1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL2 Automatik: Frage zum Keilriemen

• yo-chi
  • May 3, 2009 at 12:11
  • yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik Elestart
    • May 3, 2009 at 12:11

Tag zusammen..

Welcher Keilriemen gehoert auf meine 93er PK50 XL2 Automatik?

Momentan ist drauf ein "Pirelli Sectoflex 7123/0 236102/1 K1 53".
    Der hat laut Schiebelehre (nur angelegt und nicht gequetscht) noch 14,6mm Breite oben.

Jetzt hab ich ein bisschen gesucht und ich finde nicht heraus welcher Keilriemen da wirklich reingehoert.
    Es gibt ja einmal den 15x621 und 16,3x621.

In meiner Naehe gibts 2 Vespahaendler, der eine macht grundsaetzlich keine Automatikroller und der andere ist der Meinung es gab nie eine XL2 Automatik. Beste Voraussetzungen also fuer Fachkompetenz. loool..

Im Shop von Alles-fuers-Rad.de steht der 16,3x621 unter PK50 XL2 Automatik drin.

Bei diesem Ebayartikel steht der 15x621 fuer PK50 XL1 als auch XL2 gleichermassen drin.

Bei diesem Ebayartikel steht wiederrum 16,3x621 fuer PK50 Automatik XL1.

Beim Shop steht der 15x621 unter PK Plurimatic und der 16,3x621 unter PK S Automatic.
    Eine "normale" XL2 Automatik ist in der Liste nicht zu finden, Baujahr 1993 schon gleich zweimal nicht.

In diesem topic gibts auch keine eindeutige antwort auf die frage ob 15er oder 16,3er keilriemen bei der xl2 automatik.

gibt es vielleicht jemanden der auf seiner xl2 automatik vorher einen 15x621 hatte und auf einen 16,3x621 umgestiegen ist?
    bitte um erfahrungen.

achso ja: mal wieder lustig zu sehen, hier im forum gibts wieder viele verschiedene meinungen und keiner weiss es richtig:

Zitat

wurstblinker: habe nun den 16.3*621mm der xl2 verbaut..

Zitat

kasonova: die größe bei der xl2 ist dayco 7123 (15x621mm)

gruss
    yo-chi

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 3, 2009 at 12:34

Ja, und was willst Du nun ? ich hatte den Breiteren drauf, und war nicht zufrieden, dann hab ich den Schmaleren aufgezogen und der war besser.

Mach es doch wie ich, kauf beide und probier aus, welcher Dir besser gefällt.

Im übrigen hast Du recht, Du findest niemand der Dir da weiter helfen kann. Noch ein Tip, frag Rita die verkauft Dir den Keilriemen # 286 752 Preis ca. 35 Euro. Das ist der, der in der Teileliste aufgeführt ist.Masse stehen leider nicht dabei, aber Du kannst dann ja mal messen und hier posten.
    klaus

• Wurstblinker
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik , P200E Bj79 ,V50 Spezial
    • May 3, 2009 at 17:02

35€ für einen Riemen????
    Habe Dayco Riemen gekauft und die haben bei meinem Piaggio Händler um die Ecke 12€ Stck.gekostet.
    Das Problem bei mir ist,das der 15er Riemen Motorseitig zwischen den beiden Riemenscheiben warum auch (evt zu glatt) immer bei ankicken durchrutscht.
    Habe jetzt seit ein paar tagen den 16.3er drauf,und damit ist es deutlich besser,rutscht minimal.Topspeed ist mit dem breiten etwas höher,da durch die etwas breitere Ausführung eine längere Übersetzung erreicht wird(Motorseitig wandert er etwas höher).

Habe ne XL1,ein Kumpel auch,und die Variomatik ist exakt so aufgebaut wie bei den XL2 Fotos die ich hier so gesehen habe.
    Ich meine da gibt es keinen Unterschied.

Viele grüße

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • May 4, 2009 at 10:01

Ja, so ist es, Anderes Beispiel ? Bremstrommel hinten, Original 125,- Indischer Nachbau 45,- .

Zu dem Ankicken, hast Du die Spannrolle welche den Riemen beim ankicken spannt, verbaut ?

klaus

• yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 8, 2009 at 15:12

Tag..

hab soeben einen kompetenten Haendler gefunden, der hat grade per Mikrofiche die Teilenummer vom originalen XL2 Automatik Riemen besorgt und eben bestellt fuer 32,80 Euro.

Er war selber der Meinung dass die PK Plurimatic mit dem 15x621 ausgeliefert wurde und die PK50 XL2 Automatik niemals des 15er Riemen haben kann, eher den 16,3er.

Aber das sehen wir ja dann Mitte naechster Woche, dann gibts Keilriemen. :)

Gruss
    yo-chi

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • May 9, 2009 at 12:22

Wi schön für Dich. Hatte ich aber oben schon geschrieben, hat der etwa diese Seite genommen ? Möchtest du auch die Ersatzteilfiche haben ?

klaus

Bilder

• Riemen.JPG
      • 88.31 kB
      • 940 × 806
      • 1,387
  • alb22
    Schüler
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • May 10, 2009 at 23:26

Also, ich will die. Und zwar .. :whistling: ... alle.
    Mein ich ernst. Die Zeichnung auf deinem Bild ist naemlich sauberer als alles was ich bisher so an Material im web gefunden habe.
    Wenn das kein zu grosser Aufwand ist, kannst du mir die Seiten zur Automatik schicken?

• yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 16, 2009 at 19:25

Ich sag nur: 57 km/h Dauergeschwindigkeit auf der Ebene und bergab sogar 61 km/h.
    Alles 100% original. :)

Keilriemen war glaub ich sogar nur 15mm breit, muss ich nochmal nachmessen.
    Hab noch die Steigscheiben von Variomatik und Motor mittels Bremsenreiniger von Fett befreit.

Danke fuer eure Antworten!
    So, naechsten Monat noch 2 neue Reifen mit Schlaeuche und Ventile, und dann passt die Vespa auch wieder. :)
    (Die jetzigen Reifen sind 18 Jahre alt.)

kasonova:
    Sorry habs erst jetzt gelesen. Ich schick dir eine PN, die Sachen haett ich schon gern. :)

Gruss
    yo-chi

• lavespa
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik BJ 1995
    Vespa Club
    Keiner
    • December 1, 2015 at 12:30

Hallo ich habe einen 18.3x621 drauf und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht eventuell noch höher gehen soll da ich nen 75er ccm Zylinder drauf hab

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™