1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Rückbau auf 50ccm - Probleme beim Starten

  • general_joe
  • May 27, 2009 at 22:14
  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • May 27, 2009 at 22:14
    • #1

    Hi, habe gerade meine Vespa auf 50ccm zurückgerüstet (der vorbesitzer hat fleißig getunt).
    Sämtliche Teile sind neu (bis auf der Vergaser) und sorgfältig mit Duchtung und Dichtmasse verbaut worden.

    Nun will sie aber einfach nicht Anspringen. Nach einigen tritten kommt ein seltsames "Plopp" Geräusch aus der Motorgegend. Ansonsten passiert nichts...

    Der Roller steht gerade auf meinem Balkon (danke Aufzug;-) und es ist nach 22.00h, deshalb kann ich nicht ewig Treten bis sie evtl. läuft.

    Hat jemand ne Idee, welchen Fehler ich gemacht habe? Der Kolben ist sicherlich ichtig herum verbaut.

    Für Hilfe wäre ich dankbar! klatschen-)

    Schönen Abend noch,

    Joe

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • May 27, 2009 at 22:19
    • #2

    Aha, die Zündkerze hat noch keinen Tropfen Benzin gesehen. Dann macht wohl der Gaser ärger? Was kann der haben?

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • May 27, 2009 at 22:22
    • #3

    benzinhahn offen? :P

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Vespa_PK50S
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    3,043
    Trophäen
    1
    Beiträge
    519
    Bilder
    1
    Wohnort
    Stadt Osnabrück
    Vespa Typ
    VW Golf IV
    • May 27, 2009 at 22:26
    • #4

    Hallo,
    wenn du den Benzinschlauch abziehst käuft dann Sprit?
    Mein erste Frage wäre du hast bestimmt selber den Zylinder draufgebaut. Auf dem Kolben ist ein Pfeil der muss nach hinten zeigen also Richtung Auspuffauslass. Das habe ich beim ersten Mal auch falsch gemacht da kam auch kein Sprit an.

    Gruß :-7
    Christian

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • May 27, 2009 at 22:35
    • #5

    Jo, der Hahn ist offen...

    Den Kolben habe ich - Dank dem Forum - richtig eingebaut. Der Pfeil zeigt in Richtung Auslass.
    Kann es sein, dass mir trotzdem Kompression fehlt und kein Benzin angezogen wird. Oder funktioniert das Ganze garnicht nach diesem Prinzip.?

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • May 27, 2009 at 22:37
    • #6

    Hattest du den Gaser zerlegt?
    Filter im Gaser dicht?
    Kommt überhaupt Sprit ausm Schlauch?
    Düsen dicht?

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • May 27, 2009 at 22:57
    • #7

    ja, ich habe gerade den vergaser zerlegt - nach dem letzten post - das benzin kommt bis in die schwimmerkammer und die düsen sind in ordnung.
    ab dem ansaugstutzen ist es absolut trocken... wenn ich mit dem finger den stutzen abdichte und trete, dann spüre ich nur geringen unterdruck. ich habe keinen vergleich, ob es zu wenig ist und kann das auch nicht messen. habe ich evtl. probleme mit den kolbenringen? (Wie gesagt, der kolben ist richtig herum)

    ich wäre froh, wenn ich nicht nochmal den zylinder abbauen müsste...

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • May 27, 2009 at 23:14
    • #8

    na, ich würd sagen, das hört sich eindeutig an. Wenn die Schwimmerkammer voll steht und die Düsen i.O. sind aber kein Sprit in den ASS kommt saugt er überall an außer dort wo er soll. :D
    Ist der Luftfilter frei?
    Edit: hast die Simmerringe kontrolliert? Sitzt der Vergaser ordentlich drauf? Filzring vorhanden? Vergaserschelle zu?

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Timee
    Schüler
    Punkte
    405
    Beiträge
    63
    Bilder
    3
    Wohnort
    Lüneburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL @ 125 Motor mit Polini 133, 24 er Dellorto und Sito plus
    • May 29, 2009 at 19:10
    • #9

    gemsich einstellschraube zu weit drinn?1,5 rausdrehen !

    Meine Vespa

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • May 29, 2009 at 19:38
    • #10

    danke euch, werde sämtliche ideen mal verfolgen. nur die simmerringe kann ich so schnell nicht checken...

    aber wenn ich ohne vergaser mal antrete, dann ist der ansaugeffekt definitiv am ass zu spüren. der vespahändler meinte, dass ich mit dem o ring im gaser keinen filzring verbauen soll. so ists geschehen.

    ich bastel weiter und hoffe das beste.

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • May 29, 2009 at 20:12
    • #11

    hmmm, nun habe ich es nochmal versucht. nach einigen tritten ist immer noch dieses poff geräusch zu hören, dann kommt weißer rauch aus dem lufteinlass des vergasers. da muss irgendetwas arg falsch gelaufen sein. hilfe?

  • daeumilin
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    471
    Beiträge
    76
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    v50
    • May 29, 2009 at 20:29
    • #12

    check mal ob die zündung sauber funktioniert. hatte ich auch bei "zurückrüsten" auf 50ccm, weißer rauch aus´m vergaser &co.

    bei mir war die zündung im arsch.

    also zündkerze raus, ankicken und prüfen ob überhaupt ein funke entseht.

    wenn ja, dann ist wahrscheinlich durch das tuning der zündzeitpunkt völlig falsch, das könnte der grund sein, warum es dir den weissen rauch aus dem vergaser presst.

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • June 2, 2009 at 18:00
    • #13

    Hi, bisher bin ich noch sehr erfolglos...

    ich habe soeben ein bild von der zündung gemacht, die striche fluchten nicht genau. kann das ein problem sein? ich könnt da mal schrauben.
    habe soeben einen komplett gereinigten vergaser im super zustand von einem forummitglied - das forum ist wirklich großartig -verbaut. leider ohne erfolg.

    ich hänge mal das bild der momentanen zündplattenstellung an:

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • June 2, 2009 at 19:47
    • #14

    Hallo Joe,

    danke für die PN. Wird denn die Kerze überhaupt nass ?

    rolo

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • June 2, 2009 at 19:58
    • #15

    Hi Rolo1,

    ja die Kerze wird feucht. Nicht klatschnass, sollte sie richtig nass sein?

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • June 2, 2009 at 20:05
    • #16

    ....kannst Du mal den Benzinschlauch nachverfolgen, ob er nicht am Tankanschluß geknickt ist ?

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • June 2, 2009 at 20:18
    • #17

    habe ich gerade voller hoffnung geprüft, denn die einfachsten fehler werden am schnellsten übersehen. benzinschlauch ist aber knickfrei...
    was hälst du von der zündungseinstellung? etwas nachstellen?

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • June 2, 2009 at 20:21
    • #18

    ...die Vespa müsste mit dieser Einstellung anspringen.
    Weiter oben hat Jemand geschrieben, wg. Zündfunke.
    Also Kerze raus und an Masse legen und prüfen ob ein Funke vorhanden ist.

  • Hoffi92
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Bilder
    1
    Wohnort
    72116 Mössingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • June 2, 2009 at 20:27
    • #19

    Hast du jetzt mal geguckt ob du nen zündfunke hast?^^

  • general_joe
    Anfänger
    Punkte
    135
    Beiträge
    17
    Bilder
    2
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 Lusso
    • June 2, 2009 at 20:36
    • #20

    Entschuldigt, das habe ich nur nicht geschrieben. Der Zündfunke ist vorhanden.
    Ich bin absolut ratlos...

Tags

  • Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™