1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Mal wieder: Welcher Vespa Helm?

• roggenfaenger
  • January 3, 2008 at 11:59
  • milka
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    pk50 xl I
    • November 25, 2009 at 21:44

Fakt ist:
    der Integralhelm schränkt das Sichtfeld ein,
    er schränkt das Gehör ein,
    er schränkt die Wahrnehmung ein,
    er schränkt die Bewegungsgeschwindigkeit des Kopfs ein.

wie gravierend diese Einschränkungen sind kommt natürlich auf den Helm an. Die Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit spielt hier sicher die geringste Rolle.
    Es wird geschrieben:"vermeidbare Unfälle passieren da wo man drauf zu fährt". Für euch vermeidbar. Der Integralhelm lässt da aber vielleicht auch nicht mehr zu.
    Ich bin überzeug, das mit der Halbschale auch Unfälle, die nicht da passieren wo man drauf zu fährt, vermeiden werden Können.
    Leider passieren auch viele Unfälle wenn Zweiräder überholt, oder an Kreuzungen einfach übersehen werden.
    In diesen Fällen wäre ein uneingeschränktes Sichtfeld usw. sicher von Vorteil.

Was daran schwachsinnig sein soll weiß ich beim besten willen nicht.

Selbst mir ist klar, dass nicht jeder Unfall vermieden werden kann. Auch ist mir klar, dass ich bei einem Unfall mir Halbschale schlechte Karten habe.
    Ich habe mit beiden Helmarten Erfahrung und das genannte sind meine Erfahrungen.
    Ich fühle mich mit der Halbschale in der Stadt sicherer.
    Wem der Integral lieber ist soll das machen. Bei nem Unfall ist das sicher besser.

Die Teller fliegen so tief, es wird Hagel geben!

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 25, 2009 at 21:48

man müsste jetzt eigentlich nur nochmal runatthestorm zitieren, auch wenn das redundant wäre...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Gianluca
    Profi
    Trophäen
    1
    • November 25, 2009 at 21:59
    Zitat von milka

Fakt ist:

Fakt ist: ich bin eine Eule und kann das alles auch mit Integralhelm :-4

• milka
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    pk50 xl I
    • November 25, 2009 at 22:19

Langsam Reiten Buben! Ich Klau keinem seinen Integralhelm
    :-2

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 25, 2009 at 23:53

Ich mach nun eine wissenschaftliche Analyse ......

Alle 188 Beitrage werden online ausgewertet....
    Fazit:
    Wer Integralhelm fährt hat was in der Birne was man schützen sollte. Wer Braincap oder ähnliches fährt hat eben nichts unter selbigem was zu schützen wäre...

Haha ok, nur Spass hier die richtige Analyse:

Wer Braincap fährt jat nen kleinen Pullermann, so jetzt wisst ihr Bescheid...

soviel zu den letzten Beiträgen, die waren (an Argumenten) genauso hilfreich :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • November 26, 2009 at 00:10

Ich fahre Integral, Jet und Halbschale.

Also Mädels, ich habe 3 Pullermänner :thumbup:

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• Sespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 Spezial Bj.71
    • November 26, 2009 at 08:24
    Zitat von milka

Langsam Reiten Buben! Ich Klau keinem seinen Integralhelm
    :-2

Schön das hier auch ältere Rollerfahrer im Forum sind, jetzt weiß ich auch warum du dich so schwer tust mit den Intelgralhelm :P

NEIN, war nur Spaß!

Jetzt mal ganz ehrlich..Reutlingen ist ja nicht so die Weltstadt..sprich Verkehr ist überschaubar...aber als ich in Frankfurt/Main mit den Roller unterwegs war, hab ich jedesmal schöne Vollbremsungen hingelegt und mir den kicker zerkratzt beim Asphalt rutschen...als geübter Fahrradfahrer kann man das :-6

Fahr zwar jetzt im überschaubaren Marburg rum, aber die Zeiten haben mich geprägt ;)

Aber wie gesagt (siehe meinen anderen Beitrag)...wenn man älter wird...Kinder hat (Vorbildfunktion)...und nen bekannten der Krankenpfleger ist und Geschichten von Halbschalen Unfällen schildert...dann ist klar was man auf den Kopf trägt :thumbup:

Sespa

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 26, 2009 at 09:10

Wenn ein Integralhelm die persönliche Wahrnehmungsfähigkeit derart einschränkt, dass man sich damit dem Verkehrsgeschehen nur noch eingeschränkt gewachsen fühlt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, das helmpflichtige Zweiradfahren ganz aufzugeben.

So eine Hercules Saxonette ist doch auch ganz schön, helmfrei zu fahren und dazu noch ein Zweitakter. :D

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 26, 2009 at 09:11
    Zitat von Sespa

Jetzt mal ganz ehrlich..Reutlingen ist ja nicht so die Weltstadt..sprich Verkehr ist überschaubar...aber als ich in Frankfurt/Main

Klasse Argument :-1 , in Kleinstädten was Reutlingen ja für Frankfurter, oder sind das die Würstchen?, offensichtlich ist braucht man keinen so guten Schutz. Genauso wie man sich auf dem Weg zum Bäcker nicht anschnallen muß da es ja nur 2 km sind. :+3

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• milka
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    pk50 xl I
    • November 26, 2009 at 09:40

pkracer Du musst mich nicht mit Mehrzahl anreden...
    schön, was Du da so alles interpretierst... aber wo steht das. Ich fühle mich mit der Halbschale wohler.

Reutlingen ist mit ca 112 000 Einwohnern sicher keine Weltstadt und in Frankfurt oder anderen größerne Städten ist sicher mehr los.
    Sespa das mit Vorbildfunktion seh ich ein aber wie gesagt mir geht Drum nen Unfall zu vermeiden. nicht darum nach einem Unfall zu überlegen was wohl besser gewesen wäre. Bei einem Unfall ist ein Integral natürlich besser.
    Wie gesagt. ich würde wirllich gerne mal ne Statistik erheben, die Zeigt wie viele Unfälle mit und ohne Integralhelm passieren.
    Und Nein ich brauch keine Statistik wie die Folgen auf beiden Seiten aussehen. Das ist mir schon klar.

was mich noch wunder ist, wie man den Kicker verkratzen kann?! hab schon öfter das Gummi vom Hauptständer angeraspelt, aber den Kicker?
    Da lass ich mich aber gerne belehren.... Liegt ja evtl auch am vespa Typ?
    Wenns ums Radfahren geht zähle ich mich jetzt einfach mal arrogant zu den geübten. Nach Jahrelanger Teilnahme am Radrennsport darf man das sicher von sich behaupten ;)

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 26, 2009 at 09:43

:sleeping:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 26, 2009 at 09:47
    Zitat von milka

Guten Morgen Gemeinde,

hab mich ja auch schön öfter hier zu Wort gemeldet und wurde ordentlich überfahren...
    Habe 2 Helme einmal nen Caberg Klapphelm, und ne Halbschale von Louis für 20 euro. oder waren es 10. Rennfix steht drauf und er gefällt mir. Mit dem Integralhelm bin ich auch zufrieden...
    ABER:
    Ich bin sehr viel in der Stadt unterwegs und nutze den Integralhelm immer weniger weil ich finde, Sicht und Wahrnehmung ist deutlich eingeschränkt.
    Natürlich ist der Integralhelm bei einem Unfall sicherer. Ich sehe es so. Ziel ist es Unfälle zu vermeiden (Auch die, für die man nicht kann). Bessere Wahrnehmung und ein uneingeschränktes Sichtfeld zur Seite tragen dazu bei. Auch das Gewicht eines Integralhelms (ok es gibt sicher leichtere als meinen) schränkt die Bewegungsgeschwindigkeit des Kopfes ein.
    Deshalb finde ich die Halbschale genauso "sicher" wie den Integralhelm.
    Wäre mal interessant zu sehen wie viele Unfälle mit Halbschale und wie viele mit Integralhelm passieren.
    Und bitte lasst mich jetzt am Leben. Ich sag nur meine Meinung und ich hoffe das ist ein freies Forum in einem Freien Land. Außer es geht um Vespa oder Plastikbecher...

Alles anzeigen
    Zitat von milka

Fakt ist:
    wie gravierend diese Einschränkungen sind kommt natürlich auf den Helm an. Die Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit spielt hier sicher die geringste Rolle.
    Es wird geschrieben:"vermeidbare Unfälle passieren da wo man drauf zu fährt". Für euch vermeidbar. Der Integralhelm lässt da aber vielleicht auch nicht mehr zu.
    Ich bin überzeug, das mit der Halbschale auch Unfälle, die nicht da passieren wo man drauf zu fährt, vermeiden werden Können.
    Leider passieren auch viele Unfälle wenn Zweiräder überholt, oder an Kreuzungen einfach übersehen werden.
    In diesen Fällen wäre ein uneingeschränktes Sichtfeld usw. sicher von Vorteil.

Was daran schwachsinnig sein soll weiß ich beim besten willen nicht.

Selbst mir ist klar, dass nicht jeder Unfall vermieden werden kann. Auch ist mir klar, dass ich bei einem Unfall mir Halbschale schlechte Karten habe.
    Ich habe mit beiden Helmarten Erfahrung und das genannte sind meine Erfahrungen.
    Ich fühle mich mit der Halbschale in der Stadt sicherer.
    Wem der Integral lieber ist soll das machen. Bei nem Unfall ist das sicher besser.

Alles anzeigen
    Zitat von pkracer

Wenn ein Integralhelm die persönliche Wahrnehmungsfähigkeit derart einschränkt, dass man sich damit dem Verkehrsgeschehen nur noch eingeschränkt gewachsen fühlt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, das helmpflichtige Zweiradfahren ganz aufzugeben.

So eine Hercules Saxonette ist doch auch ganz schön, helmfrei zu fahren und dazu noch ein Zweitakter. :D

Wüsste jetzt nicht, wo ich da was interpretiert habe, die rot markierten Stellen sind doch recht unzweideutig und damit ohne Interpretationsmöglichkeit von dir formuliert worden. Ist "man" tatsächlich eine Anrede im Plural?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 26, 2009 at 09:56
    Zitat von pkracer

Ist "man" tatsächlich eine Anrede im Plural?

Nö, "man" ist unspezifisch z.B. "Man bist du blöd" genauso wie "Man seid ihr blöd".

Und bei der Beeinträchtigung durch den Integralhelm kommt es sicher auch darauf an wierum man ihn aufsetzt. :D

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • November 26, 2009 at 09:57

ich bin mir bei pkracer fast sicher, dass er das rhethorisch gemeint hat.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • November 26, 2009 at 10:12

Vielleicht ist die Idee das Topic zu splitten wirklich gar nicht so doof.

Bitte nutzt zukünftig diese Topics:

integralhelm
    jethelm

sollte es nicht klappen verschieben wir die beiträge wieder hierher und öffnen das topic wieder.
    ich denke, dieses topic sollte trotzdem oben angepinnt bleiben, da auch hier gute tips zu lesen sind...

@ pkracer: in einem punkt muss ich milka aber recht geben: das gehör wird positiv eingeschränkt! ohne meinen s1 würde ich mit dem s&s-auspuff durchdrehen.
    ich höre allerdings immer noch den anderen verkehr...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Tags

• Vespa Helm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™