1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle

  • gandisgarage
  • November 6, 2007 at 19:04
  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • December 27, 2007 at 17:45
    • #61

    Heute hab ich die ÜS ein bisschen angespitzt und den Auslass ein bisschen poliert. Bei mir in der Garage hatte es -2° Grad

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

    Einmal editiert, zuletzt von gandisgarage (December 28, 2007 at 10:25)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • December 28, 2007 at 13:17
    • #62

    Darf ich auch mal was sagen?


    Spar Dir das Polieren der Kanäle. Die Strömung im Kurbelgehäuse ist nicht laminar sondern turbulent. Im Gegensatz zum Viertakter profitiert ein Zweitakter nicht von der Oberflächengüte der Kanäle. Der Grund liegt unter Anderem in der rotierenden Kurbelwelle. Es reicht völlig, wenn Du saubere Kanälübergänge und schlüssige Querschnitte schaffst.

    Die Poliererei ist ja schliesslich eine echte Scheissarbeit. Alles sehr sauber gearbeitet.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • December 28, 2007 at 13:27
    • #63

    Danke!

    Hätte auch nicht am Zylinder die ÜS poliert, ist mir zu eng da :D .

    Ich find das Polieren schon eher entspannend. Ach ja alles von Hand poliert nix mit dem Dremel! :whistling:

    Angefangen Korn 120 -> 240 -> 360 -> 3M Fine -> 3M Superfine -> 1000 -> 3M Politur mit weissem Deckel

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • December 28, 2007 at 18:40
    • #64

    tipp vom zahnmediziner ( der nix anderes im vorklinikum lernt ;) ) :

    schnellstes polieren mit sehr guten ergebnissen kriegst du, wenn du die kanäle erst fräst oder schleifst, dann mit BIMSMEHL UND WASSER vorpolierst, und anschließend mit sidol für metall (supermarkt) und nem wollschwabbel auf dremel ect hochglanz polierst, dauert dann nur ein paar minuten das ganze.

    natuerlich musst du nachher den ganzen mist trocknen, damit nix rostet, also schön ausspülen (bims weg) und hinterher gleich einölen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • December 28, 2007 at 18:58
    • #65

    danke!

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 7, 2008 at 20:14
    • #66

    So heute kam mal wieder eine kleine Teilelieferung für meinen Umbau, nur leider ist meine Kabaschoko Welle noch nicht da :( .

    Hab ein paar Kleinigkeiten beim Worb5 bestellt, neue 3 Scheiben Surflex Kupplung, Seegering fürs Nebenwellenlager, die Beilagscheibe für die Schaltstange einen neuen Trennpilz und noch ein paar Kleinteile.
    Diese Woche bestelle ich noch die neuen Lager und Simmerringe und dann beginnt langsam der Zusammenbau.
    Werde noch versuchen ein PK LüRa abzudrehen, vielleicht hat das von Euch ja schon einmal oder öfter gemacht und kann mir Tipps geben.

    So mehr Neuigkeiten gibts im Moment leider nicht ;( , sobald die Welle da ist gibts natürlich Fotos :D


    Schöne Grüsse

    Euer

    Gandi

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 7, 2008 at 20:34
    • #67

    Nimms Hp4

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 7, 2008 at 20:38
    • #68

    Das Orginale ist mir zu teuer un so ein China Nachbautel ist mir zu gefährlich.

    Bin echt gespannt welche der 2 Vespas am Ende besser geht meine oder die vom Richi.

    Haben beide fast das gleiche Setup, nur hat der Richi an Race und ich nicht, beide 19/19er DellOrtu und da Richi fährt glaub ich beim Auspuff Serie wissen wir Beide aber nicht genau.

    Da werden wir einen Leistungstest machen :D

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

    Einmal editiert, zuletzt von gandisgarage (January 7, 2008 at 20:46)

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 7, 2008 at 21:31
    • #69
    Zitat

    Werde noch versuchen ein PK LüRa abzudrehen, vielleicht hat das von Euch ja schon einmal oder öfter gemacht und kann mir Tipps geben

    lasse meine ELE-start LÜRAS immer von einem bekannten abdrehen und feinwuchten ,das letzte welches er mir abgedreht hat hatte dann 1590Gr absolut laufruhig und super ansprechverhalten
    der ganze spaß kostet mich jedesmal 35€ :thumbup:

    HP4 sind NUR die originalen zu empfehlen der Rest ist unter verbrechen an der menschheit zu verstehen und lebensgefährlich :thumbdown: :thumbdown:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 7, 2008 at 21:33
    • #70

    @ Rally darf ich dir meines schicken? Money inclusieve?

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 7, 2008 at 21:49
    • #71
    Zitat

    Rally darf ich dir meines schicken? Money inclusieve?

    sicher
    treffe ihn aber erst mitte nächster woche und dauert dann ca 1Woche bis ich es zurück habe

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 7, 2008 at 21:54
    • #72

    Muss es erst beim Richi holen, bei meinem ist eine Schaufel abgebrochen, ich weiss das macht nichts, will aber trotzdem eins wo keine fehlt, bin halt Perfectionist.

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Blech-roller
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    'em rias
    Vespa Typ
    50 N Special
    • January 7, 2008 at 22:20
    • #73

    hi,

    finde echt klasse was du machst, alles schön mit bildern und so. :thumbup:

    versorg uns bitte weiterhin mit bildern und infos. Bin schon sehr gespannt auf die leistungsdaten :thumbup:

    aber ma ne frage, wie hältst dus nur solang ohne deine vespe aus???? ;(

    gruß

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 7, 2008 at 22:22
    • #74

    Dankeschön, das hört man gerne :D

    Na logo gibts weitere Bilder, wer weiss vielleicht hilfts ja irgendwem mal weiter

    Hab ja den Orginal Motor noch verbaut, der Umbau läuft nebenbei :D . Noch dazu ist bei uns Winter und Salz aud den Strassen, als nichts mit fahren, ausserdem ist sie noch nicht angemeldet, aber wenn ich wollte......

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Blech-roller
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    21
    Bilder
    3
    Wohnort
    'em rias
    Vespa Typ
    50 N Special
    • January 7, 2008 at 22:34
    • #75

    achso, na dann! :D ich hab mich schon gewundert wie mann das so lange aushalten könnte, viel spaß noch beim tunen!!! :thumbup:

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 7, 2008 at 22:41
    • #76

    Dankeschön

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 8, 2008 at 17:23
    • #77

    Alsow mein HP4 lebt noch O.o un funktioniert auch wunderbar

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 8, 2008 at 17:51
    • #78

    Ich werd mir meines abdrehen lassen

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 9, 2008 at 14:15
    • #79
    Zitat von MetalheadDeluxe

    Alsow mein HP4 lebt noch O.o un funktioniert auch wunderbar

    Entweder hast ein originales HP4 , einen Qualitätsausreisser nach oben, oder keine Leistung. Das HP4 welches auf meinem PX Motor regelmäßig dem Kranz abgeworfen hat und schon an den Schraubenlöchern für den Kranz ausgerissen ist, läuft auf dem 75er Polini meiner Süssen ganz sauber, nach dem ich im Teilkopf 5 neue Bohrungen gesetzt habe um einen neuen Kranz zu verschrauben. ;)
    Ein abgedrehtes PK Rad ist die beste Alternative.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 9, 2008 at 16:15
    • #80

    Nope an der LEistung wirds mir nich mangeln. Aber vill. hab ich einfach Glück gehabt :D und eins erwischt was funktioniert^^ Wobei mir einfällt, dass ich erst was vom Pickup wegnehmen musste damitse net mehr geschliffen hat O.o

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

Tags

  • Malossi
  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™