Ich habe mir auf eBay einen Mitutoyo-Messschieber gekauft. Vorher habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob er echt ist. Er meinte, er habe ihn geschenkt bekommen und wisse daher nicht zu 100 %, ob es ein Original ist.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich ihn wahrscheinlich kaufen werde, ihn aber zurückschicke, falls er sich als Fälschung herausstellt.
Am Ende war es tatsächlich ein China-Fake. Allerdings war er schon ziemlich gut gemacht. Es gibt genügend Merkmale, an denen man eine Fälschung erkennen kann. In diesem Video werden einige davon gezeigt und mit einem Original verglichen.
Das Problem an der Sache ist allerdings, dass die Chinesen diese Videos ebenfalls sehen und entsprechend nachbessern. Viele der Merkmale, die im Video als Indikatoren für eine Fälschung genannt werden, haben sie inzwischen angepasst, damit das Produkt wie ein Original aussieht.
Schon krass, wie gut die Fälschungen mittlerweile geworden sind.
Aber was erwartet man auch bei 71,50€. Bis jetzt zeigt sich der Verkäufer kooperativ, habe eine Rückabwicklung angefragt.
("Absolut" nicht scharfkantig. Seriennummer andere Buchstaben und off. Feststellschraube lässt sich komplett rausdrehen)
