SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kilometerstand bei Kauf?

• Hi Leute!

ich möchte mir noch eine 50er zulegen, habe aber leider keine große Ahnung, was man da beim Kauf beachten muss.

Mein größtes Problem ist, dass ich eine PK 125 automatica habe, die gerade mal 6000 km gelaufen ist, aber wenn ich im internet nach Fuffis suche, haben die fast alle schon so um die 20.000 km runter. das verwirrt mich etwas musss ich zugeben. wwas ist denn dann jetzt das maximum beim kauf?

vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

Francs

• Nach den Kilometern darfst du eigtl. nicht gehen. Man weiß nie ob das noch des originaltacho ist oder ob ein neues eingebaut wurde.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Ich denke, dass kann man pauschal nicht sagen.
    Das hängt doch stark davon ab, wie sehr das Fahrzeug gepflegt wurde, und was sonst so damit angestellt wurde. ;)

Wenn hin und wieder das Getriebeöl gewechselt, der Zylinder + Kolben gereinigt/erneuert und andere Verschleißteile wie z.B. Lager oder Dichtungen ersetzt wurden, wird ein Vespamotor mit Sicherheit einiges mehr als 20.000 schaffen.

Außerdem bedeutet geringe Laufleistung nicht gleich super Motor, Standschäden sind dabei nicht zu verachten.

• [/quote]
    nur mal anmerken möchte, km-stände können auch getürkt sein, es muss also nicht unbedingt sein, das 7500 auf dem tacho auch wirklich 7500 waren....
    was nen vespa motor wirklich aushält weiss ich nu auch nicht, aber gelesen hab ich auch schon höhere km-stände als 20 000.was nicht heissen soll, das ich die 20 000 nicht glauben würde. aber bei wenig-kilometern wär ich schon skeptischer. es sei denn man kennt den vorbesitzer

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• Eine Vespa mit 20.000 kann in wesentlich besserem Zustand sein als eine mit 10.000 km.
    Das hängt alles mit sachgerechter Handhabung zusammen.
    Sowohl die Rahmen, als auch die Motoren (auch die kleinen :) ) können in ihrem leben bei sachgerechter Pflege weit mehr Kilometer als die 20.000 km durchfahren