Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle

  • Heute hab ich die ÜS ein bisschen angespitzt und den Auslass ein bisschen poliert. Bei mir in der Garage hatte es -2° Grad

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

    Einmal editiert, zuletzt von gandisgarage ()

  • Darf ich auch mal was sagen?



    Spar Dir das Polieren der Kanäle. Die Strömung im Kurbelgehäuse ist nicht laminar sondern turbulent. Im Gegensatz zum Viertakter profitiert ein Zweitakter nicht von der Oberflächengüte der Kanäle. Der Grund liegt unter Anderem in der rotierenden Kurbelwelle. Es reicht völlig, wenn Du saubere Kanälübergänge und schlüssige Querschnitte schaffst.


    Die Poliererei ist ja schliesslich eine echte Scheissarbeit. Alles sehr sauber gearbeitet.

  • Danke!


    Hätte auch nicht am Zylinder die ÜS poliert, ist mir zu eng da :D .


    Ich find das Polieren schon eher entspannend. Ach ja alles von Hand poliert nix mit dem Dremel! :whistling:


    Angefangen Korn 120 -> 240 -> 360 -> 3M Fine -> 3M Superfine -> 1000 -> 3M Politur mit weissem Deckel

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • tipp vom zahnmediziner ( der nix anderes im vorklinikum lernt ;) ) :


    schnellstes polieren mit sehr guten ergebnissen kriegst du, wenn du die kanäle erst fräst oder schleifst, dann mit BIMSMEHL UND WASSER vorpolierst, und anschließend mit sidol für metall (supermarkt) und nem wollschwabbel auf dremel ect hochglanz polierst, dauert dann nur ein paar minuten das ganze.


    natuerlich musst du nachher den ganzen mist trocknen, damit nix rostet, also schön ausspülen (bims weg) und hinterher gleich einölen.

  • danke!

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • So heute kam mal wieder eine kleine Teilelieferung für meinen Umbau, nur leider ist meine Kabaschoko Welle noch nicht da :( .


    Hab ein paar Kleinigkeiten beim Worb5 bestellt, neue 3 Scheiben Surflex Kupplung, Seegering fürs Nebenwellenlager, die Beilagscheibe für die Schaltstange einen neuen Trennpilz und noch ein paar Kleinteile.
    Diese Woche bestelle ich noch die neuen Lager und Simmerringe und dann beginnt langsam der Zusammenbau.
    Werde noch versuchen ein PK LüRa abzudrehen, vielleicht hat das von Euch ja schon einmal oder öfter gemacht und kann mir Tipps geben.


    So mehr Neuigkeiten gibts im Moment leider nicht ;( , sobald die Welle da ist gibts natürlich Fotos :D



    Schöne Grüsse


    Euer


    Gandi

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Nimms Hp4

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Das Orginale ist mir zu teuer un so ein China Nachbautel ist mir zu gefährlich.


    Bin echt gespannt welche der 2 Vespas am Ende besser geht meine oder die vom Richi.


    Haben beide fast das gleiche Setup, nur hat der Richi an Race und ich nicht, beide 19/19er DellOrtu und da Richi fährt glaub ich beim Auspuff Serie wissen wir Beide aber nicht genau.


    Da werden wir einen Leistungstest machen :D

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

    Einmal editiert, zuletzt von gandisgarage ()

  • Zitat

    Werde noch versuchen ein PK LüRa abzudrehen, vielleicht hat das von Euch ja schon einmal oder öfter gemacht und kann mir Tipps geben

    lasse meine ELE-start LÜRAS immer von einem bekannten abdrehen und feinwuchten ,das letzte welches er mir abgedreht hat hatte dann 1590Gr absolut laufruhig und super ansprechverhalten
    der ganze spaß kostet mich jedesmal 35€ :thumbup:


    HP4 sind NUR die originalen zu empfehlen der Rest ist unter verbrechen an der menschheit zu verstehen und lebensgefährlich :thumbdown: :thumbdown:

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • @ Rally darf ich dir meines schicken? Money inclusieve?

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Zitat

    Rally darf ich dir meines schicken? Money inclusieve?

    sicher
    treffe ihn aber erst mitte nächster woche und dauert dann ca 1Woche bis ich es zurück habe


    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Muss es erst beim Richi holen, bei meinem ist eine Schaufel abgebrochen, ich weiss das macht nichts, will aber trotzdem eins wo keine fehlt, bin halt Perfectionist.

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • hi,


    finde echt klasse was du machst, alles schön mit bildern und so. :thumbsup:


    versorg uns bitte weiterhin mit bildern und infos. Bin schon sehr gespannt auf die leistungsdaten :thumbup:


    aber ma ne frage, wie hältst dus nur solang ohne deine vespe aus???? ;(


    gruß

  • Dankeschön, das hört man gerne :D


    Na logo gibts weitere Bilder, wer weiss vielleicht hilfts ja irgendwem mal weiter


    Hab ja den Orginal Motor noch verbaut, der Umbau läuft nebenbei :D . Noch dazu ist bei uns Winter und Salz aud den Strassen, als nichts mit fahren, ausserdem ist sie noch nicht angemeldet, aber wenn ich wollte......

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Dankeschön

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Alsow mein HP4 lebt noch O.o un funktioniert auch wunderbar

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Ich werd mir meines abdrehen lassen

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Alsow mein HP4 lebt noch O.o un funktioniert auch wunderbar


    Entweder hast ein originales HP4 , einen Qualitätsausreisser nach oben, oder keine Leistung. Das HP4 welches auf meinem PX Motor regelmäßig dem Kranz abgeworfen hat und schon an den Schraubenlöchern für den Kranz ausgerissen ist, läuft auf dem 75er Polini meiner Süssen ganz sauber, nach dem ich im Teilkopf 5 neue Bohrungen gesetzt habe um einen neuen Kranz zu verschrauben. ;)
    Ein abgedrehtes PK Rad ist die beste Alternative.

  • Nope an der LEistung wirds mir nich mangeln. Aber vill. hab ich einfach Glück gehabt :D und eins erwischt was funktioniert^^ Wobei mir einfällt, dass ich erst was vom Pickup wegnehmen musste damitse net mehr geschliffen hat O.o

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!