1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Der ultimative welche Farbe hat meine Vespa Thread

• SonSait
  • May 28, 2009 at 01:39
  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • May 28, 2009 at 01:39

Hallo,

da hier immer sehr viele Fragen zum Thema Farbe auftauchen, versuche ich hier mal einen kleinen Leitfaden aufzubauen.

Das Wichtigste zuerst: Es gibt eine Antwort, die jede Frage beantwortet: Frage Rita.
    Damit uns das Mädel aber nicht irgendwann, nach der eintausenddreihundertsiebenunddreizigsten gleichen Frage schreiend wegläuft, bitte lesen:

1. Welche Farbnummer (Originallack) hat meine Vespa?

Sollten noch Originalunterlagen vorhanden sein, sind diese die erste Anlaufstelle. Die dreistellige Vespa-Farbnummer steht oft in den Papieren oder der Garantiekarte. Es gibt auch Modelle, wo die Farbnummer mit Px/x dargestellt wird (x = Ziffer). Das sind Piaggio-Farbnummern für Automobile, bitte hier weiterlesen.
    Falls nichts gefunden wird, muss der Roller herhalten. An ihm klebt ab Werk ein Aufkleber, auf dem die Farbnummer steht, das Problem ist nur a) den Aufkleber finden b) wenn er noch da ist.
    Bei einer 50n Special klebt er im Rahmentunnel. Man sieht ihn, wenn die Werkzeugbox heraus genommen wird.
    Bei einer PX sollte er im Handschuhfach kleben.
    Andere Modelle kenne ich nicht, wenn dieser Thread laufen sollte, würde ich mich über Hinweise freuen, ich ergänze es dann hier.

Wird an Roller und Papieren nichts gefunden, muss das Internet ran. Man sollte sich zuerst hier umsehen:

Es gibt noch sehr viele Seiten, Google ist Dein Freund :D

Ein Autolackierer kann in den seltensten Fällen weiterhelfen, da dort Vespafarben nicht geführt werden. Dann schon eher zum Motorradhändler und hoffen, das er noch alte Piaggiofarbkarten hat.

2. Welche Farbnummer (kein Originallack) hat meine Vespa?

Sollten ihr nicht das unverschämte Glück haben, das ihr von dem Lack noch eine Dose mitbekommen habt wo die Farbnummer drauf steht, oder der Lacker einen Hinweis auf dem Roller hinterlassen hat, sieht es übel aus. Ist der Lack noch nicht alt, kann man vielleicht nachfragen (Lacker, Vorbesitzer).
    Führt das nicht zum Erfolg, wäre die RAL-Tabelle ein Blick wert:
    Ansonsten hilft auch häufig der Autolackierer um die Ecke, die haben viele Farbkarten.

3. Ich bin bis jetzt so schlau wie vorher, welche Farbe habe ich denn nun?

Da hilft dann wohl nur noch die Farbanalyse, einfach mal hier belesen:

4. heureka, ich weiß welche farbe mein roller hat, wo bekomme ich denn nun die farbe her?

4.1. originalfarbe

man sollte natürlich zuerst an leute denken, die auch an uns denken, deswegen:
    frage rita. die dame besorgt u.a. original sprühdosen und lackstifte.
    falls mehr farbe benötigt wird, oder der roller komplett in originalfarbe lackiert werden soll, bitte hier weiterlesen:

denn gibt es noch diverse onlineshops, die originalfarbe als sprühdose und lackstift verkaufen. bei sip oder sck habe ich nichts gefunden, aber hier:

frei nach dem motto, wer suchet, der findet.

es besteht auch die möglichkeit, die piaggio-farbnummer in standox oder lesonal nummern aufzuschlüsseln, dort helfen diese seiten weiter: standox und lesonal. habt ihr von den herstellern die nummer, braucht ihr nur einen händler der sie vertreibt, siehe 4.2.

4.2. keine originalfarbe

man kann sich ral-farbtöne bei jedem farbenhandel nachmischen lassen, viele bieten auch die möglichkeit, diese in sprühdosen abfüllen zu lassen. autolackieren mischen auch was an.

5. ich brauche die farbe jetzt!

jeder kfz-zubehörladen hat eine wand mit sprühdosen, ob es nun duplicolor, motip oder sonstwer ist. das problem ist nur, die vespafarbe richtig in deren nummernsystem aufzuschlüsseln.
    auch hier hilft das internet weiter. denn meistens findet man in den tabellen vor ort kein eintrag von vespa oder piaggio, aber auf deren hp.
    also google > hersteller hp > dann unter service oder guide die suchmatrix anklicken und los gayts. bei mir werden motipfarben vertreten, also bin ich hier fündig geworden:

zb.habe ich so meine weiße px80 bj.88 aufgeschlüsselt:
    vespa-farbnummer laut serviceheft 693,. dann auf die motip-hp und hersteller piaggio und baujahr 1988 angegeben. da dort nur piaggioautofarbnummern geführt werden, war mir klar, dass es nur eine px/x nummer sein kann.
    da 694 = p9/4 und 691 = p9/1 ist, konnte 693 nur p9/3 sein. wenn jemand eine aufschlüsselung mit allen vespa=piaggiofarben hat, immer her damit.

und p9/3 ist bei motip : bianco 1988-1994 = 45658 (sprühdose) und 945658 (lackstift). die farbe paßt sehr gut.

wer ergänzungen hat oder fehler findet, bitte posten und mithelfen, hier den farbdschungel etwas zu lichten.

ciao
    sönke ;)

Go Go Gadget signature!

Einmal editiert, zuletzt von sonsait (September 7, 2010 at 09:35)

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 28, 2009 at 08:13

hi sönke

feine arbeit :thumbup:

deine auflistung wäre was für die FAQ , einverstanden wen ichs in die FAQ verschiebe /kopiere ???

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • May 28, 2009 at 09:41

Moin,
    das würde mich natürlch freuen.
    Wir sollten aber den thread hier noch ein bisschen laufen lassen, damit andere User noch Ergänzungen zufügen und Fehler ausmerzen können.
    Ich stand ja vor dem gleichen Farbproblem und mußte lange suchen. Es steht zwar alles im Forum, nur ziemlich verstreut, deswegen die Zusammenstellung.

Vielleicht erstmal nur sticky machen.

Was mich am meisten interessiert: Wo sind bei den anderen Vespamodellen die Farbaufkleber?

PK, PK XL1+2, und bei dem Largeframe vor PX.

Ich würde immer wieder den ersten post ergänzen, so das er schön wächst.

Go Go Gadget signature!

• fairell
    Gast
    • June 26, 2009 at 18:47

Hallo,
    Der Farbton Jaguar Spindrift NEE passt genau zu Bianco P 9/3. Der Autoteilehändler hat mir 250ml zum ausbessern für 7,70 Euro gemischt .

• clemi 09
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa pk 50 xl
    • September 16, 2009 at 19:32

grün :D

• italomo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • September 16, 2009 at 20:29

Kann mir einer sagen wo der Farbaufkleber bei der PK XL 1 ist?

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • September 16, 2009 at 20:42

in der original abe steht auf der ersten seite oben rechts ne 6-stellige nummer, die letzten drei davon ist die farbnummer.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• The_Fry
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    ´75er V50n Elestart und noch eine Kanadische 87er Suzuki Dr600
    • September 25, 2009 at 18:40

hi,
    ich habe gerade den farbcode 108 von piaggio bei der standox farbe eingegeben..
    jetzt steht da als farbcode "p108" was ja auch iwo stimmt aber beim farbton steht " GRIGIO-MET."
    und das ist ja en ganz anderer silberfarbton weil laut piaggio solte 108 "Chiaro di luna metallizzato" (Mondweiß Metallic) sein ..
    kann mir da mal bitte jemand helfen ..

Suche:
    -originales v50 Elestart Zündschloss
    -Vespa Klingel

Freedom and Pride - Two more things we will never surrender !

• Gianluca
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 25, 2009 at 18:48

Kann der was mit Vernice Met. 108 (steht bei mir Im Vergaserraum auf dem Auslieferungszettel) anfangen? Eigentlich gibt es von Glasurit die ganzen Lacke von Piaggio, da heißen die z.B auch Piaggio 108 usw.
    Der User mr.vespa gs kann dir die Lacke auch anmischen.

• Steveman84
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • July 21, 2010 at 18:05

hallo,
    ich bin neu hier im forum, und hoffe ich kann hier bissal was lernen, und ihr könnt mir helfen.

ich habe eine Vespa PK50XL Bj: 1989 mit den papieren (Betriebserlaubnis)
    darin finde ich eine "Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.:" kann ich anhand von der die orginalfarbe meine Vespa herausfinden?

an der Vespa findet sich leider kein aufkleber oder ähnliches mehr.

• reyfelix
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • November 18, 2010 at 15:16

also bei meiner pk 50 xl stehts mit edding im handschuhfaqch klatschen-)

• Yogibär
    Gast
    • January 27, 2011 at 08:37

Zur Ergänzung so'n paar Seiten mit Lackinfo, hab das bei Vespalack.de gefunden.

http://www.vespa-lack.de/vespa-lack-uebersicht.html

Farbtafeln:

http://www.vespaservizio.de/motorblech_farbkarten.php

http://www.coloreamico.it/catalogo/vespa.asp?COD=PIA

Modell- Baujahr Listen:

http://www.scooterhelp.com/scooters/paint.codes.html

http://www.fratellicapuano.com/vespa.htm

http://scoot.net/faq/Paint_codes

http://www.vespaservizio.it/officina/codici-colori-vespa/

VG
    Jürgen

@sonsaint: vieleicht übernimmst du das mit in den ersten Beitrag , zur Info: Vespaarchiv gibst' nimmer. schade.

Einmal editiert, zuletzt von Yogibär (February 13, 2011 at 20:05)

• Rieman
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • June 15, 2011 at 07:43

Ich habe mal in der PK 50 XL2 nachgeschaut, dort steht die Nummer auch im Handschuhfach (Sticker).

• Furikuri
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 24, 2011 at 15:30

Hatte meine Farbnr. nicht gefunden aber der Lackzubehör in der Nähe konnte mir weiter helfen.

Vorteil:
    Die haben da Farbmuster und auf Farbkarten sieht das schon ganz anders aus als auf dem PC.
    Außerdem kann man (wenn der O-Lack noch vorhanden ist und man mit der Vespa oder einem Lackierten Teil da vorbei schaut) mit den Farbkarten vergleichen.
    Der ganze Spaß kostet so um die 22 Euro für eine große Spraydose wenn ich mich recht entsinne, da kommt dann aber noch Grundierung und unter Umständen Klarlack dazu (dafür gibt es aber Studentenrabatt an der Farbteke).

Hier ein link zu dem laden:
    http://www.autobedarf-knoblauch.de/

• andy90
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa P125X
    • November 16, 2011 at 21:33
    Zitat von The_Fry

hi,
    ich habe gerade den farbcode 108 von piaggio bei der standox farbe eingegeben..
    jetzt steht da als farbcode "p108" was ja auch iwo stimmt aber beim farbton steht " GRIGIO-MET."
    und das ist ja en ganz anderer silberfarbton weil laut piaggio solte 108 "Chiaro di luna metallizzato" (Mondweiß Metallic) sein ..
    kann mir da mal bitte jemand helfen ..

Hast du die farbe schonaml gesehen?? bahhh hässlich!!

• Aerobert
    Schüler
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • November 16, 2011 at 22:04

Achte mal aufs Datum. Du kommentierst grad einen über zwei Jahre alten Beitrag, und dazu auch noch völlig sinnfrei...

• Dirk_75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL HP4
    • July 3, 2012 at 19:12

Moin,

das ist njicht zufällig der Aufkleber auf dem der Code für den O-Lack versteckt ist oder?
    Falls doch was bedeutet er?

Gruß

Bilder

• r633era4f23eber.bmp
      • 985.99 kB
      • 715 × 459
      • 3,196
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 3, 2012 at 21:33

Der Aufkleber sagt nichts über den Lack aus.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Dirk_75
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL HP4
    • July 6, 2012 at 16:13

Ok also Piaggio Deutschland konnte mir sagen wie die Farbe heisst, allerdings nicht den Farbcode.

Die Farbe lautet :

Rosso Quartz

hat irgednjemand ne Ahnung welche Farbcode dazu passt?

Gruß

• Baboon
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50n
    • July 23, 2013 at 18:25

Wer die Seite noch nicht kennt. Schaut mal auf . Dort findet ihr Fotos lackierter vespas in fast allen originalfarben und RAL Farben.

Du suchst eine neue Lackierung für Deine Vespa?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™