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Gangschaltung "knallt" wenn Gänge gewechselt werden

  • Malcolm79
  • August 27, 2007 at 14:16
  • Malcolm79
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    • August 27, 2007 at 14:16
    • #1

    Hallo,

    fahre eine P80X Bj. 82. Läuft wirklich gut und wenn man sich erstmal an die Schaltung gewöhnt hat, dann klappt auch das. Ich hätte nur gerne mal gewusst ob es normal ist, dass ein lautes "Knallen" vom Getriebe her zu vernehmen ist, wenn die Gänge gewechselt bzw. eingelegt werden. Extrem laut ist das auch, wenn der 1. Gang an der Ampel eingelegt wird. Muss ich mir da Sorgen machen? Ansonsten lässt sie sich super schalten.

    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

  • Pornstar
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    • August 27, 2007 at 19:15
    • #2

    Na ja was heisst laut? Die Ziehkeil Getriebe der Vespas sind recht rustikal. Es klackt schon vernehmlich. Eine Getrieberevision ist aber je nach KM Stand auch mal nötig.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Malcolm79
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    • August 27, 2007 at 20:13
    • #3

    Also so, dass man es auch während der Fahrt schon ganz gut hört. Kann dabei eigentlich was kaputt gehen? Nach ca. wieviel km sollte man denn eine Getrieberevision durchführen?

  • AKKI
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    • August 27, 2007 at 20:37
    • #4

    Hi!
    ich würde aufjeden fall mal das Kupplungs spiel am hebel prüfen,um sicher zu gehen das sie auch wirklich richtig trennt.Ist die Kupplung noch original?
    MFG.

  • Pornstar
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    • August 27, 2007 at 20:43
    • #5

    Also bei 10-15 tsd würde ich da schon mal beigehen, wenn der Motor original ist. Per I-Net ist sowas immer doof zu diagnostizieren. Gibt´s keinen in Deiner Nähe, der sich sowas anhören kann?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
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    • August 27, 2007 at 21:28
    • #6

    das hätte unter anderem die sufu gebracht.
    feines tool das.
    bevor man aber gleich total abgeht mit schaltkreuz oder primär ruckdämpfer wechseln.
    führ sie mit hilfe des links clubs in deiner nähe den lokalen vespaholikern vor.

    Weapons of Mass Destruction

  • Malcolm79
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    • August 28, 2007 at 12:26
    • #7

    Also erstmal DANKE für Eure Antworten. Werde das mit dem Kupplungsspiel mal nachgucken. Scheint aber alles original zu sein, habe sie vor kurzem erst gekauft. Mal sehen was draus wird. Ansonsten auch Danke für den Link mit den Vespa-Clubs!!

  • Bea
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    • August 28, 2007 at 14:51
    • #8

    hallo nachbar,

    meine macht das auch, man gewöhnt sich dran. hat den vorteil das man sicher sein kann nen gang eingelegt zu haben :D.
    zum vergleich und evtl. kupplungsspiel einstellen hätt ich zeit...

    bea

    2 Mal editiert, zuletzt von Bea (August 28, 2007 at 18:37)

  • wet pa
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    • August 28, 2007 at 16:11
    • #9

    Hört sich eher an, als hättest Du zuviel Spiel am Kupplungshebel. Seilzug nachspannen.

  • vespawally
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    • August 28, 2007 at 18:53
    • #10

    Ja es wird sicherlich das etwas schlappe Kppplungsseit sein...einfach ein wenig nachspannen...ansonsten hilft an der Ampel bzw. beim Anfahren ein kleiner Ruck nach vorne...dann klappts auch mit dem ersten Gang! 8)

  • smallevil
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    • August 28, 2007 at 20:52
    • #11

    Bea
    ich wünsch ich wohn in dortmund...hab das problem auch manchmal und wäre hocherfreut mal weibliche vespisti kennen zu lernen!

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • Axel
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    • August 28, 2007 at 23:41
    • #12

    Hallo,

    meine PX 80 wechselt auch deutlich hörbar die Gänge, trotz gut gespanntem Kupplungszug, neuem Kupplungsdruckpilz und Originalkupplung. Die Schaltraste wurde ebenfalls bereits überprüft. Ein richtig softer Gangwechsel ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

    Hab mal ein kleines Video bei YouTubeeingestellt. Dort kann man sich die Geräusche meiner Wespe einmal anhören.

    Gruß
    Axel

    4 Mal editiert, zuletzt von Axel (September 3, 2007 at 22:38)

  • Fettkimme
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    • August 29, 2007 at 12:01
    • #13

    Hab mir gerade mal den Video gezogen .Hört sich doch voll OK an.
    Ein klacken ist bei unsyncronisierten Getrieben normal.
    Ansonsten bleibt nur noch der Ruckdämpfer,wenn die zerbröselt sind hört sich das aber weit fieser&krachender an.
    Aber steht ja alles in der Antwort vom 27.8.07.

    Zitat

    Die Primärübersetzung ist als Bindeglied zwischen Kurbelwelle und
    Getriebe enormen Belastungen ausgesetzt. Dabei werden entstehende
    Druckspitzen durch die in der Primärritzel /Vorgelegeeinheit
    eingebauten Ruckdämpfer wirksam unterdrückt. Nach hoher Fahrleistung und/oder extremer Fahrweise sind die Ruckdämpfer, die aus zwei in einander gesteckten Federn besteht, häufig verschlissen/gebrochen. Dies
    macht sich in einem starken Anfahrrucken (ähnlich wie bei einer nicht
    sauber trennenden Kupplung die auf einmal voll zupackt) bemerkbar.

    Ein anderer Defekt äußert sich in lösenden Nieten. Dabei wird häufig
    Material vom Motorgehäuse durch hervorstehende Nieten weggeschliffen.
    Daher ist bei Defekt eine Reparatur der Primär unumgänglich. Aus diesem
    Grund bieten wir einen Reparatursatz an der nicht nur die Ruckdämpfer sondern auch die Deckscheiben und die Nieten beinhaltet.

    Die Reparatur am Primärtrieb bedingt allerdings die komplette Zerlegung
    des Triebwerks. Erst dann kann der sogenannte Tannenbaum aus dem
    Motorgehäuse entfernt werden um die Nieten der Deckscheiben zu
    entfernen. Dabei gibt es mehrere Methoden.Am Einfachsten ist das
    abschleifen der Nietenköpfe mittels einer Flex und dem darauf folgenden
    heraustreiben der Nieten mit einem passenden Splinttreiber
    (Durchschlag). Ist dies nicht möglich müssen die Nieten ausgebohrt
    werden. Dies geschieht am besten in einer Standbohrmaschine, da die
    Nieten zwar sehr weich sind, das Primärritzel selbst jedoch sehr hart
    ist. Dadurch kann bei einer handgeführten Bohrmaschine schnell zum
    Abrechen des Bohrers kommen. Sind alle Nieten entfernt, können die
    Deckplatten abgenommen werden und die defekten Federn entfernt werden.

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  • wet pa
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    • August 29, 2007 at 16:16
    • #14

    Der Roller im Video hört sich gut an. Sind eben Handschaltroller. Mit dem Fuß schalten ist wesentlich bequemer
    und es sind eindeutige Schaltungen, während du bei einer Vespa auch mal zwischen zwei Gänge schalten kannst.
    Das könnte man doch eigentlich eindeutiger gestalten, so daß es zu keinen Fehlschaltungen kommt, oder?
    Ich find's übel, daß die Möglichkeit besteht, das der Gang rausspringt, wenn ich beschleunige, da es mich nach
    hinten zieht und somit meine Hand ebenfalls...

  • Pornstar
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    • August 30, 2007 at 09:13
    • #15
    Zitat von wet pa

    .
    Das könnte man doch eigentlich eindeutiger gestalten, so daß es zu keinen Fehlschaltungen kommt, oder?
    Ich find's übel, daß die Möglichkeit besteht, das der Gang rausspringt, wenn ich beschleunige, da es mich nach
    hinten zieht und somit meine Hand ebenfalls...

    Das ist doch alles eine Frage der Koordination. Millionen von Menschen sind vor Dir erfolgreich Vespa gefahren und haben es auch geschafft. Du bekommst das schon noch hin, ich glaube ganz fest an Dich! Übrigens ist mir bei meiner 34 PS Karre beim Beschleunigen der Gang noch nie rausgeflogen. Ich bezweifele doch mal stark das Dich mörderische 7 PS am Rad (mehr kommt bei einem 200er hinten nicht raus) so brachial vom Roller zerren, dass Du die Schaltung verhaust. Der beste Lösungsansatz liegt wahrscheinlich bei Dir selbst.

    Chaka! Du kannst das! :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (August 30, 2007 at 09:26)

  • wet pa
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    • August 30, 2007 at 15:56
    • #16

    Wie das eben in unaufgeklärten Ländern ist, gehe ich davon aus, daß das Problem vielleicht bestehen mag, aber eben nicht darüber geredet wird.
    Millionen von Menschen leben auf der Welt, ohne ein Fünckchen Ahnung von Physik zu haben, selbst wenn sie sich "erfolgreiche" Schrauber nennen.
    Aber du kannst das auch noch lernen. Physik ist für jeden gedacht. Steiger Du mal brav weiter die Leistung Deiner Vespa und erzähl hier stolz darüber. :sleeping:

  • Pornstar
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    • August 30, 2007 at 17:20
    • #17

    tststs immer diese Seitenhiebe......

    Ich frage gerade was es wohl sein mag das Dich so zerfrisst. Was sagt Dein Therapeut dazu? :D

    Nach Deiner Belehrung in den Grundlagen der Physik warte ich gespannt auf Deine Eigenentwicklung einer Cururo tauglichen Gangschaltung. Viel Erfolg!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • wet pa
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    • August 31, 2007 at 10:37
    • #18

    Das Du von Therapeuten sprichst, deutet daraufhin, daß Du bei einem bist. Aber bitte laß Deine privaten Probleme hier raus, schliesslich hast Du ja genügend dran zu knabbern, daß Dein jetziger gesellschaftlicher Status sich aus fragwürdigen Handlungen und Positionen Deiner Vorfahren ergibt,
    die durch das Aufrechterhalten dieser Position um so fragwürdiger wird. Bearbeite Du lieber mal Deine Probleme, die Du mit anderen Deutschen hast.

  • Pornstar
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    • August 31, 2007 at 11:53
    • #19

    Du magst mich richtig, was?
    :love::love::love:

    Sind wir jetzt in der Nationalistenecke?

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  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 31, 2007 at 11:58
    • #20

    Sagt dir "kaskadenkupplung" was?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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