1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vespa setzt nach abschleifen gleich Flugrost an.Was tun?

  • rayman_leu
  • May 17, 2009 at 09:42
  • rayman_leu
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    261
    Beiträge
    44
    Wohnort
    Weinheim
    Vespa Typ
    v50
    • May 17, 2009 at 09:42
    • #1

    Hi alle zusammen,
    hätte mal ne Frage und zwar bin ich grad dran meine 50er Spezial abzuschleifen um sie danach zum Lackierer zu geben. Jetzt hab ich das Problem dass ich immer nur am Wochenende dazu komme was zu machen und wenn ich am Wochende drauf wieder in die Garage komme ist auf den alten Roststellen, wo ich den Rost komplett entfernt habe wieder Flugrost drauf. Meine Frage wäre jetzt wie ich das vermeiden kann. Reicht es da schon wenn ich einfach diesen robraunen Rostschutzgrund auftrage oder rostet es dann drunter weiter? Wär echt cool wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
    gruß felix

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 17, 2009 at 10:00
    • #2

    Blankes Blech setzt immer gleich Flugrost an.
    Das kann man nur gleich lackieren ode es mit Korrosionsschutzfett einsprühen.

    Die Lackiererei muß den Rost auf jeden Fall kurz vor dem Lackieren entfernen (strahlen).

    Tun sie das nicht, hast du innert küzester Zeit Rostblasen unter dem teuer bezahlten Lack !

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 17, 2009 at 10:52
    • #3

    Für solche Fälle bietet sich Fertan an

  • DerRollerspezialist
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    262
    Beiträge
    19
    Bilder
    8
    Wohnort
    Regensburg City (Bayern)
    Vespa Typ
    V50,V50Spezial,V50N,PK50S,PX80,PV,PX200, usw...
    • May 17, 2009 at 22:28
    • #4

    grundieren,,,, :-4

    Vespaveredelung & Vespaträume vom Profi V.C.C.
    DerRollerspezialist
    Rollerersatztteile 100% Ersatz..bei uns im V.C.C.Ersatzteileshop
    http://www.derrollerspezialist.de
    http://www.vespacustomconcept.de

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,286
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 17, 2009 at 22:34
    • #5

    das soll, wie ich verstanden habe, der Lackierer tun

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 17, 2009 at 23:53
    • #6
    Zitat von DerRollerspezialist

    grundieren,,,, :-4

    Was soll das v.c.c. denn immer?

    ESC # 582

  • raskladuschka
    Schüler
    Punkte
    695
    Trophäen
    1
    Beiträge
    129
    Vespa Typ
    pk 50 s elestart
    • May 18, 2009 at 02:29
    • #7

    google sagt v.c.c. ist der vespa classic club :pinch: :rolleyes:

    o***********This is Schäuble.
    L_/*********Copy Schäuble into your signature
    OL********* to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • noname
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,545
    Trophäen
    1
    Beiträge
    302
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • May 18, 2009 at 04:20
    • #8

    Profil von »DerRollerspezialist«(ehemals »Vespa Custom & Concept«) :-9

    Hat schon viel geschrieben , mit viel gutem Inhalt :-1:-4

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 18, 2009 at 09:08
    • #9
    Zitat von noname

    Hat schon viel geschrieben , mit viel gutem Inhalt :-1 :-4

    Welchen der 18 Posts meinst du da genau? :-2

    ESC # 582

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 18, 2009 at 13:55
    • #10

    Das Blech setzt nur bei hoher Luftfeuchtigkeit und Kontakt mit Hautschweiß schnell Flugrost an. Da es Flugrost ist, lässt er sich mit mit Scotchvlies ratzfatz wieder entfernen. Das wird auch eigentlich in jeder Lackiererei so gehandhabt. Gestrahlt wird da mit Sicherheit nicht!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • DrMabuse
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    241
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mainz
    Vespa Typ
    PK 50 (XL2), 50S in Teilen
    • May 18, 2009 at 22:20
    • #11

    Wie Pornstar sagt,

    einfach Skotchfließ, dann Siliconentferner und dann grundieren.

    Wer strahlt denn sowas, und was macht der dann erst mit fiesen Roststellen - C4 nehmen :D

  • noname
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,545
    Trophäen
    1
    Beiträge
    302
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • May 18, 2009 at 22:46
    • #12
    Zitat von dark_vespa

    Welchen der 18 Posts meinst du da genau?

    alle 18 sind bescheiden. yohman-)

  • Rocker
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    24
    Bilder
    1
    Wohnort
    Gronau
    Vespa Typ
    PK50XL1
    • May 19, 2009 at 08:45
    • #13

    `N bisschen Flugrost ist nicht so schlimm, wenn das ne vernünftige Lackiererei ist, dann werden die das Schleifergebniss eh nochmal nacharbeiten. Und dabei auch den F.Rost abtragen, Entfetten (Silikonentferner) usw.
    Wenn Du allerdings noch etwas länger brauchst, bis Du die Vespa abgibst, dann würde ich Dir empfehlen, Grundierung aufzubringen.

  • Fahrradfahrer
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Bodensee
    Vespa Typ
    V50
    • May 19, 2009 at 14:34
    • #14

    Schau auch mal hier, Post #31.
    rostschutz nach rostumwandler?

    ich lege immer nach dem schleifen einen alten lappen, den ich mit verdünnter phosphorsäure tränke, über nacht auf die blanken stellen und wasche am nächsten tag gründlich mit wasser ab.
    = kein flugrost mehr. wirkt auch als rostumwandler in schlecht zugänglichen bereichen.

    lg fahrradfahrer
    :-7

  • rayman_leu
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    261
    Beiträge
    44
    Wohnort
    Weinheim
    Vespa Typ
    v50
    • May 21, 2009 at 00:27
    • #15

    ok super. vielen dank für eure antworten dann werd ichs so machen.

  • rayman_leu
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    261
    Beiträge
    44
    Wohnort
    Weinheim
    Vespa Typ
    v50
    • May 21, 2009 at 22:53
    • #16

    hi wollte noch fragen ob die grundierung geht?

  • DrMabuse
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    241
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mainz
    Vespa Typ
    PK 50 (XL2), 50S in Teilen
    • May 22, 2009 at 00:13
    • #17

    Motip/Dupli/Presto geht, obwohl die Dosenplörre nicht wirklich der Reisser ist, hast aber bestimmt auch keine Lackierpistole zur verfügung.

    Immer schön Silikonentferner nehmen, bevor du die Grundierung aufbringst, sonst gibts Später Stress vom Lacker :thumbup:

    Gruß

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • May 24, 2009 at 09:27
    • #18

    Bei uns in der Firma wird jede Vespa gestrahlt und sofort danach mit EP-Grundierung beschichtet damit sich kein Rost mehr bilden Kann.
    Das Blech setzt unter umständen schon nach ein paar Stunden wieder Rost an,da reicht schon eine hohe Luftfeuchtigkeit.
    Also bring die Kiste zum Fachmann :thumbup:

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • May 24, 2009 at 09:38
    • #19
    Zitat von jack o'neill

    Blankes Blech setzt immer gleich Flugrost an.
    Das kann man nur gleich lackieren ode es mit Korrosionsschutzfett einsprühen.

    Die Lackiererei muß den Rost auf jeden Fall kurz vor dem Lackieren entfernen (strahlen).

    Tun sie das nicht, hast du innert küzester Zeit Rostblasen unter dem teuer bezahlten Lack !

    Also das man Korrosionsschutzfett auf blankes Blech macht habe ich ja noch nie gehöhrt, da bekommst du ja nie mehr eine Grundierung drauf zum halten.
    Korrosionsschutzfett ist besser bekannt als Hohlraumversiegelung oder Hohlraumwachs welchen man nach dem lackieren in Hohlräume in die kein Lack gelangen konnte spritzt :thumbup:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche