1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Ich hab sie gekauft

• domas
  • July 26, 2007 at 11:54
  • domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • July 26, 2007 at 11:54

Hallo,

ich hab nun endlich eine PX 200 gefunden... Und heute dann auch gekauft. Morgen früh meld ich sie an.
    -BJ 87
    -12 PS

Motor wurde komplett neu aufgebaut...(Zylinder, Vergaser, Dichtungen, Züge etc.)
    Läuft super.
    Muss jetzt nur noch ein wenig langsam machen, da sie noch "eingefahren" gehört.
    Was schätzt ihr, wann sie eingefahren ist... Der Verkäufer meinte so nach ca. 2 Tankfüllungen.

Bilder

• Vespa_PX_200---foto-bild-85-08764585.jpg
      • 30.79 kB
      • 320 × 426
      • 495
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 26, 2007 at 12:06

Sicher mit Bj. 1987? Zündschloss oben am Lenker? Dann sehr merkwürdig, weil es sowas nur bis etwa 1983/84 gab. Dann kam die PX Lusso, die das Zündschloss mit dem Lenkschloss kombiniert am Rahmentunnel über dem Handschuhfach hatte.

Oder evtl. von einem Vorbesitzer als Gebrauchtfahrzeug aus Italien importiert und erst 1987 deutsche Papiere bekommen? Dann müsste der Herstellerschlüssel in den Papieren nur aus Nullen bestehen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • July 26, 2007 at 12:12

Ursprünglich war die PX aus Italien. Müsste dort 87 Erstzulassung haben. Steht zumindest auf dem Typenschild. Dann wurde sie 1996 importiert. Der Besitzer hat auch sowas in die Richtung gesagt, dass da eine anderer Lenkkopf drauf ist. Sprich mit der Zündung über dem Tacho und dem alten runden Tacho.

Einmal editiert, zuletzt von domas (July 26, 2007 at 12:16)

• sqlab
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Wolfenbüttel.. Ja da kommt der Jägermeister her.
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 26, 2007 at 12:24

Ich würde den Original Zylinder ein bisschen länger einfahren. Gemisch 1:40.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 26, 2007 at 12:54

Hallo

Zitat

Ich würde den Original Zylinder ein bisschen länger einfahren. Gemisch 1:40.

Würde ich nicht. Dieses Gerücht stammt noch aus der alten Zeit, wo Benzin- und Ölqualität noch nicht so gut waren wie heute.
    Unsere heutiges Benzin errfüllt höhere Mindestanforderungen und ein gutes Synthetisches 2Takt Öl ebenso. Auch sind die Fertigungstoleranzen von Zylinder und Kolben viel besser.
    Erst recht bei einem Feld-Wald-Wiesen-Teil wie einem Originalzylinder lohnen sich keine Mätzchen.

Zum Einfahren nimmt man 1 : 50 und hält sich an die Einfahrregeln und gut is. Zu fettes Gemisch verursacht nur Gestank, Qualm und Rußablagerungen im Zylinderauslaß, am Kolbenboden und im Brennraum, was widerum die Haltbarkeit herabsetzt und die Wartungsintervalle errhöht.

Gruß

• sqlab
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Wolfenbüttel.. Ja da kommt der Jägermeister her.
    Vespa Typ
    PX 200
    • July 26, 2007 at 17:14

Tja wie gesagt da gibt es unterschiedliche Meinungen :)

Eigentlich kann ich nicht glauben das die Qualität von Normal - Benzin
    sich gebessert hat. Von den Fertigungstoleranzen ganz zu Schweigen...

• Juan
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    P80X
    • July 26, 2007 at 18:12

...mit gutem vollsynthetischem Öl einfahren damit auch bloß kein Abrieb entsteht...

Das war ein Witz, nimm lieber zum Einfahren schönes billiges Öl und lass laufen, fährst ja sowieso nie mit voller Leistung und voller Drehzahl, wenn dann alles gut geht einfach gutes Öl und Feuer...

• Hilsi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200Elusso GS
    • July 26, 2007 at 19:12

Moin,
    Herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Vespe"!
    Sie wird Dir sicher viel Freude bereiten.
    Sieht sehr hübsch aus, deine Neue.
    Da noch da die Original-Einfassung des Schildes dran ist, kann man davon ausgehen, daß sie nie gestürzt ist.
    Metallik-Lakierung ist, weil aus 2 Schichten, hochwertiger als "normaler" lack.

Ich empfehle Dir, noch die Sturzbügel hinten und am Kotflügel vorne und 'nen Front-träger anzuschaffen.

Einfahren würde ich nach Werks-Empfehlungen.

Gruß aus Norddeutschland
    Hilsi

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 26, 2007 at 22:51

Hi,
    ja, er kann auch normales mineralölbasiertes 2T Öl nehmen, hier halt in der Einfahrphase mehr Ablagerungen (man legt hier den Grundstein).
    Mit vollsythetischem Öl dauerts hält etwas länger aber geht auf jeden Fall gut.

Mal ein Allgemeinplätzchen:
    Wußtest ihr schon:
    Piaggio hat in den 70er Jahren an der Entwicklung des heutigen Motorölstandards mitgearbeitet. Damals wurden einige 180SS Motoren auf dem Prüfstand verheizt und so auf empirische Art ermittelt, mit welcher Ölzusammensetzung das am längsten hielt. Ich bin der Ansicht, daß die mit ihren Öl- und Einfahrempfehlungen schon wissen, was sie machen.

Ich selber hab (da ich damals im Formenbau gearbeitet habe und Zugriff auf die nötigen Werkzeuge hatte) meine Zylinder und Zylinderköpfe hochglanzpoliert und bin verschiedene Öle gefahren. Nach einigen tausend Km kamen die dann um mal nachzugucken runter und ich hab die Ablagerungen und die Kolbenverschleißspuren verglichen (Habe immer andere Köpfe genommen, um sie nebeneinander zu halten. Hier spricht das synthetische Öl die bessere Sprache.
    Unsere Vespazylinder kochen nur mit Wasser- jeder Versuch, die Einfahrzeit durch halbseidene maßnahmen zu beschleunigen, bringt einen Verlust an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit mit sich.
    Das sollte man bei den gut gemeinten Tips immer bedenken. wems egal ist, der kanns ja tun, gelle

Gruß