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Vespa PK XL 2 schaltet nur in den 1. und 2. Gang

  • skywalker02402
  • May 21, 2009 at 13:21
  • skywalker02402
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    • May 21, 2009 at 13:21
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe über den Winter meine PK 50 XL 2 restauriert.
    Alles hat soweit gut geklappt, aber leider geht nur noch der 1. und 2. Gang.

    Ich habe beim Ausbau den Zug gelößt und dann aus versehen, das genze Schaltkreuz vom Motor gelößt.
    Beim Zusammenbau habe ich es dann wieder am Motor angeschraubt und den Zug in der Leerlaufstellung wieder angebracht.

    Die Schaltung funktioniert im 1. und 2 Gang super, aber ich habe keine Chance in den 3. und 4. Gang zu schalten.

    Würde mich freuen wenn mir jemande einen Tipp geben kann.

    Zur Info: Die PK hat nur einen festen Schaltzug.

  • brusher
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    • May 21, 2009 at 14:50
    • #2

    also wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die Seilstellung nicht richtig erwischt.

    Am Getriebe per Hand den Leerlauf einlegen. Dann mit Klebeband den Schalthebel auf Lerlauf fixieren. Seil unten am Getr. festschrauben (auf Zug halten). Dann Klebeband abnehmen, Probefahrt und ggf. mit der Stellschraube den Seilzug noch etwas nachjustieren bis die Gänge sich wieder schön schalten lassen.


    probiern`

  • skywalker02402
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    • June 23, 2009 at 21:43
    • #3

    Vielen Dank für die Hilfe.
    ich habe es genau so gemacht, aber es geht immer nur der 1. und 2. Gang.

    Ich habe die Vespa aufgebockt und ohne Zug versucht die Gänge, mit der Hand, zu schalten.
    Das ist keine Problem, es lassen sich alle Gänge wunderbar durchschalten.

    Ich habe die Befürchtung, dass es am Schaltzug liegt. Kann man da bei Einbau etwas falsch machen, oder vergessen zu montieren?

    Wäre für weitere Hilfe dankbar.

  • CARDOC2001
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    • June 23, 2009 at 22:22
    • #4

    Ist also ne PK XL 2 mit einem Schaltdrath ? JA ?
    Wie bereits beschrieben Griff in Leerlauf bringen dann unten am Motor den Drath inden Schaltzugnippel einziehen und das Schaltsegment in Leerlauf , vorher den Motor am Hinterrad drehen sonst bekommste den Gang (Leerlauf) nicht rein .
    Was mir grade einfällt , haste vielleicht das Schaltsegment falschrum montiert ?
    Die Außenhülle ist auch gesichert am Motorgehäuse mit dem Sprengring ?
    Bei Nr 1 wird die Außenhülle befestigt.
    3 Schraubnippel
    2 ist das Schaltsegment

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • skywalker02402
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    • June 25, 2009 at 14:41
    • #5

    es ist eine PK XL 2 mit einem Schaltdraht.

    Vielen Dank für das gute Bild + Beschreibung.

    Ich hatte den Sprengrin vergessen. Bekommen jetzt schon den dritten Gang rein, aber der Springt oft raus. Der 4. Gang geht immer noch nicht.

    Irgendwie muss was mit dem Drahtzug nicht stimmen.


    Hoffe jemand hat noch nen Tipp wie ich die Schaltung perfekt einstellen kann.

  • Bello04
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    • March 21, 2024 at 10:50
    • #6

    Hy, ich weiß ist ein paar Jahre her der Beitrag aber weißt du zufällig noch was das Problem war ? Habe aktuell das selbe Problem, Motor revidiert neue Züge rein alles angeschlossen und Zack Gang 3 und 4 gehen nicht rein ! Schalthebel passt, ist richtig eingestellt auf die Gänge aber 3 und 4 wollen nicht rein ! Brauch Hilfe wäre geil wenn jemand was weiß ! Grüße Marco

  • Kawitzi
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    • March 21, 2024 at 12:11
    • #7

    Der Kollege Skywalker war wohl das letzte mal Oktober 2009 im VO Forum ...

    Wie sieht es denn aus, wenn du den Schaltzug aushängst und mit der der Hand schaltest?

    Kannst du dann alle Gänge durchschalten?

  • Fantine
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    • March 21, 2024 at 12:18
    • #8

    Hast du die Abdeckung ( schwarzes Kunsstoffteil ) montiert ?

    Dann überfrüf mal, ob der Schaltdraht an diese Abdeckung anstößt, weil er zu lang übersteht.

  • Monza63
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    • March 22, 2024 at 15:25
    • #9

    Ich habe die Schaltplatte einmal verkehrt herum eingebaut. Sie ließ sich nicht richtig verschieben.

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  • Vespa PK 50 XL2
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