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Motoröl = Getriebeöl ?

  • andre026
  • April 23, 2011 at 13:24
  • andre026
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    • April 23, 2011 at 13:24
    • #1

    Hallo Leute,

    ich bin Neu hier und habe mir jetzt meine erste vespa PK 50 XL2 zugelegt.

    Nun habe ich mal eine Frage bzgl. eines Motorölwechsel. Und zwar habe ich ich schon die Suchfunktion genutzt, finde aber immer nur Einträge über das Wechseln von Getriebeöl. Ist das jetzt nun dasselbe ?
    Soll heißen, hat man nur die Möglichkeit bei der Vespa das Getriebeöl zu wechseln, oder gibt es noch weitere Schrauben am Motor für das Wechseln von Motoröl ???

    Ich habe jetzt Vollsyntetisches Getriebeöl gekauft...ist das ok ???

    Danke schonmal für eure Antworten !!!

  • NickJWolf
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    • April 23, 2011 at 13:27
    • #2

    Motoröl nimmst du mit zum tanken, wenn deine Vespa keinen Extra Öltank hat, da nimmst du 2 Takt Öl, ich glaube Teil syntetisches ist besser das mischt du mit Bezin im Verhältnis 1:50

    Getriebeöll ist SAE30

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

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    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • andre026
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    • April 23, 2011 at 13:31
    • #3

    Hm, ich habe mir jetzt das getriebeöl von LiquiMoly gekauft und zwar SAE75W-90

    Kann ich das nehmen ???

  • NickJWolf
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    • April 23, 2011 at 13:43
    • #4

    des ist glaube ich ganz was anderes.. würde ich nicht nehmen

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

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  • Ulmi
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    • April 23, 2011 at 13:49
    • #5

    getreieböl gehört SAE 30 hinein, bekannt im baumarkt unter rasenmäheröl

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • kasonova
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    • April 23, 2011 at 13:50
    • #6

    Dein Problem ist die Kupplung, da diese bei der Vespa mit Öl versorgt wird, ist das Öl eher kontraproduktiv. Denn wen Kupplung damit geschmiert wird, gleitet diese schön und KUPPELT nicht mehr.

    In die Vespa gehört, wie es auch in der Betriebsanleitung steht, SAE 30, in den Benzin gehört 2T-Öl (1 Liter auf 50 Liter Benzin).

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    • April 23, 2011 at 14:01
    • #7

    Ich möchte ja wirklich Niemanden auf die Füsse treten - aber mal aus Neugier:
    wieso kauft man sich irgendein Öl und fragt dann anschließend, ob es das richtige ist.........? ?(

  • kasonova
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    • April 23, 2011 at 14:04
    • #8

    War sicher im Sonderangebot, da hat es eine wissenschaftliche Untersuchung gegeben (kein Scherz), bei dem Wort wird bei fast allen Leuten der Verstand abgeschaltet. Da wurden Sachen gekauft, die waren teurer als die im Regal zum normalen Preis.

  • andre026
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    • April 23, 2011 at 14:50
    • #9

    Danke für die Antworten.....

    Und nein, mein Verstand hat nicht ausgeschaltete bei "Sonderangebot"....!!!!

    Ich habe nur wirklich keine Ahnung von Rollern und dachte mir, wenn mein Auto richtig gut mit Vollsyntetic läuft, dann wird es der Roller bestimmt auch.

    Werde es wieder zurückbringen und mir das von euch vorgeschlagene Getriebeöl kaufen.

  • kasonova
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    • April 23, 2011 at 15:58
    • #10

    Ja schon ganz nett, aber immer noch nicht ganz, SAE 30 ist Motoröl, und das wird bei der Vespa in das Getriebe gekippt, aber dadurch wird es immer noch kein Getriebeöl. Bemüh mal die alte Frau Google und les da mal den Unterschied.

  • andre026
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    • April 23, 2011 at 16:03
    • #11

    Also soll ich kein Getriebeöl kaufen, sondern stink normales SAE 30 Motoröl ???

  • kasonova
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    • April 23, 2011 at 16:15
    • #12

    richtig klatschen-) klatschen-) klatschen-) der Kandidat hat 999 Punkte.

  • CARDOC2001
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    • April 23, 2011 at 16:27
    • #13

    Ach und rein gehören 250ml !! Falls Du das nicht weißt....
    Von mir aufjedenfall Herzlichen Glückwunsch zur Vespa !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • kasonova
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    • April 23, 2011 at 16:55
    • #14

    Was noch zu sagen wäre, die Bedienungsanleitung ist nicht blos eine nette Beigabe, die sollte man auch lesen. Wenn Du keine haben solltest, schreib ich schick dir eine.

  • andre026
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    • April 23, 2011 at 18:34
    • #15

    ja, schicke mir doch mal bitte eine zu.

  • kitzlkatzl
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    • April 24, 2011 at 00:29
    • #16

    Hier steht alles.

    In den Motor/Getriebe kommt SAE30. Ganz unten am Motor ist die Ablaßschraube. Bisschen weiter oben die Einfüllschraube.
    Es passen nicht ganz 250ml rein, also nicht wundern.
    In den Tank kommt 2Takt-Öl. 20ml Öl auf 1l Benzin.

    Wenn du mehr an der Vespa schrauben möchtst, dann hol dir das Buch.

  • shova50
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    • June 30, 2015 at 10:47
    • #17

    Zwar ist das Topic schon recht alt. Weil es aber noch nicht geschlossen ist, möchte ich es aktualisieren.

    Zwischenzeitig ist ein Buch herausgekommen, das problemorientiert an die Wartungsarbeiten besonders bei der Smallframe Vespa herangeht.
    Die "Vespa Bibel" war schwerpunktartig auf die Largeframepiloten gerichtet.

    Vespa Reparaturhandbuch

    Damit man beim Getriebeöl nicht lange suchen muss, bietet der Einzelhandel tausendfach bewährte Mineralöle mit milder Legierung für das Getriebe klassischer Schaltroller an, das sich bestens eignet.
    Eine Einfüllhilfe erleichtert dabei den Ölwechsel.

    Vespa Getriebeöl

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