1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

tüv fragen

  • vespafreak17
  • August 31, 2007 at 20:57
  • vespafreak17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,963
    Trophäen
    1
    Beiträge
    214
    Bilder
    30
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    Vespa VL 150 Bj 55; Vespa VNA 125 Bj 58; Vespa 90 Bj 63; Vespa 50 Special Bj 78; Vespa 50 Special Bj 79 (112ccm); Vespa 50 Special Bj 76; Vespa 50 N Bj 67; Vespa 50 N Bj 67; Vespa 50 R Bj 70; Vespa 50N Erste Serie Bj 65; Vespa Cosa 125; Vespa Ciao Moped Bj 76; Berlin SR 59 Bj 59; Puch moped Bj: 56; DKW 125 Bj. 51
    • August 31, 2007 at 20:57
    • #1

    hey,

    wollte fragen ob ich meine vespa 50 special (bj: 80) mit:

    - 19er vergaser
    - 112ccm Malossi
    - rennkurbelwelle
    - andere primär
    - und zirri auspuff

    eintragen lassen kann beim tüv und ob da jemand erfahrungen damit hat

  • Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Beiträge
    417
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Wohnort
    Ensheim
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • August 31, 2007 at 21:21
    • #2

    Eintragen geht ohne Prob. nur ob du den Offiziel mit deinem Führerschein fahren kannst ist so dann die frage

    du bekommt dann ein normales Nummernschild(Mehr Hubraum andere Geschwindigkeit) und musst dann auf die Versicherung wg. Versicherungsschutz weil du einen anderen Motor hast. Das Versicherungskennzeichen hast du dann nicht mehr für diese Maschine.

    gruß Peter

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • September 3, 2007 at 21:02
    • #3

    Nicht zu vergessen, dass dann ab sofort immer der TÜV fällig wird, was ja bei einer fuffi nicht der Fall ist

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 4, 2007 at 11:10
    • #4
    Zitat von Dickesmensch

    Eintragen geht ohne Prob.

    Das würde ich so pauschal nicht behaupten wollen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Prüfer ein Problem mit der Lautstärke des Zirri-Auspuffs haben könnte.

    Eine brauchbare Auskunft für den speziellen Einzelfall wird aber nur der TÜV-Prüfer selbst geben können, der die Abnahme machen soll. Wenn der ablehnt, eben bei einem anderen TÜV versuchen. Leistungsmessung, am besten in Form eines Ausdrucks eines Prüfstandsdiagramms solltest du vielleicht schon vorlegen können.

    Forentypisches Rumgestochere im Nebel á la "der Cousin von der Schwester von der Freundin von meinem Arbeitskollegen hat aber..." ist da wenig zielführend.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • mulin
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,440
    Trophäen
    1
    Beiträge
    479
    Vespa Typ
    50n special
    • September 4, 2007 at 13:45
    • #5

    Eintragen müsste möglich sein, wenn der Auspuff nicht zu laut ist!
    Du brauchst aber auf jedenfall Fern-und ABblendlicht (gibts bei Scooterandservice in Hamburg für special), dann brauchste du Hupe (Schnarre), Blinker sind (da unter 125ccm) nicht nötig.

    Außerdem sollte alles gut funktionieren, d.h. Bremsen ok, Dämpfer ok, Radlager vorne und hinten ok, keine Rastpunkte im Lenkkopflager.

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

Ähnliche Themen

  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • Creutzfeld
    • May 2, 2016 at 04:59
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Import aus Italien durch die Schweiz

    • emanuele83
    • July 27, 2017 at 15:46
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • V50L mit V5X2M Motor TÜV?

    • mjob
    • June 18, 2017 at 18:56
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Cosa 200 - Frage zu Revision Bremsanlage

    • DaMaista
    • February 14, 2017 at 10:23
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa Kaufberatung, insbesondere VNB

    • Flughund
    • April 23, 2017 at 00:04
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Tags

  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™