leicht knicken.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass der alte Ölschlauch die Ursache für mein Problem ist.

    Der Vespaschrauber meine, dass etwas mit der Zündung im Argen liegt. Samstag hat er etwas Zeit.

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