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  2. humppabrother

Beiträge von humppabrother

  • Vergaser SHB 16/16 einstellen

    • humppabrother
    • August 26, 2020 at 14:33

    Ob HD74 oder HD75 - das wird nicht viel ausmachen. Da bist Du noch im Bereich der Fertigungstoleranzen. Wer weiß, vielleicht ist die HD75 sogar kleiner als die HD74? ^^

    Der Choketest wirkt sich bei mir auch nicht aus (keine Geschwindigkeitsänderung). Dazu schreiben manche, dann wäre die HD zu mager, andere schreiben, dann würde es passen. :/

  • BigBox Touring für PK 50/133

    • humppabrother
    • August 26, 2020 at 09:03

    Immer noch niemand, der einen Erfahrungsbericht beisteuern kann?

    Ich fände den BGM Big Box Touring v.a. als unauffäligere Alternative zur SIP Road Banane und als leistungsstärkere Alternative zum Sito+ interessant.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • humppabrother
    • December 4, 2019 at 17:04

    mario89: Wenn es Weinrot metallic ist (Farbcode 861), dann kann ich den hier empfehlen: https://www.123lack.de/piaggio-motorr…allic-spraydose

    Aber unbedingt mit Klarlack überlackieren.

  • Sip Road Banane PK 50 Erfahrung

    • humppabrother
    • December 1, 2019 at 08:09
    Zitat von judgedread111

    Auch nicht zu laut das Teil, ganz im Gegenteil. Leistung werde ich nächste Woche mal testen im Vergleich zum Sito Plus.

    Dieser Vergleich würde mich sehr interessieren.

  • Vespa Schmiede unseriös ?

    • humppabrother
    • October 11, 2019 at 09:22
    Zitat von Volker PKXL2

    Wie kann man bei dem heutigen Angebot an Vespa-Teile-Shops so blöd sein und solches Verhalten als Verkäufer an den Tag legen?

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Es funktioniert eventuell noch aufgrund der recht guten Preise: Da muß ich mich auch an die eigene Nase fassen. Ich hatte bei der Vespa Schmiede bestellt, weil das Teil dort ca. 10% günstiger war als bei der Konkurrenz (jaja, geiz ist geil...). Nur wenn das Teil trotz "1-2 Werktagen" Lieferzeit nach zwei Wochen immer noch nicht da ist, dann bringt mir das auch wenig. Daraufhin habe ich bei SC bestellt. Mittags bestellt, am nächsten Tag war das Teil da.

  • Vespa Schmiede unseriös ?

    • humppabrother
    • October 11, 2019 at 08:49

    Ich habe mit der Vespa Schmiede leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Zum einen sollte man sehr vorsichtig sein, wenn in der Artikelbeschreibung steht "wie ab Werk verbaut" oder "Piaggio Originalteil". Bei meinen Stichproben war dies nicht immer der Fall.

    Zum anderen ist das ganze Shopsystem nicht mehr zeitgemäß. Die Lieferzeit ist immer mit "ca. 1-2 Tagen" angegeben und richtet sich überhaupt nicht nach dem wirklichen Lagerstand. Bei einigen Teilen habe ich über zwei Wochen warten müssen - wahrscheinlich, da sie erst bei einem Großhändler bestellt werden mussten. Versandbestätigungen oder Infos über die Lieferverzögerung habe ich auch nicht bekommen.

    Hinzu kommt noch der unmögliche Chef des Ladens, der bei höflichen Nachfragen gleich ausfallend wurde und immer noch rechthaberisch was nachsetzen muß (obwohl das Gesetz und seine AGB was anderes sagen).

  • Olympia 75ccm vs. Polini Sport 75ccm

    • humppabrother
    • October 9, 2019 at 20:43

    Geschwindigkeitsangaben ohne einen "laut Tacho" oder "GPS gemessen" Zusatz sind eh ziemlich wertlos.

  • ETS Banane auf Vespa PK50

    • humppabrother
    • October 8, 2019 at 16:49
    Zitat von Fynnliem

    Angenommen ich würde doch einen Sito Plus verbauen. Die Drossel kommt raus. Ich wollte zwar nicht unbedingt eine Leistungssteigerung, aber eine Drosselung auf 45 ist ja Quatsch.

    (...)

    Außerdem: Mit welchem hitzebeständigen Lack soll ich den Auspuff behandeln und auf welche Endgeschwindigkeit würde ich mit dem entdrosselten Sito Plus kommen? Passt der Sito Plus ohne Probleme die die Pk50XL2?

    Wieso Drosselung auf 45? Eine normale XL2 sollte die 50 schon schaffen...

    Bei einem originalem 50ccm Motörchen merkt man den Sito Plus v.a. durch einen etwas besseren Durchzug. Mehr Endgeschwindigkeit wirst Du kaum haben, vielleicht sind es 2-3 km/h. Mit der Hauptdüse solltest Du auch etwas höher gehen, z.B. von der originalen 65er auf eine 68er.

    Wenn es unbedingt eine Banane sein soll, dann würde ich eher zu einer SIP Road Banane greifen als zur ETS Banane. Die SIP-Bananen haben eine viel bessere Passform (abgesehen von der ersten Charge, als sie rauskam).

  • Hallo zusammen und Vergaser(ASS) Frage

    • humppabrother
    • August 20, 2019 at 15:17
    Zitat von Kdas

    P.S. Laut meiner Betriebserlaubnis müsste auch ein 16.15 F verbaut sein, hinsichtlich des verbauten 16.10 gab mir das Grund zur Hoffnung ;)

    Ja, bei der XL1 ist es Original ein 16.15F mit einer 65er Hauptdüse und 42er Nebendüse.

  • PK50XL fährt mit 112ccm nur 70km/h?

    • humppabrother
    • August 6, 2019 at 13:15
    Zitat von Salle

    Hier sieht man es besser.

    Die SFS-Werte (v.a. die Geschwindigkeit) kann man eigentlich total vergessen. Wahrscheinlich sind die wenigsten mit dem GPS gemessen, die meisten mit unterschiedlich genauen Tachos und es ist sicher auch ein wenig Wunschdenken dabei. Oder eine Geschwindigkeit, die den Berg runter bei Rückenwind erreicht wurde. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

  • PK50XL fährt mit 112ccm nur 70km/h?

    • humppabrother
    • August 6, 2019 at 08:53
    Zitat von tonitest

    Es muss halt alles zusammenpassen.

    Und das tut es bei Dir leider nicht: Zu große Übersetzung für den Zylinder.

    Ich würde da erstmal mit nem DRT Flame Ritzel von 3.72 auf 3.52 umbauen. Ist ja schnell gemacht ohne Spalten. Für mich klingt es aber so, als wenn es nicht nur an der Übersetzung liegt. GPS-gemessene 63 km/h schafft man ja bereits ohne Probleme mit nem DR 75 Formula mit ner 16/69 Übersetzung (4,31). Klar, ne Drehzahlsau ist der 102er nicht, aber da müsste selbst mit ner 3.72 einiges mehr drin sein.

  • Kickstarter blockiert mit eingeschraubter Zündkerze

    • humppabrother
    • July 24, 2019 at 15:46

    Video hochladen nicht, aber Du könntest z.B. auf Youtube verlinken.

  • Neuer 130er Aluzylinder von DR

    • humppabrother
    • July 23, 2019 at 21:45

    Schau mal hier im GSF, da wurde das Teil schon etwas besprochen:

    https://www.germanscooterforum.de/topic/266325-n…ment=1068878223

  • Suche Schwimmer Tank Vespa pk50 xl

    • humppabrother
    • July 18, 2019 at 16:49

    Vielleicht ist der Schwimmer unter die Freischwimmer gegangen und schwimmt irgendwo im Tank rum? :P

  • Gleichzeitig zu Fett und zu Mager

    • humppabrother
    • July 5, 2019 at 15:41
    Zitat von Relaxo

    Jetzt dreht jetzt sauber hoch, läuft gute 80kmh und qualmt nicht mehr weiß im vor reso. Vermutlich is die 42er ND etwas groß.

    Wie ist denn eigentlich das Zündkerzenbild und was passiert jetzt beim Choketest? Eine 70er HD kommt mir wirklich klein vor bei deinem Setup, von daher würde ich auf Nummer sicher gehen.

    Nur interessehalber: Mir welcher Übersetzung fährst du?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • humppabrother
    • June 30, 2019 at 23:09
    Zitat von Menzinger

    Nachtrag: besonders anstrengend sind sie zur Zeit am Ortseingang von Gauting von Starnberg aus kommend. Da wurde ich kürzlich mit dem Z4 angehalten.

    Zwei normale Polizisten mit einem Bus voller Azubis (Sprinter mit Kennzeichen BA). Da könnte fast auch der Eindruck entstehen, dass sie etwas finden müssen.

    Da mache ich mir ja schon langsam echt Gedanken, warum man mich nie anhält. Hatte in meiner gesamten (mittlerweile 25 jährigen Fahrerlaufbahn) nur diese einzige Kontrolle auf meinem Motorrad. Kürzer Blick in die Papiere (EZ<90, dB-Wert, ah, die darf so laut sein, Weiterfahren).

    Nie (!) mit dem Auto oder der Vespa. Nie Papiere kontrolliert, noch nicht mal eine Alkoholkontrolle in der Nacht. Kann es mir nur so erklären, dass es stark Fahrzeugabhängig ist. Habe selbst in jungen Jahren immer Familienkutschen (Kombis) gefahren und Motorrad/Vespa sind optisch original geblieben.

  • Kerzenbild 50n

    • humppabrother
    • June 30, 2019 at 14:08

    Ich finde solche Kerzenbilder meist eher schwer zu interpretieren, denn es ist halt auch abhängig von der Belichtung und der Farbtemperatur der Aufnahme - aus eigener Erfahrung. Auf dem ersten Bild sieht es etwas mager aus, auf dem zweiten schon wieder nicht, auch wenn da der Isolatorfuß kaum zu erkennen ist. Beim Choketest geht es ja schon mal in die richtige Richtung.

    Richtig Rehbraun wird es bei mir übrigens auch nicht, eher gräulich in verschiedenen Abstufungen. Ist sicher auch eine Frage des Öls.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • humppabrother
    • June 30, 2019 at 13:59

    Menzinger

    "mit allen Schikanen" - auch auf nem Rollenprüfstand? Wo haben sie denn gesucht? Wahrscheinlich ohne die Zylinderhaube abzumachen, oder?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • humppabrother
    • June 30, 2019 at 12:58

    Vom Geräuschlevel her ist die SIP Road Banane für die PK wahrscheinlich noch etwas unauffälliger als ein Sito Plus. Der geht mir nämlich schon etwas auf die Nerven. Liegt sicherlich auch am Drehzahlniveau. Wird Zeit, dass ich auf 3.72 umrüste.

    Menzinger: Bist du in Obermenzing schon oft kontrolliert worden? Interessiert mich, da ich ganz in der Nähe wohne... ;)

    Mit dem Motorrad hatte ich bisher eine einzige Kontrolle - in 24 Jahren...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • humppabrother
    • June 30, 2019 at 10:23
    Zitat von Menzinger

    Seh ich auch so. Für mich ist die ETS mit ihrer Banane die schönste PK.

    Finde ich auch - nachdem ich mir gestern eine PK ETS im Museum in Pontedera angesehen habe. :)

    Würde mir die aber in schwarz holen, zwecks Unauffälligkeit.

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