1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

BigBox Touring für PK 50/133

  • RevoIverheld
  • June 27, 2020 at 16:51
  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • June 27, 2020 at 16:51
    • #1

    Wer hat sie? Was kann sie?

    Gibt’s jetzt beim Syndikat mit ner Leistungskurve im online Bereich.

    Liegt signifikant über dem Sitoplus.

    Wäre als Alternative zur ets Reprobanane.

  • humppabrother
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    770
    Beiträge
    150
    Vespa Typ
    PK 50 XL1
    • August 26, 2020 at 09:03
    • #2

    Immer noch niemand, der einen Erfahrungsbericht beisteuern kann?

    Ich fände den BGM Big Box Touring v.a. als unauffäligere Alternative zur SIP Road Banane und als leistungsstärkere Alternative zum Sito+ interessant.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 26, 2020 at 12:04
    • #3

    Hab die an einer V50 von meinem Kumpel verbaut. Anbauen problemlos, Leistungswerte gemäß Popometer sehr gut, Geräusch schön dumpf, ohne dabei laut zu sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Halbfitmensch
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    103
    Beiträge
    19
    Wohnort
    Ostfriesland / Aurich
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 1, 2020 at 23:04
    • #4

    Ich hab die big Box unter meiner Pk mit 85er Pinasco. Gefühlt guter Durchzug und dabei schön dumpf und verhältnismäßig leise. Dazu noch top passgenau.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • September 5, 2020 at 10:28
    • #5

    Also die Passform ist tadellos, das Hinterrad lässt sich problemlos demontierten.

    Leise ist er.

    Leistung kann ich Leider nicht direkt vergleichen, da ich neben dem Sitoplus auch den Zylinder tauschte. Der Sitoplus lief mit DR75 f1. Jetzt habe ich die Box mit Polini 102 und gefrästem Auslass nach oben und den Seiten jeweils +2mm.

    Klar läuft das jetzt alles besser.

    Interessanterweise mit den gleichen Düsen HD78 und ND45 im 19.19 Vergaser. Allerdings habe ich die Löcher in der Luftfilterbox wieder reduziert. Sonst magert der in der Mitte kurz ab.

    Mit der 3,54 sind 80 km/h nach GPS drin. Aber ich fahre ja noch ein...

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • September 5, 2020 at 10:33
    • #6

    Leider hatte ich irgendein Problem mit dem Vergaser. Die HD war doch zu klein.

    2 Mal editiert, zuletzt von RevoIverheld (September 16, 2020 at 23:20)

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • September 12, 2020 at 11:32
    • #7

    Dumm nur, dass der Vergaser mit der Klemmschelle was lose war.

    Da hatte ich gestern ein kleines Reiberlein bei Halbgas. 2-)

    Künstlerpech. Alles nochmal kontrolliert und zur Sicherheit HD82 und wieder nur mit Original vier Löchern in der Filterbox. Läuft deutlich fetter.

    2 Mal editiert, zuletzt von RevoIverheld (September 16, 2020 at 23:22)

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • September 20, 2020 at 21:28
    • #8

    Also mit der Bedüsung scheint es zu passen, allerdings poltert der Auspuff mit 102ccm schon spürbar. Klingt gut, aber nicht mehr nach original...

    Hätte auch der Sitoplus bleiben können.

    Bei meiner relativ kurzen Übersetzung wäre was mit Drehzahl angesagter. Aktuell dreht der Polini so 7500 U/min.

    Wäre ne Sache für langhub und lange Primär.

    2 Mal editiert, zuletzt von RevoIverheld (September 20, 2020 at 21:40)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 21, 2020 at 13:27
    • #9

    Wenn du Interesse hast, ich habe noch einen Polini links hier liegen...

    Ist mittlerweile echt schäbig, dreht aber bös' hoch und zum testen reicht der bestimmt noch...

    Sag Bescheid...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • September 25, 2020 at 16:08
    • #10

    wie ist die Box auf unbearbeitetem 136er Malle im Vergleich zu ETS- Banane mit 30er Krümmer?

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • September 28, 2020 at 20:15
    • #11
    Zitat von Nick50XL

    Wenn du Interesse hast, ich habe noch einen Polini links hier liegen...

    Ist mittlerweile echt schäbig, dreht aber bös' hoch und zum testen reicht der bestimmt noch...

    Sag Bescheid...

    Danke. Hab ich aber selber alles hier rumliegen.

    Hier geht es um die Box. Es sieht so aus, als wäre damit spätestens bei 7700 U Schicht. Dafür ist das Drehmoment allerdings erwartungsgemäß solide.

    Ich beschreibe ja nur, wie sich das bei mir verhält mit 3,54, gefräster Auslass und 19er.

    Insgesamt viel Tamtam für ein Ergebnis, das mit gestecktem DR 102 und Sitoplus nicht spürbar schlechter war. Je nach Wetter haste das 300 bis 500 Umdrehungen weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von RevoIverheld (September 29, 2020 at 10:41)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 29, 2020 at 10:11
    • #12
    Zitat von RevoIverheld

    Danke. Hab ich aber selber alles hier rumliegen.

    Kein Ding!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • October 4, 2020 at 16:45
    • #13

    Die HD 82 ist wohl immer noch zu klein.

    Bilder

    • 0C7762C1-E4D5-4BD9-8DA3-3A573A51D0B3.jpeg
      • 148.05 kB
      • 900 × 1,200
      • 338
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,869
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,792
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 4, 2020 at 17:57
    • #14

    Abstimmung immer mit alter Kerze.

    Die ist viel zu jung.

    Hast etwas mehr Öl im Sprit?

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • October 4, 2020 at 23:10
    • #15

    Ich habe festgestellt, der Vergaser sitzt locker. Die Vergaser Schelle löst sich immer.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • October 4, 2020 at 23:42
    • #16

    Total nervig

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • October 5, 2020 at 10:14
    • #17
    Zitat von RevoIverheld

    Die Vergaser Schelle löst sich immer.

    Ungewöhnlich, ist das Gewinde von Schraube und Schelle i.O?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • October 6, 2020 at 14:50
    • #18

    Ich habe einfach kein Talent beim SF Schrauben.

    Ich bin zu faul, den Tank auszubauen.

    Dann bekomme ich es offenbar nicht hin, die Schelle korrekt anzuziehen.

    Schraubendreher mit Verlängerung und Gelenk sorgen wohl für ausreichend axialen Versatz.

  • RevoIverheld
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    164
    Punkte
    2,299
    Trophäen
    1
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX PK
    • October 6, 2020 at 14:51
    • #19
    Zitat von rassmo

    Ungewöhnlich, ist das Gewinde von Schraube und Schelle i.O?

    Absolut.

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • October 6, 2020 at 18:21
    • #20

    Die Schelle kannst du doch i.d.R. entweder mit einem Schlitzschraubendreher oder mit dem Sechskant (7er oder 8er Nuss, bin mir nicht ganz sicher) anziehen. Mit dem Sechskant bekommt man das Ding um einiges fester angezogen.

    Aber Vorsicht: Nach fest kommt ab. Also nicht übertreiben.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

Ähnliche Themen

  • BigBox Touring

    • acer
    • September 21, 2015 at 21:20
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Auspuff P 200 E

    • wolf181
    • May 29, 2018 at 20:03
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • BGM Pro Bigbox auf originaler Touring GL 150

    • nurstefan
    • October 19, 2014 at 15:29
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™