SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

getriebeölverlust an der schaltung 50n

• hi

bei der 50n eines freundes läuft getrieböl unten am motor aus. genau da wo man die schaltzüge einhängt. kann ich es abbauen ohne motor auseinander zu nehmen oder irgendwie abdichten oder muss ich den motor spalten und vor allem was muss ich dann abdichten oder teile ersetzen

mfg

• Da wird die Bohrung für die Schaltwelle im Motorgehäuse ausgeschlagen sein. Reparatur geht leider nicht ohne Motorspalten. Du könntest dann versuchen, einen O-Ring im Übermaß einzusetzen, ansonsten hilft nur der große Aufriß mit Aufbohren und passend angefertigte Buchse einsetzen. Lohnt aber m. E. den Aufwand nicht, wenn man ein gebrauchtes Gehäuse für 50-60 Euro bekommen kann.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Also ausgeschagen muss das nicht sein, bei mir war es mit neuem O-Ring dicht! war einfach hinüber der alte!
    Aber spaöten muss man den Motor so oder so!

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

• zur Not lässt sich vorerst ein a) dünner oder b) abgeschliffener O-Ring von unten nach Entfernen der Seilzugeinhängevorrichtung zwischen genau diese und dem Gehäuse "einklemmen"
    ist der O-Ring zu dick bzw. damit der Druck zu hoch lässt sichs schwer schalten, ist er zu dünn siffts trotdzem an besagter Stelle - soll heißen sollte ETWAS klemmen, dann ists vorerst auch dicht
    langfristig gesehen geht aber kein Weg an einer Reparatur der eigentlichen Leckstelle vorbei

• Servus,

dasselbe hatte ich auch schon, und ich wär beinahe abgenippelt, denn ich hatte den kompletten Motor gerade neu gedichtet und gelagert! Der Roller war dann schon komplett zusammengebaut und nach der ersten Fahrt und das Oel schön warm war fing er das lecken an! :dash:

Half leider nix, Motorspalten , Schaltarm ausbauen! Und da hab ich gesehen, der Schaltarm war ziemlich abgenutzt und trotz neuem O-Ring undicht!

Deshalb musste ich mir nen neuen Schaltarm besorgen! :cursing: Naja jetzt ist Sie dicht und die Arbeit schon wieder vergessen! Du wirst um das Zerlegen nicht rumkommen 8| wenn Du nicht jede Woche neues Getriebeoel nachschütten willst! Es kommt doch der Winter, da kann man eh nicht chillig Vespa cruisen!

Viel Spass beim zerlegen

• ist das genau das teil was hier auf dem Bild zu sehen ist wo immer das öl rauskommt ?
    die wollten mir in der Wekrstatt 600 euro dafür abknüpfen

was brauche ich für ersatzteile unbedingt wenn ich den motor öffne ? bestimmte dichtmittel ?
    habe schon den dichtsatz im s i p im auge muss da noch mehr sein

danke schonmal