1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Welche Vespa ist die Beste? (viele Fragen)

• 50er-fahrer93
  • August 28, 2009 at 11:49
  • 50er-fahrer93
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R '74
    • August 28, 2009 at 11:49

Hallo ihr Vespa Fahrer,

ich habe vor, in zwei Jahren den Motorradführerschein zu machen (Klasse A) und da wollte ich fragen, welche Vespa die Leistungsstärkste ist, und wieviel ccm die "größte" Vespa hat. ?( Ich möchte jetzt schon gerne Anfangen mich über Vespa Roller zu informieren, weil ich noch ein absoluer Anfänger bin, in Sachen Vespa...

ps.: ich freue mich auf jede Antwort, haut in die Tasten :gamer:

Nachts ist es kälter als draußen!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 28, 2009 at 12:13

Bei Schaltrollern ist die Rally 200 aus den 70ern die schnellste, da es die aber nur höchst selten und wenn dann teuer zu kaufen gibt, wäre eine Alternative die PX 200 mit 12 PS. Mehr als 12 PS Nennleistung hatte keine serienmäßige Schaltvespa.

Wenn du einen modernen 4-Takt Automatikroller mit Vespaschriftzug haben möchtest, wäre die GTS 300 die leistungsstärkste Variante. Dann solltest du allerdings im vorbeischauen, weil hier weit überwiegend die alten Modelle mit Schaltung behandelt werden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 50er-fahrer93
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R '74
    • August 29, 2009 at 11:31

ich hab mir jetzt so einige Vespa Modelle angesehen. Ich denke mal, dass die PX 200 die geeignetste wäre, weil sie eine gute Leistung hat und schön aussieht. Die GTS 300 ist mir zu modern gebaut, die sieht ja gar nicht mehr aus wie eine Vespa!

Aber nun habe ich noch eine Frage zum Tunen:

Wenn ich mir eine Vespa 50 Special kaufe und dann ein 210 ccm Malossi Kit einbaue, darf ich die Vespa dann ohne Probleme mit einem Motorradführerschein (unbeschränkt) fahren? Oder muss ich da erst zum TÜV gehen und das alles eintragen lassen? Wenn ja, wieviel kostet das wenn ich zum TÜV gehe und neue Papiere verlange?

ich bin übrigens nur so ein Vespa Fan geworden, weil ich vor kurzem an der Tankstelle einen Vespa Fahrer getroffen habe und ich mit ihm redete, er hat gesagt, dass sein Roller 210 ccm hat, 21 PS und geht angeblich ein bisschen über 120 kmh (der Tacho geht ja auch nicht weiter hab ich gesehen :) Ich weis aber nicht, welches Modell es war. Aber er hatte eine Sitzbank wie bei einer 50 N

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • August 29, 2009 at 11:45

in ne Smallframe a´la V50 passt maximalst nur 152ccm aus Platztechnischen Gründen

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 29, 2009 at 11:53

Und ja, bei jedem Umbau der nicht der ABE entspricht mußt du zum TÜV um alles eintragen zu lassen. :-6

MfG

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Nannini
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 29, 2009 at 12:07

Wen du nen Malossi 210 in eine Smallframe einbauen willst musst den PX200 Motor einbauen, dann musst aber die Seitenbacken verbreitern weil der Motor sonst net passt, dann musst noch nen TÜV finden der dir dies einträgt, wird mittlerweile schwer Jemanden zu finden der dir diese Änderung in ne smallframe einbaut, aber es ist nicht unmöglich. Am besten zu nem Tuner gehen, der TÜV trägt ohne Gutachten und Leistungsnachweise immer weniger ein.

"Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

• 50er-fahrer93
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R '74
    • August 29, 2009 at 16:51

Dankeschön für eure zahlreichen Antworten :thumbup:

Ich werde mich für eine PX 200 entscheiden. Aber warum haben einige PX 200 nur 10 PS und andere 12 PS ????? :-7

• Zingaro
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 GS, GT 200 L
    • August 29, 2009 at 19:26

Aus versicherungstechnischen Gründen. 12 PS war mal die teuere Klasse.

Ich kann Dir noch die 125 T5 empfehlen. Hat 12 PS und ist was sher besonderes!

• KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • August 31, 2009 at 06:59

wenn er eh nen Motorradführerschein machen will lohnt sich die T5 nicht. bei der PX200 hat er mehr reserve wenn er mal auf den Geschmack kommt und am Motor etwas ändern will. Ausserdem is die PX200 günstiger zu finden wie ne T5 ;)

Zitat von Zingaro

Aus versicherungstechnischen Gründen. 12 PS war mal die teuere Klasse.

Ich kann Dir noch die 125 T5 empfehlen. Hat 12 PS und ist was sher besonderes!

Harte Schale - Weicher Keks

• Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • August 31, 2009 at 08:42

Kannst dir auch die schnelleste Serienvespa kaufen....eine 180 SuperSport!!!

Tolles ding, bekommt man auch recht einfach so einen alten Hobel!!

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 31, 2009 at 10:43

Oh Herr Kölle,

hast gerade mal wieder 5 SSen im Angebot?
    Ich nehm schon mal 2 Stück.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 31, 2009 at 11:43

ich nehm auch eine :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• F!r3bird
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 50n bj. 1966
    • August 31, 2009 at 11:48

das mit dem einfach bekommen vil. schon,

aber wenn man erst mal den preis für einen angemessenen zustand sieht........

:D :D

lg flo

Willst du einen Rocker schnaxeln musst auf eine Vespa kraxxeln!!!!!

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 31, 2009 at 12:35
    Zitat von F!r3bird

aber wenn man erst mal den preis für einen angemessenen zustand sieht........

Wir reden hier von ner SS und nicht von Geld. Was ist schon Geld 8|

• 50er-fahrer93
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R '74
    • September 3, 2009 at 12:19

Wenn ich die Kanäle von einem PX 200er Zylinder und Motor - also Einlass, Auslass, Überströmer - größer fräße in Verbindung mit einem Tuningauspuff, dann bringt das bestimmt auch eine ziemlich große Leistungssteigerung. Beim 210 ccm Malossi ist es doch sicherlich auch so, dass die Kanäle viel größer sind als beim originalen 200er Zylinder. Die 10 ccm mehr sind ja nicht die Welt! Da könnte man sich das Geld für einen größeren Zylinder sparen.

Und 10 oder 12 PS für 200 ccm ist verdammt wenig! Ein Freund von mir hat eine 125er Honda, die hat 15 PS. Da sind doch einfach nur die Kanäle zu klein bei der PX 200, anders kann ich mir das garnicht vorstellen :huh:

Aber wenn ich die Kanäle vergrößere, trägt es mir der TÜV dann in die Papiere ein? Oder ist es dann garnicht nötig zum TÜV zu gehen? Und was muss man beim einbau von einem 210 ccm Malossi beachten? Müssen die Überströmer am Motor dann auch noch vergrößert werden?

In diesem Video wird gesagt, dass der Vespa Roller von 12 PS auf 24 PS umgerüstet wurde und jetzt 130 kmh fährt, obwohl der originale Zylinder und Motor noch verbaut ist. Es wurden ja nur die Kanäle aufgefräßt...

• TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    50
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • September 3, 2009 at 12:36
    Zitat von 50er-fahrer93

Wenn ich die Kanäle von einem PX 200er Zylinder und Motor - also Einlass, Auslass, Überströmer - größer fräße in Verbindung mit einem Tuningauspuff, dann bringt das bestimmt auch eine ziemlich große Leistungssteigerung. Beim 210 ccm Malossi ist es doch sicherlich auch so, dass die Kanäle viel größer sind als beim originalen 200er Zylinder. Die 10 ccm mehr sind ja nicht die Welt! Da könnte man sich das Geld für einen größeren Zylinder sparen.

Hallo

Wie ich hier lese bist du absoluter neuling in diesem Bereich.Denn so einfach wie du dir das vorstellst ist das leider nicht.
    Der 2-takt Motor ist zwar einfach gestrickt aber es sollten alle Komponente stimmen.In deiner Aussage fehlt nähmlich was Elementares !!!!!
    Viel Leistung verlangt nach mehr Gemisch ( größerer Vergaser)

Der Ansatz des Fräsen ist grundsätzlich gar nicht so verkehrt !!!!! ......aber dabei gilt es einiges zu beachten.
    Lese dich dazu am besten mal in die "Funktion des 2-takters ein" Einfach mal googlen

Gruß Rene

REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 3, 2009 at 12:36
    Zitat von 50er-fahrer93

Es wurden ja nur die Kanäle aufgefräßt...

Na klar. Glauben wir alle...

Klar holen Pros aus so einem Motor bis zu 30 und mehr PS raus. Da ist dann aber nicht nur ein anderer Zylinder fällig, sondern weitere Peripherie und viel Abstimmungs- und Einstellungskompetenz und -geduld.

Die Ursprungsfrage ist schon irgendwie naja, "irgendwie" halt... Die "beste" Vespa... tztztz...

Im Übrigen ist der Bericht nicht ganz vollständig. Auch der Typ dort hat sicher mehr gemacht, als nur die Kanäle aufgemacht.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 3, 2009 at 13:20

Da wurden mit Sicherheit nicht nur die Kanäle aufgefräst. Nur um mal eine Idee zu bekommen, was beim Originalzylindertuning einer PX 200 gemacht werden muss: Klick. Und alleine damit werden mit Sicherheit keine 24 PS erreicht, da müsste noch ein anderer Auspuff her, ein größerer Vergaser mit entsprechendem Ansaugstutzen, die Mehrleistung fordert eine verstärkte Kupplung usw..

Der leistungsmäßige Vergleich einer 200er Vespa mit einer aktuellen 125er Honda hinkt ganz gewaltig, sozusagen Äpfel und Birnen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide Motoren Zweitakter sind, sonst quasi gar nichts. Das fängt schon damit an, dass das Motorkonzept der 200er Vespa ca. 50 Jahre alt ist und nie auf Sportlichkeit ausgelegt war. Das ist leicht erkennbar am Drehzahlniveau, was bei den modernen 125er Zweitaktern nahezu doppelt so hoch liegt. Dann vergleiche bitte mal das Zylinderlayout (Portmap) einer PX 200 mit dem einer 125er. Vom Einlasssystem und Auspuff mal ganz zu schweigen.

Fest steht jedenfalls, dass für einen 30 PS PX 200 Motor all inclusive geschätzte 2.500 Euro und einiges an technischem Verständnis erforderlich sind.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 50er-fahrer93
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R '74
    • September 3, 2009 at 19:47

Ok, also wenn man kein Geld für Tuning übrig hat und nicht allzuviel Technisches Verständnis, dann sollte man es bleiben lassen... ich habs kapiert :D ich hab mir da halt so gedacht, schwieriger als Mofatuning ist das auch nicht, vorrausgesetz man hat mit vespa roller schon erfahrung gesammelt im reparieren oder so :-6

An meiner Prima 5s hab ich schon einiges herumgebastelt, angefangen mit Vergaser aufbohren, Ein- und Auslass feilen, Übersetzung ändern, dann gings weiter mit 80 ccm Athena Zylinder (dazu hab ich auch selber meine Kurbelwellenlager erneuert und die Kupplung verstärkt). Insgesamt hat mich das ganze Tuning 162 € gekostet und sehr viel Arbeit (eingebaut hab ich wie gesagt alles selber). Das Mofa lief dann auch 70 - 75 kmh... jedoch nur 2 Tage lang, weil mir das Risiko zu hoch war erwischt zu werden dann hab ich alles wieder ausgebaut :rolleyes: Original ist doch jedes Mofa und jeder Roller noch am allerschönsten :thumbup:

• TombRaider
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    50
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (Bj 73) , PX 125 E LUSSO (1992)
    • September 3, 2009 at 19:59
    Zitat von 50er-fahrer93

Original ist doch jedes Mofa und jeder Roller noch am allerschönsten :thumbup:

Siehste.......und das überträgste jetzt auf die Vespa !!!!
    Original hält im übrigen auch am längsten.Ein FAktor der nicht ganz unwichtig ist.Jede Leistungssteigerung vermindert auch die Lebensdauer.
    Wie stark ?????? Je mehr Leistung anliegen soll desto mehr Kentnisse sollte man haben.
    1-2 PS mehr = Zylinder P&P ,größere HD und gut ist.
    10-20 PS mehr???? = das willst du gar nicht wissen.Zu dem Geld kommt noch das Verständniss für die Materie usw usw

REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™