1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

125er O-Tuning von Vechs -Update nach einem Jahr... mit Leistungsgutachten Seite 13

  • Vechs
  • May 27, 2009 at 23:54
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 30, 2009 at 19:56
    • #21

    sacht ma, sind wir hier im Kindergarten oder warum streiken hier alle beim antworten? :D

    Ein "passt schon" oder "scheisse wirfs weg" reicht mir ja schon, erwarte ja keine Dudenfähigen einträge :)


    Also Beteiligung und Anregungen ausdrücklich erwünscht, ist hat mein erstes Tuning, da kann man ab und zu Hilfe gebrauchen... :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • May 30, 2009 at 20:29
    • #22

    Zylinder sieht soweit ok aus, wegschmeissen musste da nix. Wie weit du am Ende gehts must du halt selber wissen.

    Auslass würde ich mir halt erstmal gedanken über die Steuerzeiten machen und dann fräsen.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 30, 2009 at 20:33
    • #23

    Mit Steuerzeiten habe ich mich bisher noch garnicht befasst. Würde die dementsprechend garnicht groß (absichtlich) verändern wollen :)
    Werd mich nachher oder morgen noch an den Motorblock machen und den Kolben bearbeiten (Thnx Smilie911 für die Bilder).

    Stage1 Paket ist heute leider nicht mehr gekommen, muss dann halt das WE ins Fräsen und ausbau der alten Lager stecken. Dann wird es wenigstens ordentlich :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 30, 2009 at 21:32
    • #24

    du kannst, bedingt durch die mehr oder weniger feste größe der überströmerfenster im zylinder selbst an der leistungsschraube am effektivesten drehen, indem du den zeitquerschnitt, in dem die überströmer offen sind, erhöhst.

    das heisst: zylinder höher legen!

    zylinderfußdichtung von etwa 5 mm bauen, zylinder oben um 5mm abdrehen. kopf etwas abplanen, auf quetschkante (also die seitliche kante zwischen kolbenrand und zylinderkopfdach achten. die nicht unter 1,5 mm. resopuff und du kriegst schon etwas leistung raus. kurbelwelle zur rennwelle umbauen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 30, 2009 at 21:44
    • #25

    hm Zylinder abplanen lassen und dergleichen müsste ich alles machen lassen da ich keine Drehbank habe.

    Was wäre denn die Mehrleistung wenn ich nur:
    Zylinder:
    Überströmer vergrößer + Kanäle
    Boostport vergrößer + Kanal
    Auslass minimal vergrößert

    Kolben:
    Boostport, Überströmer angepasst.

    Motorblock:
    Kanäle angepasst
    Gasereinlass erweitert

    Gaser:
    Wanne und Gaser ovalisiert auf 22.5 x 25mm
    Luftloch über Düsenstock
    Bedüsung muss ich noch schauen was ich da dann brauche Ideen?

    Puff original.

    Weiterhin vorstellen könnte ich mir:
    Lüra anpassen (Kobold)
    Kuwe anpassen (Kaba)
    Cosakopf anpassen (Gravi)

    Muss schauen wie lange die Bearbeitungszeiten sind. Bis auf die Kuwe ist es ja auch später leicht umbaubar.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • May 30, 2009 at 22:08
    • #26

    Kurbelwelle würd ich auf jeden Fall machen lassen, das lohnt sich wirklich.
    Ich frag mich aber auch, warum Du Dir nicht einfach nen Polini gönnst - ist genauso illegal wie das rumgefräse und fällt genauso wenig auf.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 30, 2009 at 22:10
    • #27

    Naja ich hab für mich das Gefühl das ich mit dem rumgefräse weniger Probleme bekomme als mit dem zu großem Hubraum. Zudem ist es nicht fahren ohne Führerschein und eventuell muss ich das mit der Versicherung noch legaliseren sofern es geht.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 30, 2009 at 22:24
    • #28

    Moion Holger.

    Es ist auf jeden Fall sinnvoll den Auslass nicht nur höher zu fräsen (womit du die Steuerzeiten verndern würdest), sondern auch und vor allem breiter zu fräsen: Links und rechts jeweils 2 mm wegnehmen und dabei versuchen eine Trapezform zu schaffen (die oben - in Kopfrichtung - breiter ist als unten).

    Den Einlass zu verlängern ändert ebenfalls die Steuerzeiten (Hier würd ich - wie Diabolo - auch zur Kabawelle raten). Den Einlass kannst du gefahrlos etwas breiter fräsen. Steck die Kuwe einmal ein und schau, wieviel Dichtfläche der Drehschieber hat, dann siehst du auch, was weg kann (ruhige Hand ist hier natürlich wichtig; wenn du 1mm Dichtfläche links und rechts stehen lässt, reicht das völlig).

    Bei Gaser und Wanne geht noch was...;) Auch hier reichen 1- (eher)2mm Dichtfläche durchaus.

    Lüra erleichtern würd ich definitiv empfehlen. Ich kenne das Ori-, das Hp4 und das Kobold-Lüra. Das sind ganz erhebliche Unterschiede, bei denen am besten das Kobold-Lüra abschneidet...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 30, 2009 at 22:27
    • #29

    gut, dann schreib ich gleich mal dem Kaba, brauch das natürlich direkt morgen alles :-1
    Mal schauen wie lange die Lieferzeit ist.
    WErd dann noch was am Einlass erweitern, zur Kuweseite hin ist noch viel Fleisch, wollte es aber erstmal moderat angehen. Kann ich noch was an den Längsseiten wegnehmen und was ändert mir das an den Steuerzeiten (bei der Runden Seite und der eckigen)?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 30, 2009 at 22:30
    • #30

    Bei den Steuerzeiten-Fragen würd ich mich ans o-Tungin halten. Da ist das doch erläutert...
    Das verlängert die Steuerzeiten. Das macht die Kabawelle allerdings auch. Daher würd ich mir das vorher überlegen, messen und berechnen.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 30, 2009 at 22:33
    • #31

    ich merk schon, ich muss mich wohl mal mit den Steuerzeiten befassen :(

    Hast du noch weitere Infos dazu?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 30, 2009 at 22:37
    • #32

    Nee, leider nicht.
    Ich war zu faul, um mich da schlau zu machen und hielt es bei dem DR auch nicht für nötig, weil der ja eh nicht so die Drehzahlen mag.
    Das wird bei deinem Ori-Zylinder nicht groß anders sein, daher könnte ich mir vorstellen, dass da auch nicht unbedingt die Steuerzeiten eine große Rolle spielen sollten... ich weiß es aber nicht. :S

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 30, 2009 at 23:25
    • #33

    Diesen Motor will ich ja eh nur zum Üben nehmen.
    Deswegen werde ich wohl nichts bearbeiten lassen (Welle, Lüra, Kopf).
    Sobald der Motor rennt, kommt der andere auseinander und der wird dann "richtig" gemacht.
    Verliere ich denn wirklich soviel wenn ich den Zylinder nicht höher lege?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 31, 2009 at 02:00
    • #34

    Irgendwie will mir das nicht mit den Steuerzeiten klar werden.

    Also:
    Ich kann den Gasereinlass nach links (runde Seite) erweitern, rechts sollte ich vermeiden laut Freakmopeds Anleitung.
    Durch das Bearbeiten links änder ich die Steuerzeit.
    Wie kann ich denn nun berechnen wie weit ich fräsen kann oder soll?
    Laut Anleitung so weit wie möglich, aber ich fahr ja die Ori Welle.
    So ganz raff ich es halt noch nicht...

    Berechnung Steuerzeit:
    maß zyloberkante zu kolben im oberen totpunkt = 1mm
    maß zylok zu kolben - wenn auslaß freigegeben wird = 38,8mm
    maß zylok zu kolben - wen überströmer freigegen werden = 48,5mm
    Nirgendwo taucht die Einlasszeit am Gaser auf. Wahrscheinlich liegt es an der Uhrzeit das ich es nicht check, aber wenn jemand einen Idiotensicheren Text dazu hat bin ich nicht abgeneigt den zu lesen :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 31, 2009 at 09:02
    • #35

    Ich glaub da wirfst du gerade zwei Dinge durcheinander: Die Messungen, die du da beschreibst, beziehen sich auf die Steuerzeiten, die der Zylinder hergibt.
    Bearbeitungen am Einlass ändern die Einlasszeit, verlängern also die Dauer und Menge des Gemisch einlassens. Je länger je mehr Gemisch, je mehr Gemisch je höher der Füllungsgrad und damit einhergehend auch mehr Leistung.
    Die Steuerzeiten am Zylinder würde ich erstmal unabhängig davon betrachten... Aber das ist nur meine Überlegung dazu...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • May 31, 2009 at 11:19
    • #36

    Also wegen Einlasszeit:
    Du kannst die Einlasszeit auf 2 Arten verändern.
    - Den Einlass nach hinten ziehen => Gemisch kann früher einströmen => Mehr Gemisch
    - Die Welle bearbeiten => Die Wange "kürzen" => Gemisch kann ebenfalls früher einströmen

    Naja berechnen wird da glaub ich schwer musst halt einfach mithilfe der Gradscheibe messen und dann wieder fräsen, messen und so weiter :thumbup:

    Und Zylinder:
    Wenn du den Zylinder höher legst dann sparst du dir einiges an Fräsarbeit. Problem bei den O-Zylindern ist eben dass der Kolben die Überströmer nicht ganz freigibt. Wenn du jetzt den Zylinder höher legst dann fährt der Kolben im Zylinder weiter runter => Überströmer werden besser freigegeben => Mehr Füllung => Mehr Leistung :-7
    So hoff dis stimmt jetzt alles so.... aber is halt erst 20 nach 11 :pinch:

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 31, 2009 at 14:28
    • #37

    Ja ich schau mir das jetzt nochmal an, ist mir nachher auch klar geworden dass da 2 verschieden Steuerzeiten gemeint sind.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 31, 2009 at 21:24
    • #38

    So hier die ersten fertigen Teile:

    Gaser geht heute Abend zum Ultraschallreinigen.

    Zylinder ist nun fertig. Beide Überströmer sind haezu gleich groß und hoch. Hab 2Phace rat befolgt und noch ein bisschen verbreitert

    Der Boostport fällt geringfügig humaner aus

    Der Einlass ist noch nicht ganz fertig aber viel mehr werd ich nicht dran machen.

    Gleich gehts weiter mit Kolben Gehäuse.....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 1, 2009 at 03:22
    • #39

    So nun ist alles fertig gefräst, es sei denn ihr seit anderer Meinung :D

    Hier mal ein paar Bilder:

    Motorgehäuse rechte Seite bearbeitet und linke Seite noch original. Mit Kupferpaste eingeschmiert um zu sehen was noch bearbeitet werden muss.

    dann fertig

    Dann kam der Kolben dran, beide Überströmerstege entfernt und Boostport ca. 2mm nach oben gezogen. Sowohl ÜS als auch BP auch seitlich verbreitert und an Kanalbreite der Zylinder angepasst:

    Und zum Schluss nochmal der Einlass, ich komm mit der Ori Kurbelwelle nun auf 155° Einlasszeit, vorher waren es ca. 140. Da ich eventuell noch die Welle anpassen will in ein paar Jahren hab ich noch viel Reserve gelassen am Drehschieber.


    Morgen geht es wieder zum Dampfstrahler und alles wird gereinigt. Bekomm leider nur den Gaser in das US Bad, deswegen muss der Rest mit Dampfstrahler gereinigt werden und danach getrocknet und eingeölt. Sollte doch kein Problem darstellen den Zylinder zu Dampfstrahlen oder?
    Wenn dann noch Zeit ist (Frau fordert Tribut, also eher nicht) dann kommen die alten Lager raus und Dienstag kommen hoffentlich die neuen Lager.

    Sollte ich noch etwas nacharbeiten oder ändern bevor ich morgen alles reinige?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 1, 2009 at 12:40
    • #40

    los jetzt, ich brauch mal ne Meinung :)
    Dann kann ich gleich mal alles sauber machen gehen und weiter machen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa Gutachten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™