1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Welches Schweißgerät Elektro oder Gas -> eure Feedbacks sind gefragt

• Andifr
  • July 19, 2007 at 19:44
  • Andifr
    Gast
    • July 19, 2007 at 19:44

Hi ihr!
    Ich schau mich nach nem günstigen Schweißgerät um.
    Allerdings stellte sich mir bei der suche in Ebay schonmal die erste Frage:
    Elektro oder Gasschweißgerät? Naja eigentlich bin ich ja für 2teres, da ich weiß
    wie ich damit umgehn muss usw.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht Schweißgerät mit oder ohne Schutzgase und Elektroschweißer? Ich bitte um eure Feedbacks und evtl um einige günstige Angebote... bzw in welcher Preisklasse muss ich Kalkulieren?

Danke, Bye, Andi

*EDIT*
    Topic dem Hausmeister zu liebe geändert. Allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass der Offtopic noch zu den Fachforen zählt. Also demnach auch nicht, dass der Titel denn so aussagekräftig sein muss.

gz, Andi

Einmal editiert, zuletzt von Andifr (July 20, 2007 at 11:03)

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • July 19, 2007 at 20:51

also beim schweissgerät kommt es drauf an, was du schweissen willst..... zum dünnblech schweissen würd ich dir zu einem schutzgasgerät raten.dies lässt sich auch mit handelüblicher kohlensäure betreiben, was kostengünstiger ist, aber auch nen wenig mehr spritzt.e-schweissgeräte gibbet wohl auch recht günstig, ist aber eher was für einen der es kann.obwohl du mit nem e-schweissgerät und der richtigen elektrode auch guss schweissen könntest.wie gesagt nur was für könner.so nu bliebe noch reines gasschweissen zu erwähnen(sauerstoff/blaue flasche und acetylen/gelbe flasche)was aber auch wieder können vorraussetzt.diese methode eignet sich ebenfalls für dünnblech schweissen. ergo solltest dir wenn und überhaupt nen schutzgasgerät zulegen und nen bissken üben. übungsbleche bekommst du günstig bis zu nulltarif auf nem schrottplatz(alter verbeulter kotflügel zb)hoffe ist ein wenig hilfreich. gruss duffy

ps. was den preis anbelangt, kann man das bei ebay nie voher sagen, es kommt auf das gerät und die ausstattung an, zb wassergekühlte schweisspistole und die die einstellbare stromstärke. vorab solltest vieleicht mal im baumarkt/fachhandel schauen, was für dich von nöten wäre.ohne zu wissen was du schweissen willst ist das so schwer zu sagen

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

Einmal editiert, zuletzt von Duffy121 (July 19, 2007 at 20:56)

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 19, 2007 at 20:59

zum blechschweißen soll sich auch ein fülldrahtschweißgerät gut eignen...
    vor allem recht günstig im vgl zu schuga.
    werd mir die tage eins besorgen, dann kann ich weiteres berichten.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 19, 2007 at 21:35

Am besten Mig/MAg Gerät zb. das PHOENIX 300 CAR EXPERT PULS von http://www.ewm.de kostet aber ein paar scheine ist aber für den Hobbyschweißer ein Profigerät.

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• Andi117
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa LX 50
    • July 19, 2007 at 21:38

Ich würde ein Schutzgas-Schweißgerät kaufen, find ich am einfachsten mit dem zu schweißen. Mit dem kannst du auch Bleche schweißen
    Gruß, Andi

• Andifr
    Gast
    • July 20, 2007 at 11:10

OK dann Schutzgas.
    Auf Polas Bericht freu ich mich schon.

Schweißen will ich eigentlich alles machen können was man an Vespen so
    schweißen können muss. Also hauptsächlich an der Karosse rumschweißen schätz ich -> löcher stopfen und eben vll auch trennschweißen (Aber da lässt man meines Wissens nur das Schutzgas weg?).

gz, Andi

• Benores
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • July 20, 2007 at 12:54

ich glaube nicht, dass man mit nem Mig/Mag Schweißgerät Trennschweißen kann......ich meine das ist nur mit einem Autogenschweißgerät möglich. (falls das falsch ist, sollte mich jemand korrigieren)

zu deiner frage zurück: ich würde dir gerade bei der vespa zum Mig/Mag Schweißen raten, denn es ist nicht so schwer zu erlernen wie Elektro oder Autogen und gerade im Kfz-Bereich für vieles anzuwenden.

• Andifr
    Gast
    • July 20, 2007 at 13:08

^^ ok danke

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 20, 2007 at 13:09

Zum Trennen die Flex alles andere ist nicht ratsam aufgrund der Thermischen Belastung !

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • July 20, 2007 at 13:36

wenn ich dir einen rat geben darf würde ich einen crashkurs im schweissen mitmachen, würde mal bei der handwerkskammer deiner region fragen die machen sowas, kostet nen obulus und du kannst danach wenigstens halbwegs fachgerecht das schweissen was du vorhast, und kannst dich beraten lassen was du kaufen sollst. wenn ich mir so ansehe was mir mnchmal stolz als selbst geschweisst unter die nase gehalten wird würde ich das eher als geklebt bezeichnen. es gibt so viele verschiedene schweisstechniken und arten, selbst das mig-mag schweissen wirst du nicht von heute auf morgen beherrschen. geht ja schon bei der einstellung an: wieviel drahtvorschub, welche stärke, welcher draht?? und welches gas? mischgas? bedenke das unter umständen dein leben an einer schweissnaht hängt...
    zweiter vorschlag wäre bereite deine sachen vor und geh zu einer hobbywerkstatt, da kannst du selbst schweissen, die haben meistens gute geräte und wenns mal hängt ist jemand da der dir hilft oder mal über die schulter schaut

• Val´78
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X alt
    • July 20, 2007 at 18:14

Moin!

Wenn das Geld reicht, dann ein WIG-Schweißgerät!

Schweiße mehrmals die Woche damit, vom 0,2er Blech bis hin zum Vollmaterial, die Nähte müssen für Kammern UHV-dicht (Ultra-Hoch-Vakuum) sein und gut aussehen, da sie teilweise in HV-Kammern (Hoch-Volt).

Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres, wenn auch der Preis der meisten angebotenen Geräte für Otto-Normal utopisch ist.

So long!

Val´78

• HenryRT
    Anfänger
    • May 21, 2021 at 13:21

Moin!

Ich benutze das Schweißgerät mit Gas, da ich oft unter verschiedenen Bedingungen arbeite. Ich habe einen Inverter von NTF - eine großartige Option für Amateure.

https://schweissgeraet-experten.com/schutzgasschweisgerat-test/

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 21, 2021 at 18:40

Moin !

Hoffen wir mal, dass du mit der Meldung nicht zu spät kommst....

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie