Sandstrahlen: Quarzsand oder Spezialsand? Welcher Sand?

    Sandstrahlen: Quarzsand oder Spezialsand? Welcher Sand?

    Hallo,

    wir sind ja gerade dabei, die Vespas Sandzustrahlen. Gestern war ich im LAgerhaus und hab gefragt, welchen Sand die mir dazu empfehlen würden. die meinten am besten geht Quarzsand. Also hab ich mal 2 Sack gekauft (Grob und Fein) für ca. 6 €7Sack. Jetzt is mir aber aufhefallen dass es bei Amazon einen Spezial Sand zum Sandstrahlen von GÜDE gibt. Kostet zwar ca. 5€ f. 1 kg.

    Geht es mit so einem Spezialsand besser? Wieviel kg brauch ich ca. für ne Vespa?

    Grüße

    Emanuel
    die meinten am besten geht Quarzsand


    ganz bestimmt ,weil der nämlich Krebserregend ist und mittlerweile nicht mehr verwendet wird

    Spezialsand ist vermutlich granatsand der ca 1000x besser ist als der quarzdreck ,desweiteren bekommst ne wesentlich saubere Oberfläche

    Wieviel kg brauch ich ca. für ne Vespa?


    hast ne Pistole mit strahlgutrückgewinnung oder nen kleinen geschlossenen raum ??

    wen nicht würd ich mal 20-30KG ansetzen
    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?
    Bei so hohen Materialkosten ists glaub ich besser die in proffessionelle Hände zu geben, habe für ne komplette PX mit allen Teilen 80euro gezahlt!
    Es war top gemacht und vorallem hatte ich keinen Dreck zuhause.... das ist nämlich ne schweinerei ohne Ende ohne Kabine etc...
    mfg
    tommy
    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"
    ganz bestimmt ,weil der nämlich Krebserregend ist und mittlerweile nicht mehr verwendet wird


    Doch wird nochhaufenweise verwenden zur glasherstelung siliziumherstellung usw.

    Dazu ist in der luft immer SIo2 enthalten das ist schon durch abrieb von felsen kieseln usw in der luft. dazu kommt das man erst jahren dem quarz feinstaub ausgesetzt sein muss damit das krebs eregend ist.
    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903
    ich bezog mich bei der verwendung aber im bereich des strahlens , das quarzsand noch anderwertig verwendet wird is mir schon klar

    auch der staub beim Spachtelschleifen ist nicht beim erstenmal einatmen bereits krebserregend aber trotzdem würd ich mich deshalb nicht unnötig dieser gefahr ausetzen ,nochdazu wens bessere alternativen gibt :-2
    Member of "Rogue Unit SC"

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    tach zusammen, ich hab auch vor meine vespa neu zu lackieren, jetzt steh ich auch vor der frage ob ich die stahlen lassen soll... ich hab mal hier beim sandstrahlbetrieb um die ecke gefragt, der nimmt 100 euro für die vespa mit einzelteilen
    soll man besser sandstrahlen, glasperlstrahlen oder gar nicht strahlen und nur schleifen? das soll ja nachher wieder top aussehn nach dem lackieren, bin kein lackierer, daher weiss ich nicht ob das strahlen die oberflächen zu rauh macht, oder ist das egal?
    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung
    Beim reinen SANDstrahlen ist der Materialabtrag vom dünnen Vespablech viel zu groß.
    Ich würd da immer zu nem Spezialisten gehen, der auch halt Ahnung von Blech hat und nicht nur dicke Stahträger strahlt.
    Der Fachbetrieb hier, die auch Oltimer machen, straht mit nem Karundgranulat.
    hi
    alles was unter 100 euro beim fachmann liegt fürs strahlen würd ichs dort machen lassen
    1. hat der ahnung
    2. hat er den dreck
    3. hab ich mehr zeit

    hab für meine komplett zerlegt 60 euro freundschaftspreis bezahlt
    soweit ich weiß hat er mit kirschkernen und nuss schalen gestrahlt

    die restlichen teile hab und werd ich glas perlstrahlen
    ein befreundetes unternehmen hat eine box
    kostet mich ca 1-2 std arbeit und für ihn ein gutes essen beim italiener
    Hallo,

    also ich würde es auch von einem Profi machen lassen, wenn der Spaß unter 100,--€ liegt. Und meine Erfahrung zeit das man genug Betriebe findet die eine zerlegte Vespa von 60,-- bis 100,--€ strahlen können.
    @green Vespa hat recht und dann kommen noch die Kosten für Strom und Strahlgut mit dazu, und Strahlen ist nicht gleich Strahlen, Deine Vespa soll ja nach dem Strahlen nicht aussehen wie ein Schweizer-Käse, und die Abmessungen sollten ja auch noch Stimmen ( durch Strahlen kann sie die Form Verändern)

    Gruß Vespini
    S U C H E :

    Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!
    sorry, aber wenn deine karre nicht völlig vom rost zerfressen ist, kann ich dir nur vom strahlen abraten. ist nur der einfachere weg, nicht der bessere.
    blankes blech rostet .... und zwar sehr schnell ... da hilft auch kein heizkeller ...
    ABER: Da sind die Meinungen sehr geteilt !!!

    warum kannst du gerne auf unserer page nachlesen
    ;)

    und es klingt jetzt sehr böse, aber mit quarzsand strahlen nur noch vollhorste, extrem krebserregend und verboten (wenn man es offiziell macht).
    ist nicht so rauh gemeint, wie es klingt.
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oldie-Garage“ ()

    Oldie-Garage schrieb:

    blankes blech rostet .... und zwar sehr schnell ... da hilft auch kein heizkeller ...


    Meine Erfahrung:
    Nach dem Strahlen stand meine mehr als ein Monat lang im Wohnzimmer-Eck, da leider mein Grundier-Fachmann keine Möglichkeit hatte. Hab se dann noch zwischendurch für Preisanfragen zu Lackierer gefahren …
    Und sie hatte letztendlich nirgends irgendeine Art von Rost angesetzt! yohman-)

    Keine Panik, aber übertreiben darf man es auch nicht!
    The difference between men and boys is the price of the toys

    monsterbeetle schrieb:

    Oldie-Garage schrieb:

    blankes blech rostet .... und zwar sehr schnell ... da hilft auch kein heizkeller ...


    Meine Erfahrung:
    Nach dem Strahlen stand meine mehr als ein Monat lang im Wohnzimmer-Eck, da leider mein Grundier-Fachmann keine Möglichkeit hatte. Hab se dann noch zwischendurch für Preisanfragen zu Lackierer gefahren …
    Und sie hatte letztendlich nirgends irgendeine Art von Rost angesetzt! yohman-)

    Keine Panik, aber übertreiben darf man es auch nicht!


    bestimmt immer mit handschuhen angefasst :+3

    nix für ungut, jeder gibt seine meinung und erfahrung wieder, also :-2
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    strahlen kannste mit quarzsand, du brauchst aber ne große menge, ordentlich luftmenge, ne große düse, nen guten kondensatabscheider...

    heute wird als billigzeug hochofenschlacke verwendet!

    quarzsand UNBEDINGT MIT ATEMSCHUTZ!!! BENUTZEN! UNBEDINGT! sonst atmest du das zeug ein und es gibt ne lungensilikose. das willst du nicht.
    "...der Pickup ist eh immer kaputt!" und "... wenn es das nciht war, dann ist es Falschluft!"

    chup4 schrieb:

    strahlen kannste mit quarzsand, du brauchst aber ne große menge, ordentlich luftmenge, ne große düse, nen guten kondensatabscheider...

    heute wird als billigzeug hochofenschlacke verwendet!

    quarzsand UNBEDINGT MIT ATEMSCHUTZ!!! BENUTZEN! UNBEDINGT! sonst atmest du das zeug ein und es gibt ne lungensilikose. das willst du nicht.



    du willst aber nicht horst heissen, oder 8)


    ALSO LASST DAS MAN LIEBER mit dem quarzsand. korund ist besser und nicht schädlich, sowie hundert andere alternativen wie nussschalen etc ...
    auch schlacke ist gut, aber sehr sehr grob!
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    hab letztens bei dmax so ne oldtimer restaurations doku dingens (wirkliche dokus sinds ja nicht) gesehen.. da haben die salz zum strahlen genommen, weil das den vorteil hat, dass es nicht heiss wird beim strahlen und dadurch die möglichkeit eines verziehens des bleches minimiert wird...
    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!

    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...