1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

polrad dreht sich von der welle ab.warum?

  • .luke.
  • October 16, 2007 at 18:42
  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • October 19, 2007 at 07:33
    • #21

    Keil, selber machen.... äh lass es lieber. Den bekommst du bei jedem Motorradhändler für 2,50 €. Der Keil wird nach wie vor ganz normal benutzt. Er dient, wie schon gesagt, zur sauberen Führung deines Lüra.

    Also schleifen, mit viel liebe, alles richtig sauber machen, dann Halbmond rein (nicht fetten oder sowas), mit Gefühl das Lüra drauf, dabei solltest du den Eindruck haben das sich das Lüra draufsaugt..... Dann mal kontrollieren ob der Keil ein wenig wackelt, wenn du das Lüra leicht nach rechts und links bewegst. Ist das der Fall dann sitzt das Lüra richtig. Sägezahnring drauf und die Mutter dazu, Lüra ordentlich verkeilen, dann eine Knarre oder einen ordentlichen Ringschlüssel, mit viel Bums die Mutter anziehen.

    Dann sollte alles wieder i.O. sein.

    Antworte mal wenn du fertig bist.


    Grüße Chirurg

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • carsten70
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,255
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Vespa Typ
    Vespa PX 200 Lusso GS
    • October 19, 2007 at 08:10
    • #22

    Sollte man bei einer neuen Kurbelwelle generell einschleifen?

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • October 19, 2007 at 11:41
    • #23

    Nein, nicht einschleifen. Kurbelwellen haben vom Werk aus eine hohe Passgenauigkeit. Die Einschleifmaßnahme ist auch nur "Mittel zum Zweck" oder besser gesagt eine "Reparaturmaßnahme". Damit kann man nichts verbessern oder so.

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 19, 2007 at 12:24
    • #24

    Hi, noch einmal ganz langsam. Der Keil dient nur zur Zentrierung beim Aufsetzen. Das Polrad wird durch den Konus gehalten. Die Mutter MUß mit 70-75 Nm festgezogen werden. Konus und das Gegenstück müssen sauber und FETTFREI sein. Wenn man allerdings das Polrad auf den dreckigen Konus setzt, und nur mädchenhaft festschraubt, geht das natürlich nicht. Das mit dem Einschleifen ist natürlich richtig. Nimm dir Zeit und mach das sorgfältig. Solange, bis der Konus überall trägt. Dann reinigen und ENTFETTEN.

    klaus :lol:

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • October 19, 2007 at 20:46
    • #25

    Jau kann kasonova nur zustimmen.
    Mal ne Frage, bitte ehrlich antworten. Habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt ????

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • .luke.
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    572
    Beiträge
    90
    Wohnort
    allgäu
    Vespa Typ
    rally 180 sprint V p200e VBB , v50 special , pk50xl, 50n
    • October 20, 2007 at 00:20
    • #26

    :thumbup: GENIAL GENIAL, hat geklappt.lüra hebt an der welle. mal sehen wie lange..... ihr seit die grössten... good ride und gruss :P

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™