1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Polrad abziehen

  • daeumilin
  • May 26, 2009 at 17:51
  • daeumilin
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    471
    Beiträge
    76
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    v50
    • May 26, 2009 at 17:51
    • #1

    Servus,

    wollt gerade mein Polrad (V50) abbaun, weil ich die Vermutung hab das der Simmerring Kurbelwellenseitig im Ar*** ist, läuft ein wenig Öl raus.

    Sicherungungsklammer raus, Mutter runter, Beilagscheibe weg, Polradabzieher vom Spezel geliehen, Polradabzieher ansetzen....

    ?!?!ABER WO IST DAS VERDAMMTE GEWINDE ZUM ANSETZTEN?!?!

    Ich hab zwar höchstwarscheinlich den falschen Abzieher, aber aber da müsste doch ein Gegengewinde am Polrad sein?! Wie & welchen Abzieher brauche ich, um das Polrad runter zu bekommen?!

    Merci.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 26, 2009 at 17:55
    • #2

    Bei der V50 müsste das Gewinde M20x1 sein. Du brauchst den oberen Abzieher dafür. Allerdings sehe ich auf dem Photo auch kein Gewinde mehr. Der Vorgänger war wohl ein Fachmann und hat es aus Gewichtsgründen entfernt.
    Einen Klauenabzieher kannst du auch nehmen aber mit der (großen) Gefahr das dir das Polrad an den Stellen wo der Abzieher ansetzt abknickt = schrott ....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • May 26, 2009 at 18:00
    • #3

    bei dem gezeigten Polrad muss ein Sprengring in die Nut die man dort sehen kann eingesetzt werden.Wenn die Mutter gelöst wird drückt sie gegen den Sprengring und damit das Polrad vom Konus runter. Quasi ein ins Polrad integrierter Abzieher

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • daeumilin
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    471
    Beiträge
    76
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    v50
    • May 26, 2009 at 18:11
    • #4

    ACHSO *G*...soviel Ingenieurskunst hät ich den Italienern gar nicht zugetraut!!!
    Also quasi den Sicherungring, wie auch beim SIP beschrieben, wieder einspreizen, und mit der Mutter das Polrad herausdrehen.


    Im schlimmsten Fall kann ja nur der Sicherungsring für nen Eurofunfftsch kaputt gehen.
    Merci Graue Düse für die schnelle Hilfe, ich probiers nachher gleich aus :)

    Michi

  • daeumilin
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    471
    Beiträge
    76
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    v50
    • May 26, 2009 at 20:03
    • #5

    hat geklappt.....Simmerring ist kaputt & der Sicherungsring am Polrad nun auch *lol*

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • May 26, 2009 at 23:06
    • #6

    Verschleißteil halt

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 27, 2009 at 08:41
    • #7

    Na toll, ich hab einmal was zu smallframe gesagt und dann auch noch total falsch :(

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 27, 2009 at 08:43
    • #8

    hattest aber pech, viele smallframes haben auch diesen abzieher... nicht traurig sein ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 27, 2009 at 08:47
    • #9

    wenn ich mal ne V50 hab, dann weiss ich das zumindest schon :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • daeumilin
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    471
    Beiträge
    76
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    v50
    • May 27, 2009 at 18:24
    • #10

    lieber so, als deine Alternative mit "abgedrehen" Polrad ;).....ich wussts auch nicht besser (Kopf hoch jubel )

Ähnliche Themen

  • Demontage Polrad bei Plurimatic

    • Gigo
    • July 3, 2017 at 21:29
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Zündproblematik

    • Gigo
    • June 24, 2017 at 19:41
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kupplungstrommel PK50SS

    • Thomasheimann
    • June 24, 2017 at 14:28
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Ich tus doch: Motorrevision V50

    • great_smoothy
    • May 11, 2017 at 08:26
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • 50 N Erste Serie: Licht dunkel

    • Alpenbiker
    • May 13, 2017 at 15:01
    • Vespa Elektrik
  • V50 Fragen zur Bedüsung

    • hanomagbenz
    • February 7, 2017 at 20:40
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™