1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

125er O-Tuning von Vechs -Update nach einem Jahr... mit Leistungsgutachten Seite 13

  • Vechs
  • May 27, 2009 at 23:54
  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • June 1, 2009 at 19:12
    • #41

    Ja schaut doch ganz gut aus.
    Meinungen sind nur so rar weil es zum 125er Tuning eben noch nich so viele Infos gibt. Bisher hat ja nur Smilie dis durchgezogen mit mehr oder weniger viel Erfolg :-8
    Aber so rein vom optischen her schauts sehr vielversprechend aus.
    Hast dich jetzt schon ma weiter mit den Steuerzeiten beschäftigt?

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 1, 2009 at 19:16
    • #42

    Ne immer noch nicht :D
    Einziges was nun fest steht ist die Einlasszeit von 155°
    Den Rest kann ich ja auch erst machen wenn die KuWe wieder drin ist.
    Also erstmal zusammenbauen und dann messen wie es mit dem Kolben aussieht.

    Das die Meinungen hier so rar sind ist schon ganz ok, nur halt manchmal etwas frustrierend wenn man nicht ganz sicher ist :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • June 1, 2009 at 20:02
    • #43

    Erfolg ist relativ :D


    Es läuft jedenfalls besser als vorher :-7

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 1, 2009 at 20:08
    • #44

    Was? ich dache ich hab dann mindestens 29,89 PS ;(

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 1, 2009 at 20:17
    • #45

    stell ma bitte ein pic rein vom einlass zur wann und wanne zum gaser ;)
    brauch mal referenz :D

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • June 1, 2009 at 20:19
    • #46

    Was war das jetzt? Zweckoptimismus? :-3:-3:-3

    Dein Zylinder und das Gehäuse schaut auf jeden Fall gut aus, aber wenn du an die Steuerzeiten nicht rangehst steht dir zumindestens keine Leistungsexplosion bevor.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 1, 2009 at 20:31
    • #47

    werd ich gleich mal machen die Bilder.

    Steuerzeiten werd ich noch machen, aber das einzige was ich machen kann um die zu ändern ist den Zylinder höher legen, oder die Kanäle im Zylinder höher zu fräsen oder? Generell kann ich die Steuerzeiten aber nur am zusammengebauten Motor und KuWe messen oder?
    Weiss die bisherigen Steuerteiten ja auch noch nicht :(

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • June 1, 2009 at 20:53
    • #48

    Genau, höher legen und abdrehen oder halt fräsen. Man kann die Steuerzeiten auch mit Abstichmaß berechen, da gibts irgendwo im Netz nen Rechner für. Ist aber nicht so genau wie zusammenbauen und selber messen. Link zum Rechner find ich grad net, ist aber in meinem Thread irgendwo versteckt.

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 1, 2009 at 21:14
    • #49
    Zitat von smilie911

    Was war das jetzt? Zweckoptimismus? :-3 :-3 :-3

    was ich?

    nö das war nur mal ne lieb gemeinte frage :D kann ja auch anderen behilflich sein :D

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • smilie911
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    275
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    P 125 X
    • June 1, 2009 at 21:20
    • #50

    Das mit dem Zweckoptimismus bezog sich auf die von Holger angepeilten 30PS durchs 125er O-Tuning.....

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • freakmoped
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    168
    Beiträge
    33
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    px200gs
    • June 1, 2009 at 21:29
    • #51

    einlass kannst nach hinten maximal aufmachen 2-)

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 1, 2009 at 23:18
    • #52

    hui ist ja doch einiges passiert hier :)
    Da bin ich mal 5 Minuten nicht da......

    So, ich hab nun die ganzen Teile sauber gemacht und die Lager schonmal ausgebaut. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt. Lediglich der Ring auf der Kurbelwelle wehrt sich, einer eine Idee dafür?

    Hier noch die Bilder eines leicht ovalisierten Gasers (dreckig) mit Wanne auf Drehschieber, mein richtiger Gaser ist schon zum Ultraschall unterwegs. Der Gaser auf den Bildern hat 21.5x22.5, meiner hat ja nun 22.5x25 :whistling:

    Ja ich weiß, die Bilder sind schlecht, kann ja nicht jeder ein Pola sein :)

    Macht es Sinn, die Gaserwanne noch weiter zu ovalisieren auch wenn der eigendliche Gaser vollkommen freigegeben ist?
    Eine kleine Kante zwischen Wanne und Block lässt sich wohl nicht vermeiden.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 2, 2009 at 00:04
    • #53

    nimm dir den dremel nebst trennscheibe.
    flex den ring über schräg an (ca. 1/2-1/4 material stärke)
    dann den lima seitigen stumpf auf ne stabile tischkante und mit nem
    hammer und schraubenzieher 2-3 mal gut in den schnitt rein gehauen.
    dann sollte er aufgehen und du kannst ihn so runterziehen.

    bei mir hats so geklappt.
    ist zwar russisch aber ohne schnabel abzieher haste da wohl weniger chancen.

    greetz sain

    edit: ich schmeiß morgen mal bilder von meinem gaser einlass kram rein

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 2, 2009 at 01:13
    • #54

    jetzt ist mir gerade aufgefallen dass ich nur 4 Lager entfernt hab, 2 Kulu 2 Hauptwelle. Das Nebenwellenlager ist das auf der Nebenwelle selbst angeracht?
    Muss ich da auf was aufpassen wenn ich das wechsel?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 4, 2009 at 01:06
    • #55

    so gut was geschafft heute. Ein neuer Heißluftfön nennt sich nun mein eigen und Kältespray auch noch mitgenommen.

    Hab nun alle Lager drinne.
    Getriebe und Nebenwelle sind schon drin, Schaltkreuz natürlich auch.
    Hatte mir ja zum Glück sowohl beim Ausbau alles aufgeschrieben als auch Px Tom´s Film angesehen, trotzdem hab ich 2 Probleme.
    Jeweils mit Kurbelwellensimmerringen :(
    Bei dem 2teiligen Lager (Limaseite) hab ich den Simmerring noch nicht drauf. Laut meiner Zeichnung kommt die Dichtlippe in Richtung Lima. Sinnvoller wäre es aber doch, dass die Dichtlippe in Richtung Kurbelwelle zeigt oder?
    Hab ich mich vertan oder was?

    Dann der Simmerring Kupplungsseitig. Aufbau von Kupplung zu KuWe: Lager, Segering, Simmerring(Metall). Das Lager ging vor dem Einbau ganz normal zu drehen. Nach dem Einbau des Simmerrings geht das Lager deutlich schwerer, mit den Fingern am Innenring gerade eben noch zu drehen aber man merkt deutlich den Widerstand. Muss ich da was ändern oder schleift sich das innerhalb von ein paar Umdrehungen ein und ist normal?

    Ich hoffe ich bekomm morgen den Rest zusammen. Was nun noch fehlt sind die Düsen, die hab ich vergessen zu bestellen :-1
    Dafür nimmt mein Nachbar morgen 5 SI Vergaser von mir mit in die Firma und reinigt die mit Ultraschall :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 4, 2009 at 09:14
    • #56

    ich kann dir da erst 100% was zu sagen wenn mein kram hoffedlich gleich mal da ist. (scheiß DHL)
    wobei bei mir der gummierte wedi rein kommt. m.w. muß der metall wedi so weit rein das er an
    der gehäuse kannte bündig abschließt. der tom empfielt noch das ganze mir locktide (fuge,welle,nabe ?)
    zu verkleben. wenn der sich zu schwer dreht ist der wedi entweder zuweit drin, oder
    es ist normal weil die kuwe eh mit mehr kraft dreht als du mit deinen fingern aufbringst ;)

    aber warten wir mal bis sich ein experte dazu äussert :D

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 4, 2009 at 11:01
    • #57

    Haaallo Experte --)

    Wehe jetzt meldet sich keiner und wenn ich nachher alles zusammen hab dann schreit einer "Neeeein da musst du nur 5 Sekunden dass und das machen" und ich darf dann wieder spalten ...... :-8

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • June 4, 2009 at 11:03
    • #58

    Also ich hatte bei meinem ersten Versuch mit den Metall Ring das gleiche Problem.
    Habs russich gemacht ohne Einschlagdorn :-1
    Das Lager lies sich bei mir au fast nicht mehr drehen. :-4

    Dann bin ich zum örtlichen Dealer gefahren und der hats mir mitm Dorn reingetrieben. Danach lies sich das Lager wunderbar drehen.
    => Meine Vermutung: Zu weit drin

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 4, 2009 at 11:08
    • #59

    Also ich hab das Lager rein, Segering drauf und dann Simmerring rein, extra nur bis zur Gehäusekante, weiter raus klebt der ja an der KuWe.
    Eventuell bin ich nur zu vorsichtig, ich kann es mit einem Finger drehen, aber ich meine es reibt ein ganz klein bisschen :-4
    Kann es denn überhaupt zu einem Kontakt zwischen Lager und Simmerring kommen wenn der Segering dazwischen liegt? Dachte eigendlich der Ring würde als Anschlagsbegrenzung dafür sorgen dass es nicht zum Kontakt kommt.

    Russisch hab ich den ganzen Motor gemacht, ist ja auch nur zum Üben, die richtigen Werkzeuge bastel ich mir nun zusammen bevor ich den anderen Motor komplett mit O-Tuning überziehe.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • June 4, 2009 at 11:52
    • #60

    Das hast Du schon ganz richtig so gemacht. Ich schlage den SiRi unter Zurhilfenahme einer Stahlplatte ein. Diese ist grösser im Durchmesser als der Simmerring und so lässt er sich nur bündig mit der Vorverdichterplatte einsetzen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa Gutachten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™