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Vespa dreht nicht mehr hoch

  • t.stauss
  • August 12, 2007 at 09:39
  • t.stauss
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    • August 12, 2007 at 09:39
    • #1

    hi zusammen,
    hab bei meiner vespa vor kurzem einen dr 85ccm 19 vergaserkit und 3.0 übersetzung eingebaut.
    Hab den Zylinder ordnungsgemäß 500 km eingefahren und sie lief hier bei 2/3 Drehzahl einwandfrei.
    Doch als ich gestern neues Öl benutzt habe (castrol scooter 2T) lilef sie zwar anfang gut doch als sie warm gefahren war,
    fing sie an zu stottern und ich hatte so gut wie keine Drehzahl mehr.
    woran könnte das liegen, hab schon vergaser/Luftfilter gereinigt zylinder abgenommen und Kolben auf Schäden überprüft, jedoch alles in Ordnung!!
    Weiß von euch jemand weiter.
    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von t.stauss (August 14, 2007 at 09:42)

  • bf109
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    • August 12, 2007 at 10:17
    • #2

    meißtens liegts bei diesen symptomen an der kraftstoffzufuhr. überprüf nochmal alles; ob der schlauch richtig liegt, der hahnen auf is etc...
    wenn alles passt und sie trotzdem nicht hochdreht, dann lass sie einfach mal n paar minuten (den gaszug auf vollgas) laufen.

  • t.stauss
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    • August 12, 2007 at 12:47
    • #3

    habe nochmals sprit und gaszufuhr überprüft. nichts verstopft. wie gesagt im kalten zustand kann ich ca. 1km fahren dann
    sinkt die Drehzahl und das wars. sie dreht nicht mehr hoch. könnte es vieleicht an der elktronik liegen, wobei die Kerze weiterhin zündet
    aber vielleicht stimmt der Rhythmus bei hohen Drehzahlen nicht mehr??

  • t.stauss
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    • August 12, 2007 at 15:37
    • #4

    habe nochmals versucht die vespa zu starten, sie dreht jetzt gar nicht mehr hoch,nicht einmal mehr im kalten Zustand,
    das Problem hat sich also verschlechtert, Zündkerze ist aber nass

  • Rymestar
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    • August 12, 2007 at 16:13
    • #5

    zündung richtig eingestellt?

  • bf109
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    • August 12, 2007 at 16:54
    • #6

    oder der halbmondkeil wurde abgeschert und das lüfterrad hat sich verstellt. nimms mal ab und schau nach, ob der keil zwischen lüfterrad und welle noch intakt is

  • Nick50XL
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    • August 13, 2007 at 02:10
    • #7

    Ich hab' bei vergleichbarem Fehlerbild ute Erfahrungen mit einer neuen Zündkerze gemacht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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  • t.stauss
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    • August 13, 2007 at 23:02
    • #8

    habe das Lüfterrad schon abgenommen , der Zündzeitpunkt war jedoch richtig eingestellt und auch der Halbmondkeil saß fest. Hatte nämlich erst auch so etwas vermutet.
    zündkerze hab ich auch schon gewechselt. genau das selbe Problem.
    ich vermute fast dass es eigentlich nur noch an der Elektronikzentrale, bzw Zündspule liegen kann. Dass diese ab einer betimmten Drehzahl einfach nicht mehr vernünftig arbeitet.
    Was meint ihr ??
    Bin dankbar für jede Idee

  • shova50
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    • August 14, 2007 at 09:06
    • #9

    Ich glaube dass es eher der Kondensator ist als die Zündspule (vor allem billiger zu wechseln)
    Es kann Falschluft sein, oder ein zu fett eingestellter Vergaser.

    PS: Vlt solltest du den beitrag abändern, da der Motor im kalten Zustand auch nicht hochdreht

    2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (August 14, 2007 at 09:31)

  • t.stauss
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    • August 14, 2007 at 22:36
    • #10

    kann es sein dass die pk 50 xl1 gar keinen seperaten Kondensator hat?? müsste dann wohl doch die ganze Zündspule tauschen oder??

  • shova50
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    • August 14, 2007 at 22:49
    • #11

    müsste so sein wie du sagst
    Meiner will gerade auch nicht hochdrehen.
    Ich werds durch Abmagern versuchen

    Verschiedene Öle flocken angeblich manchmal auf

  • t.stauss
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    • August 21, 2007 at 15:36
    • #12

    hi zusammen,
    habe vor kurzem die Zündspule und den Spannungsregler ausgetauscht. Hat jedoch alles nix gebracht.
    Werde einen kompletten anderen Motor draufhauen und mal schauen ob ich so stück für stück der Fehlerquelle auf die schliche komme.
    Könnte vielleicht ja die Zündgrundplatte sein?!

  • t.stauss
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    • August 21, 2007 at 20:58
    • #13

    Habe wie gesagt den Motor draufgebaut und siehe da sie geht!!!
    Nachdem ich anschließend nur die Lichtmaschine gewechselt habe lief sie ebenfalls einwandfrei.
    Habe also endlich den Übeltäter gefunden.
    ich konnte bei ihr folgende Werte messsen,
    Widerstand rot weißes kabel 111 ohm
    Widerstand grün- weiß kabel 493 ohm
    Durchgang ist überall vorhanden

    Die Werte sind eigentlich nicht schlecht oder??
    kann man eine Lichtmaschine denn irgendwie reparieren??
    Wo bekomme ich eine neue her??
    Reicht hier auch eine gabrauchte, wenn ja woher??

    thanks

  • shova50
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    • August 21, 2007 at 21:02
    • #14

    Die Werte sind bei 6 poliger ZGP nahezu perfekt!
    Habe meine auch wechseln müssen.

    Vlt. ist es der pickup:

  • t.stauss
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    • August 21, 2007 at 21:54
    • #15

    was meinst du?? wie kann ich das Pickup kontrollieren??
    eine neue Zündgrundplatte ist halt schon ganz schön teuer??
    hat vielleicht noch jemand eine gebrauchte??

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