SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

polrad dreht sich von der welle ab.warum?

  • Keil, selber machen.... äh lass es lieber. Den bekommst du bei jedem Motorradhändler für 2,50 €. Der Keil wird nach wie vor ganz normal benutzt. Er dient, wie schon gesagt, zur sauberen Führung deines Lüra.

    Also schleifen, mit viel liebe, alles richtig sauber machen, dann Halbmond rein (nicht fetten oder sowas), mit Gefühl das Lüra drauf, dabei solltest du den Eindruck haben das sich das Lüra draufsaugt..... Dann mal kontrollieren ob der Keil ein wenig wackelt, wenn du das Lüra leicht nach rechts und links bewegst. Ist das der Fall dann sitzt das Lüra richtig. Sägezahnring drauf und die Mutter dazu, Lüra ordentlich verkeilen, dann eine Knarre oder einen ordentlichen Ringschlüssel, mit viel Bums die Mutter anziehen.

    Dann sollte alles wieder i.O. sein.

    Antworte mal wenn du fertig bist.


    Grüße Chirurg

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Nein, nicht einschleifen. Kurbelwellen haben vom Werk aus eine hohe Passgenauigkeit. Die Einschleifmaßnahme ist auch nur "Mittel zum Zweck" oder besser gesagt eine "Reparaturmaßnahme". Damit kann man nichts verbessern oder so.

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Hi, noch einmal ganz langsam. Der Keil dient nur zur Zentrierung beim Aufsetzen. Das Polrad wird durch den Konus gehalten. Die Mutter MUß mit 70-75 Nm festgezogen werden. Konus und das Gegenstück müssen sauber und FETTFREI sein. Wenn man allerdings das Polrad auf den dreckigen Konus setzt, und nur mädchenhaft festschraubt, geht das natürlich nicht. Das mit dem Einschleifen ist natürlich richtig. Nimm dir Zeit und mach das sorgfältig. Solange, bis der Konus überall trägt. Dann reinigen und ENTFETTEN.

    klaus :lol: