1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

  • Graf.Zahl
  • July 23, 2009 at 20:43
  • Graf.Zahl
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    noch keine ,aber wenn dann eine Lx 50
    • July 23, 2009 at 20:43
    • #1

    Tacho Kinders,

    wolte mir eventuell eine Vespa LX 50 50ccm zulegen. Nun gibt es 2 Varianten davon einen 2takter und einen 4taklter Optisch unterscheiden sich die beiden scheinbar nicht ?
    wo liegen denn die Vor/nachteile der Motoren ? Und zu welcher würdet ihr mir raten ? Sie bleibt auf jedenfall im ORIGINAL Zustand !! :)

    Danke jubel

    Edit: Link zum Vespa Forum für LX 50

  • ItalianStallion
    Schüler
    Punkte
    715
    Trophäen
    1
    Beiträge
    130
    Wohnort
    Bodensee
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 23, 2009 at 21:00
    • #2

    Hey!
    Sorry aber ich glaube das hier ist nicht ganz das richtige Forum für dich, in einem Scootermatic-Forum wärst du besser aufgehoben! Hier geht es eig nur um die klassischen Vespas von damals! ;)

  • noname
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,545
    Trophäen
    1
    Beiträge
    302
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • July 23, 2009 at 21:40
    • #3

    Alle beide sind aus Plastic :-4

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • July 23, 2009 at 22:41
    • #4
    Zitat von noname

    Alle beide sind aus Plastic :-4

    wenn Du keine Ahnung hast.... halt doch einfach die klappe....

    LX = Vespa .... Vespa = selbsttragende BLECHKAROSSERIE


    Rita

  • noname
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,545
    Trophäen
    1
    Beiträge
    302
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • July 23, 2009 at 23:11
    • #5

    :-4 Wie bist du den drauf ? Wir sprechen über Plastikroller und fertig.

  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • July 23, 2009 at 23:43
    • #6

    Dummes Geschwätz!

    Wer die neuen Viertakter mal gefahren hat, weiss dass sie eindeutig die (Blech)-Philosophie der Vespa weitervertreten.
    Klar es mangelt an Handschaltung aber irgendwann muss man einfach Eingeständnisse an die Weiterentwicklung machen.

    Da du dieses Eingeständnis nicht machen willst (wie die meisten anderen hier &ich) fährst du eine wunderschöne XL.

    Möchtegern Traditionsfanatiker aka. "Nachschwätzer" ohne sich selbst ne Meinung zu bilden sind :thumbdown: !

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • July 24, 2009 at 00:23
    • #7

    ohje....


    vorteile usw kann ich dir keine berichten aber was die andren sagen wollten ist tatsächlich, dass wir uns hier mit alten,handgeschalteten blechrollern beschäftigen.


    denke im vespaforum wärst du besser aufgehoben und da kann man dir sicherlich weiterhelfen! (vespaforums-link)


    gruß, der schieber :thumbup:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 24, 2009 at 09:00
    • #8

    Hi, dann mal generell zu Zwei oder Viertaktern. Beide Typen haben Vor und natürlich Nachteile. Zweitakter sind einfacher aufgebaut, keine komplizierte Ventielsteuerung bessere Leistungsentfaltung da bei JEDER Umdrehung der Kurbelwelle eine Zündung erfolgt, höhere Drehzahlen möglich da wenig bewegliche Teile, nur die Kurbelwelle, Pleuel und der Kolben. Nachteile, braucht Zweitaktöl und produziert eine typische Rauchfahne. Die Ausnutzung des Treibstoffes ist nicht optimal, Frischgas wird teilweise unverbrannt mit ausgestossen.
    Viertakter; zündet bei jeder zweiten Kurbelumdrehung, daher ist die Kraftentfaltung in kleinen Drehzahlen nicht so gut. Verbrennt kein Öl Verbrennung ist wesentlich sauberer, dadurch auch eine höhere Leistung. Die wird jedoch durch die weiteren beweglichen Teile wieder aufgefressen, denn der braucht einen Nockenwellenantrieb, eine Nockenwelle, Ventiele und die dazu gehörigen Kipphebel. Das alles will gewartet werden. Letztlich ist das alles eine Glaubensfrage, Kölsch oder Alt, schwarz oder rot. Die Diskussionen was besser ist sind so alt wie die Wupper.
    Weiterführende Informationen an jeder Uni Fach Mascinenbau.
    klaus :-3

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 24, 2009 at 09:24
    • #9
    Zitat von noname

    :-4 Wie bist du den drauf ? Wir sprechen über Plastikroller und fertig.

    Da bist Du aber mal völlig falsch gewickelt und dazu moch ziemlich dreist.
    Wenn Rita sagt, dass ist ne Vespa, dann ist es eine, verlass Dich drauf.
    Und von der Optik kann man die LX auch gerade noch durchgehen lassen, auch wenn es in diesem Forum um wesentlich ältere Fahrzeuge geht.

    Intolleranz ist schon was nettes!

    @Kasanova: Danke für die ausführliche Doku.

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • July 24, 2009 at 13:50
    • #10

    wenn der "namenlose" ... "automaticmöhre" gesagt hätte... hätt ichs ja grad noch durchgehen lassen...

    aber an ner LX is auch net mehr Plastik als an XL 2 oder Cosa....

    und bei denen bestreitet hier keiner das es vespas sind...


    Rita

  • noname
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,545
    Trophäen
    1
    Beiträge
    302
    Vespa Typ
    Pk 75 xl2 Automatik
    • July 24, 2009 at 19:45
    • #11

    Hast du mich noch lieb ? :love:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche