SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Danke, da kann ich lange suchen mit den falschen Begriffen :wacko:

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• Hi,
    ist die Bremswirkung bei offenen 10 Zoll Felgen und Trommeln besser als mit 9Zoll Bereifung, also geschlossene Felge und passende Trommel?
    mfg

• Ich hab nen Angebot reingekriegt von nem ganzen motorgehäuse einer smallframe für kleines Geld,aber er weiss den typ nicht,und deswegen meine Frage: sind sf motoren gleich?
    Seiner ist wahrscheinlich von einer special...sehen eigentlich gleich aus...

Vielen Dank im vorraus,Luca

• Meine 50 Special hat drei Gänge, nun würde mich interessieren welche gravierenden Unterschiede oder Vorteile/Nachteile zu einer vier Gang bestehen.

Auch in Anbetracht eines bevorstehenden Tunings (Zylinder, Welle, Gaser etc.)

Mein Fuhrpark:
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• Meine 50 Special hat drei Gänge, nun würde mich interessieren welche gravierenden Unterschiede oder Vorteile/Nachteile zu einer vier Gang bestehen.

Gravierender Unterschied: Die Anzahl der Gänge.
    Vorteil 3-Gang: Man muß weniger schalten
    Vorteil 4-Gang: Man kann öfter schalten
    Was denkst du denn? Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich. Ich finde eine 4-Gang angenehmer da der Ganganschluß m.E.n. angenehmer ist. Die 3-Gang muß ich in den einzelnen Gängen tendentiell höher drehen bevor ich schalte. Aber das empfinden event. Andere anders und ist bei mir bezogen auf Orginal-SetUp.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Danke Rassmo!

Meine Gedanken waren die selben und suchten eine Bestätigung. Hatte eventuelle Bedenken, dass das höher drehen negative Erscheinungen auf zB Leistung udgl. haben könnte.

Dies wirkt sich aber wohl eher auf Verbrauch und Verschleiß aus, wenn ich richtig denke.. :huh:

Mein Fuhrpark:
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• Wie heisst dieser "Gummiring", welcher unten am Spiegel der XL2 ist und das Loch in der Lenkerverkleidung abdeckt? Gibts den einzeln? Habe einen runden Spiegel verbaut, man sieht aber das schei.. Gewinde und es regnet in den Lenker!

Merci

Chris

• Hast du schon gemessen? Bei 43mm ist es ein Kurzhub und bei 51mm ein Langhub.

Mein Fuhrpark:
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• Hallo Leute, ich fahr seit Jahren das selbe 2 Takt Öl (Castrol Act>evo 2T auf Mineralölbasis schwarze Flasche). Jetzt gab es das nirgens mehr zu kaufen. Ich hab bei ebay ein Angebot gefunden und gleich mal 5 Flaschen bestellt. Gestern beim umfüllen ist mir aufgefallen dass es mir irgendwie flüssiger vorkam. Hab mal auf die Flasche geschaut und da steht 06.07 als Produktionsjahr drauf. Kann ich das trotzdem bedenkenlos verwenden oder meit ihr ich sollte es zurückschicken? Hat Öl sowas wie ein Haltbarkeitsdatum? Vielen Dank

• Würde ich absolut bedenkenlos in den Tank schütten.

Ansonsten einfach mal Google bemühen, da wirst du reichlichst Lesestoff zum Thema finden, da es neben Vespas auch noch andere Fahrzeuge mit 2-Takt-Motoren gibt und diese Frage dementsprechend schon mal aufgeworfen und beantwortet wurde.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Oh - endlich mal wieder die Frage nach dem "besten" Öl... :-5

Hast du dich auch schon nach den besten Reifen, dem besten Helm und ob/wie man einen neuen Zylinder einfahren sollte erkundigt? Das sind neben Ölfragen die weiteren Klassiker, zu denen ewig diskutiert wird, man aber nie zu einem eindeutigen Ergebnis kommt, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.