1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Euer Aufreger der Woche?

  • SonSait
  • April 28, 2009 at 23:02
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 8, 2022 at 21:40
    • #14,841

    Das ist doch ein richtiger Seegerring beim Sinalco, oder?

    Wie kann der flöten gehen?

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • June 8, 2022 at 22:05
    • #14,842
    Zitat von Scharnhorst

    Das ist doch ein richtiger Seegerring beim Sinalco, oder?

    Wie kann der flöten gehen?

    Gruß Paddy.

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr was es für'n Clip war... Hier sind zwei Bilder mit Reste des Clips im Kolben.

    Grüße

    Bilder

    • Screenshot_20220608-220206.png
      • 693.73 kB
      • 554 × 1,200
      • 112
    • Screenshot_20220608-220308.png
      • 757.43 kB
      • 554 × 1,200
      • 113

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    539
    Punkte
    27,974
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,429
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 9, 2022 at 08:49
    • #14,843
    Zitat von Scharnhorst

    Das ist doch ein richtiger Seegerring beim Sinalco, oder?

    Wie kann der flöten gehen?

    Gruß Paddy.

    Aus leidiger Erfahrung:

    Schnell mal einen falschen hergenommen, zack zu spät...

    Beschämend, aber passiert...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Punkte
    1,658
    Trophäen
    2
    Beiträge
    192
    Wohnort
    Nordkirchen
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • June 9, 2022 at 11:21
    • #14,844
    Zitat von Nick50XL

    Aus leidiger Erfahrung:

    Schnell mal einen falschen hergenommen, zack zu spät...

    Beschämend, aber passiert...

    So kann's gewesen sein.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 9, 2022 at 12:39
    • #14,845

    Der Rest am Kolbenboden sieht nach Runddrahtring aus.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,153
    Punkte
    5,848
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 9, 2022 at 13:52
    • #14,846

    Ich habe mal gelesen, dass es auch darauf ankommt, wie man den Ring einsetzt. Die Öffnung muss nach oben oder unten zeigen, nicht aber zur Mitte.

    Begründung: Wenn der Kolben am OT bzw. UT abrupt stoppt, kann der Ring bei Öffnung an der Seite sich zusammenbiegen und rausfallen.

    dio mio

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 9, 2022 at 20:35
    • #14,847

    Die Story hört man oft.

    Physikalisch betrachtet müßte dazu aber die Kurbelwelle vermutlich sich mit 45.000 Umdrehungen pro Minute drehen, damit die Beschleunigung an dem leichten Ring ausreicht, um die Federkraft zu überwinden.

    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen aufgrund der geringen Masse des Ringendes und im Vergleich zu den dynamischen Kräften hohen Vorspannung. Rechnerisch überschlagen habe ich das aber ehrlicherweise noch nicht.

    Ich halte das für eine Mär. Aber in diesem Falle war da wohl ein Runddrahtring drin, der nicht in eine Seegerringnut sauber einclipst.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 9, 2022 at 22:05
    • #14,848

    Du hast recht Paddy yohman-)! Ich habe das gerade mal nachgerechnet … Es benötigt genau 53784 U/min damit die Beschleunigung die Federkraft überwindet. Aber dabei wäre die Stellung des Rings nicht unbedingt Position gebunden top-) .

    :D

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,153
    Punkte
    5,848
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 9, 2022 at 22:35
    • #14,849
    Zitat von Scharnhorst

    Die Story hört man oft.

    Physikalisch betrachtet müßte dazu aber die Kurbelwelle vermutlich sich mit 45.000 Umdrehungen pro Minute drehen, damit die Beschleunigung an dem leichten Ring ausreicht, um die Federkraft zu überwinden.

    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen aufgrund der geringen Masse des Ringendes und im Vergleich zu den dynamischen Kräften hohen Vorspannung. Rechnerisch überschlagen habe ich das aber ehrlicherweise noch nicht.

    Ich halte das für eine Mär. Aber in diesem Falle war da wohl ein Runddrahtring drin, der nicht in eine Seegerringnut sauber einclipst.

    Gruß Paddy.

    Kann sein, dass an der Theorie nichts dran ist. In diesem Leben werde ich nicht fähig sein, sowas nachzurechnen lmao

    Dennoch würde ich es beim nächsten Motorzusammenbau beachten. Schaden kann es nix :tues

    dio mio

  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    877
    Punkte
    2,842
    Trophäen
    2
    Beiträge
    363
    Bilder
    2
    • June 18, 2022 at 12:43
    • #14,850

    Reg mich grad über nen Rasentraktor auf.

    Der ist gefühlte 20 Jahre alt und das Mähwerk hing schief.

    Mein Bekannter rief an und meinte die Halterung hat nen Riss und ein bisschen was ist weggerostet ob man das schweißen könnte...am Telefon klang es auch nicht schlimm...dass einige inkompetente aber Schweißbegeisterte schon vor Jahren dran waren und einer seine Fähigkeiten wohl richtig eingeschätzt hat und ein Blech über dem Loch gleich mit Blech und Bitumen zugeklebt hat war nicht erwähnt worden

    Ich möchte noch ergänzen, dass ein Halter schon abgerissen ist, liegt oben drauf. Die anderen drei sind alle angerissen und hängen ebenfalls am seidenen Faden.


    Am Telefon meinte er noch, er würde auch beim vorbeibringen drauf warten bis ich fertig bin kaffee-);der Zahn war schnell gezogen :+1

    Hoffe heute Abend ist alles erledigt... :tues :tues :tues :tues

    Einmal editiert, zuletzt von Christian97 (June 18, 2022 at 12:56)

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,153
    Punkte
    5,848
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 18, 2022 at 14:42
    • #14,851
    Zitat von Christian97

    ...

    Am Telefon meinte er noch, er würde auch beim vorbeibringen drauf warten bis ich fertig bin kaffee-);der Zahn war schnell gezogen :+1

    ...

    Eine sehr subtile Art Dir zu sagen, dass Du Drehzahlen machen sollst lmao

    dio mio

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 18, 2022 at 15:04
    • #14,852

    Wie das immer so ist....

    Habe grad auch die Schnauze voll.

    Die Teile für's Auto hatten über 1Woche Überzug trotz Angabe lagernd....

    Um jetzt wo man Zeit hat festzustellen das ein E16 Ringschlüssel nicht vorhanden ist um den Bremssattelhalter zu lösen.🥳

    Nuss ist da usw. passt aber nicht. Zu lang.

    😭😭

    Andere Ringschlüssel in Aussentorx sind da...

    Nur keine 16...

    Um die Uhrzeit brauchst auch keinen mehr anrufen.

    Na man hat ja nicht nur eine Baustelle....

    Dann weiter.

    Langeweile gibt's wo anders. 😅😂

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,153
    Punkte
    5,848
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 18, 2022 at 17:01
    • #14,853

    da hilft nur ein Feierabendbier :-2

    dio mio

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 18, 2022 at 17:07
    • #14,854
    Zitat von wolf181

    da hilft nur ein Feierabendbier :-2

    Oder auch zwei bis drei ungefähr 😂😅🍻

  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    877
    Punkte
    2,842
    Trophäen
    2
    Beiträge
    363
    Bilder
    2
    • June 18, 2022 at 19:06
    • #14,855
    Zitat von wolf181

    Eine sehr subtile Art Dir zu sagen, dass Du Drehzahlen machen sollst lmao

    Hab ihm schon erklärt, dass er bei mir nicht drauf warten muss, da er nicht Prio1 ist :tues

    Hat er begriffen top-)

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Punkte
    16,540
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 18, 2022 at 21:38
    • #14,856

    Heute bei ca. 68 km vom Standort, einer der beiden Schaltzüge gerissen :-1 , es ging nur Bergauf Bergab… Zum Glück hatte ich unwissend gerade den letzten Berg hinter mir gelassen …

    Vierter Gang rein und wieder runter zur Mosel :-7! Mittendrin gings dann noch auf Reserve <X… Kein guter Vespatag heute , 64 km nur im vierten Gang mit wenig Sprit macht nicht wirklich Spaß …

    Fazit: Unbeschadet angekommen, den Wagen genommen und einen neuen Bowdenzug besorgt.

    Neuer Schaltzug ist jetzt wieder drin und nach der Rep. war eine Tanke auch keine 3km mehr entfernt …

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 18, 2022 at 21:57
    • #14,857
    Zitat von Kawitzi

    Heute bei ca. 68 km vom Standort, einer der beiden Schaltzüge gerissen :-1 , es ging nur Bergauf Bergab… Zum Glück hatte ich unwissend gerade den letzten Berg hinter mir gelassen …

    Vierter Gang rein und wieder runter zur Mosel :-7! Mittendrin gings dann noch auf Reserve <X… Kein guter Vespatag heute , 64 km nur im vierten Gang mit wenig Sprit macht nicht wirklich Spaß …

    Fazit: Unbeschadet angekommen, den Wagen genommen und einen neuen Bowdenzug besorgt.

    Neuer Schaltzug ist jetzt wieder drin und nach der Rep. war eine Tanke auch keine 3km mehr entfernt …

    Einfach kann jeder 🥳👌

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,818
    Punkte
    34,768
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,267
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 19, 2022 at 18:49
    • #14,858

    Auf den Weg zur Abenteuer und Allrad ist der Laderegler vom Solarpanel zur Versorgerbatterie durchgebrannt. Auf der Messe sofort nen guten gekauft. Wieder Euros los die nicht für sowas verplant waren...

    Samstag dort 34 Grad. Da meinte meine selbstgeklebte Folierung sie hätte auch kein Bock mehr. Was auch nicht schlimm ist weil die eh runter sollte. Nur noch nicht jetzt.

    Rückfahrt war auch scheiße. Reiserückverkehr aus den langen Wochenende ist immer scheiße. Besonders wenn man Vollhorste Deluxe vor sich hat. Jetzt gut Zuhause angekommen. Erstmal duschen dann Abend essen

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,153
    Punkte
    5,848
    Trophäen
    2
    Beiträge
    481
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 19, 2022 at 20:18
    • #14,859

    Das Leben ist halt kein Ponyhof lmao

    dio mio

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    776
    Punkte
    9,851
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,789
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 19, 2022 at 20:50
    • #14,860

    Ein jeder Tag die selbe Scheiße.

    Prost und Feierabend!🍻🙋

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™