1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Mal wieder: Welcher Vespa Helm?

• roggenfaenger
  • January 3, 2008 at 11:59
  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 19, 2009 at 14:52

Zitat:
    Ich denke, dass 90% aller Helmkäufer sich in erster Linie nach dem aussehen und einer vorhandenen Prüfnorm entscheiden. Ich glaube auch nicht, dass Du Deinen Helm nach einem gut bewerteten Crastest gekauft hast.

Kaum zu glauben, aber genau so bin ich vorgegangen. Mir verschiedene Testergebnisse angeschaut und verglichen.
    Irgendwann kamen dann drei in die nähere Auswahl. Ab zu Polo, die Dinger mal ausprobiert. Der sich am besten anfühlte mal eine viertel Stunde dann im Laden getragen. Sah ein wenig blöd aus, aber was solls.
    So habe ich meinen Helm gekauft.
    Vom Jethelm bin ich abgekommen, nach dem mir mal ein Bekannter (Rettungssani) sehr real erzählt hat, wie die Leute aussehen nach einm Crash, die einen Jethelm trugen. Das hat er so gut erzählt, dass ich meinen 2 Jahre alten Jethelm in die Ecke gelegt habe.
    Nebenbei, ich habe einen Schuberth R1.

Grüße Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • November 19, 2009 at 18:41
    Zitat von Likedeeler

Und wie schneiden die Dinger so im Test ab?
    Ich setz mir ja keinen Helm auf, damit meine Birne in allen möglichen Farben superintensiv leuchtet, sondern damit die Rumsmurmel bei einem Crash heilbleibt.
    Um gut gesehen zu werden, hat mir Piaggio Lampen an die Kiste gebaut, mein Helm, meine Jacke und ggf. die Hose verfügen über Reflexfolie bzw. -streifen. Dann steht auch schwarz matt nichts im Wege :D

Auf die Sicherheit einer Halbschale gehe ich jetzt mal nicht weiter ein...

Edith:
    Google schmeißt mir auf den ersten 5 Seiten Suche nicht einen Test heraus. Und irgendwie bezweifle ich, dass Nobelboutiquen die richtige Beratung für Helme haben...

Das muß aber wirklich nicht sein. Das bringt keinem weiter und wir wissen doch alles ganz genau, dass es nur eine lange Diskussion auslöst. Wer in Ring steigen willst, sollte einen neuen Topic aufmachen.
    Ich verstehe beide Seite gut, weil ich alles trage je nach Lust und Laune. Mal den Shoei, Jethelm oder Halbschale und die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab, das kann man nicht zusammen in einem Topf werfen.

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• wellenreiter
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    V 50 spezial Baujahr 1980, PX 125 FL DT 2008
    • November 19, 2009 at 20:09

Ich denke auch,das muss man selbst beantworten...Style, da ist eine Braincap deutlich am Besten, ich fahre aber auch fast ausschließlich mt einem Integral. Keine Mücken mehr zwischen den Zähnen und das Lächeln wirkt gleich besser. Und nachdem es mich kürlich fast Geschmissen hat ,weil mir eine Wespe im Jethelm gelandet ist liebe ich es ein Visier zu haben.
    Fahre mit einem einfach schlichten Uvex, und nebenbei noch ein Jacke mit Protektoren, auf der Fuffi vielleicht albern, auf der PX geht es, egal, es ist warm, winddicht und gibt einen Mindestschutz.
    Gerade die kurzen Fahrten innerorts erachte ich als gefährlicher, als gemütlich mit 80 über Lande zu cruisen. Deshalb auch den Integralhelm für kurz mal durch den Ort.

Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

• Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 187
    • November 19, 2009 at 21:28
    Zitat von wellenreiter

Gerade die kurzen Fahrten innerorts erachte ich als gefährlicher, als gemütlich mit 80 über Lande zu cruisen. Deshalb auch den Integralhelm für kurz mal durch den Ort.

da geb ich dir recht, ich hab auch bei meiner PX125 immer nen Integralhelm an und ne Protectorjacke, Sicherheit geht ganz klar vor, man lebt nur einmal... vor ein paar Jahren ist ein Freund von mit gestorben bei nem Motorradunfall, daher bin ich jetzt noch vorsichtiger

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • November 19, 2009 at 22:04
    Zitat von ninesevensix

Das muß aber wirklich nicht sein. Das bringt keinem weiter und wir wissen doch alles ganz genau, dass es nur eine lange Diskussion auslöst.

Was muss nicht sein?

1. Dass mir meine Birne lieber ist als die intensive Farbe meines Helms?

2. Oder dass ich feststellen musste, dass diese hyperteuren Helme in Boutiquen und nicht im Fachhandel an den harleyfahrenden Zahnarzt verkauft werden, der bei den Harleydays in Hamburg für 3 Tage im Jahr den harten Rocker auf der Versmannstraße raushängen lässt? Der richtige Rocker trägt Braincaps in denen "protects against rain" steht.

3. Oder ist es die Tatsache, dass mich Crashtests von Helmen wirklich interessieren? Im Auto hat man Airbags, Knautschzonen usw. Warum kauft man sich dann Halbschalenhelme für € 600,00 (Normalpreis?). Das wäre in etwas so als wenn ich mir einen Trabbi mit 200 PS für € 30.000,00 kaufen würde.

Aber vielleicht verstehe ich auch irgendetwas falsch...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 19, 2009 at 22:38
    Zitat von ninesevensix

Ich verstehe beide Seite gut, weil ich alles trage je nach Lust und Laune. Mal den Shoei, Jethelm oder Halbschale und die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab, das kann man nicht zusammen in einem Topf werfen.

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber wovon hängt diese Entscheidung nun ab?

Shoei (Integral nehm ich an) = Ich habe nachgedacht
    Jethelm = ich habe nicht nachgedacht
    Halbschale = ich habe mein Hirn vorher kräftig mit einem Pürierstab maltretiert, die Matsche mit Benzin übergossen, angezündet und mit einem stumpfen Löffel sämtliche noch funktionierenden Synapsen fachgerecht von 20 Makkakenäffchen entfernen lassen

....?

Welche Art von Helm ich bevorzuge sollte damit geklärt sein, wer es nicht selbst rausfindet kann soll doch bitte weiterhin ein Braincap anziehen klatschen-)

Ja ok, für dich schreib ich es noch hin :D Es ist ein Integralhelm, Shoei XR 800. Meine Birne ist mein Kapital und sollte auch gut behandelt werden.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • November 19, 2009 at 23:12
    Zitat von Vechs

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber wovon hängt diese Entscheidung nun ab?

Gut, dass du das erwähnt hast.

Likedeeler: Ich finde deinen Beitrag sehr persönlich an schlossbesitzer gerichtet. Ist doch egal wie er sich für seinen Helm entscheidet, macht ihm doch nicht an! Das muß nicht sein.

Vechs: Das hängt von der Länge der Strecke ab. Wenn ich nur Eis essen will an der Eisdiele ziehe ich natürlich Jethelm an, sonst kann ich kein Eis essen. Hab keinen Bock diesen tollen Doppel-D System an ab an und wieder ab zumachen wenn man gerade mal Lust hat auf ein Eis.

Hängt auch davon ab, was ich vor habe. Will ich gemütlich fahren und die Landschaft geniessen oder will ich bisschen die Sau raus lasse.

Hängt vom Verkehr und Wetter ab! Warm, kalt oder regen. Fahr ich da im Rush Hour, wo die Autofahrer sich Idioten verhält.

Hängt auch davon ab wo ich den Helm verstauen kann. In der Uni passt leider nur Halbschale in den Schließfach. Ich bin einfach zu faul den zu schleppen. Oder wenn ich in der Stadt einkaufen fahre, hab ich auch keinen Bock den knappt 1,5kg Helm zu schleppen. Und ich schleppe meisten auch noch den Helm von meiner Frau, wenn ich in der Stadt bin.

Öfter nehme ich einfach den wodrauf ich Lust habe. Die Entscheidung ist oft subjektiv. edit: Achja, hatte am Dienstag einen guten Freund besucht im Krankenhaus, seine Hand wurde operiert, weil der Daumen 3fach gebrochen ist. Der wurde von ner 74 jährige Oma übersehen und ist mit 50 Sache auf und dann über das Auto geknallt. Ich bin heute ne Runde mit Ravioli gefahren, weil das Wetter so geil war. Ich hatte tatsächlich überlegt bevor ich losgefahren bin, ob ich den Jethelm und die Sonnebrille nehmen soll. Jaja, ich weiss. Ich bin halt so. Muß mich aber auch nicht verstehen. Ich versuche auch nicht anderen Leute zu verstehen.

Das Leben geniessen. Nicht zuviel nachdenken. Hat Freunde an jedem Fick. Und sterbe wie ein Mann.

3 Mal editiert, zuletzt von ninesevensix (November 19, 2009 at 23:21)

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 19, 2009 at 23:22
    Zitat von ninesevensix

Will ich gemütlich fahren und die Landschaft geniessen oder will ich bisschen die Sau raus lasse.

Es kommt nicht darauf an wie schnell du fährst, sondern wie schnell das dich rammende Auto fährt und entgegen der weitläufigen Meinung "Wenn ich langsam fahre tun es andere auch" bestätigt sich doch oft, das gerade kurze Strecken gefährlich sind eben WEIL viele dann auf Schutz verzichten.

Ich kann mich davon auch nicht immer ganz freisprechen, aber vernünftig ist nunmal anders.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • November 19, 2009 at 23:47

Damit meine ich das nicht mit Sau raus lasse. Ich kann ehe nicht schneller als 70. Ich fahre meisten sehr vorsichtig und halte immer viel Abstand und Vorfahrt heisst für mich auch nicht Vorfahrt. Manchmal fahre ich aber eben mal mit wenig Abstand und "das ist meine Vorfahrt!".

Da hast du recht, vernünftig ist das nicht.

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • November 20, 2009 at 01:01
    Zitat

Vechs: Das hängt von der Länge der Strecke ab. Wenn ich nur Eis essen will an der Eisdiele ziehe ich natürlich Jethelm an, sonst kann ich kein Eis essen. Hab keinen Bock diesen tollen Doppel-D System an ab an und wieder ab zumachen wenn man gerade mal Lust hat auf ein Eis.

Das heißt, Du gehst zum Eisdealer Deines Vertrauens und setzt beim Eisessen die Christbaumkugel nicht ab?
    Wie schräg ist das denn?

P.S.: Selbst das Urinieren in die Büsche am Wegesrand erledige ich barhäuptig!!!

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • November 20, 2009 at 02:11
    Zitat von Likedeeler

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals Posts von Dir gelöscht zu haben... Oder habe ich einen so schlechten Ruf?

nicht daß ich wüßte, kann aber auch daran liegen, daß ich auf der anderen seite von deutschland wohne u. es länger dauert, bis der ruf hier ankommt :D
    trotzdem hast du unsere rumspamerei hier gelöscht, recht so, aber lustig wars trotzdem :+6

Elektrik ist ein Arschloch

• Sespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 Spezial Bj.71
    • November 20, 2009 at 11:39

Hab mir auch ne Halbschale in Spanien gekauft, sah sehr Chic im Laden aus, so mit Leder und cooler Brille.
    Aber wenn man Kinder hat die auch vorhaben Roller zu fahren und in kürze den Führerschein machen wollen, dann sieht die Sache ganz anders aus :+4

Fakt ist: Die Halbschale (30 euronen) liegt zur Dekoration auf dem Schrank :thumbup:

Hab nen Bekannten der ist Krankenpfleger und der erzählt immer nette Geschichten von Zweiradunfällen. Wüßte nicht das es einen mit der Halbschale relativ leicht das Ohr abreißt.

Sespa

• wikingor
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PV, GL150
    • November 21, 2009 at 01:31
    Zitat von Vespa-Chirurg

Zitat: Vom Jethelm bin ich abgekommen, nach dem mir mal ein Bekannter (Rettungssani) sehr real erzählt hat, wie die Leute aussehen nach einm Crash, die einen Jethelm trugen. Das hat er so gut erzählt, dass ich meinen 2 Jahre alten Jethelm in die Ecke gelegt habe.

Zitat von Sespa

Hab nen Bekannten der ist Krankenpfleger und der erzählt immer nette Geschichten von Zweiradunfällen. Wüßte nicht das es einen mit der Halbschale relativ leicht das Ohr abreißt.
    Sespa

Genauso schaut es aus - bin selber bei der BF und wenn ich RTW fahren muss sind das immer ganz prima Unfallverletzungen.
    Meine Frau arbeitet ebenfalls bei einem Blaulichtverein und die würde mir was husten, sollte ich irgendetwas ohne Kinnschutz fahren...

Ich selber fahre einen Intergralhelm oder einen Crosshelm, je nach Witterung - zumindest der Crosshelm sieht witzig auf dem Roller aus... :D

• Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • November 21, 2009 at 11:50

Warum fahrt Ihr alle noch mit Helm.Habt Ihr noch nichts von dem Test der Österreicher gehört.Die haben einen Sturztest mit einem Helm und einer Pudelmütze von einem Hochhaus durchgeführt mit der Erkenntnis,daß der Helm kaputt gegangen istbiggrin.png

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• runatthesun
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • November 21, 2009 at 12:24

falls jmd die o.g. helme noch nicht reichen sei das folgende patentierte produkt empfohlen : crash wing

aber btp:

wer keinen integralhelm fährt riskiert seine gesichtsoptik.

was aber auch noch mindestens genauso wichtig wie ein vernünftiger helm ist ist eine aeussert vorrausschauende fahrweise - man darf nie vergessen das man ein extrem weiches ziel ist. und das man grade als 50er fahrer (motorradfahrer werden gezwungen das zu üben) ein gefühl für vollbremsungen hat (also mal geübt) sodass man sich auch traut eine zu machen (vorderbremse voll durchziehen, wissen wie man eventl. mit einer hinterrad blockade umgeht, nicht erschrickt).
    es gab mal eine große rollerstudie von der dekra nach der bei lediglich 5% aller roller unfälle eine vollbremsung nachzuweisen war.

€: Edith bringt noch ein paar roller crashtests:
    frontal auto 1
    frontal auto 2

und noch zwei ach du scheisse tests:
    vollgas seite 1
    vollgas seite 2

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

Einmal editiert, zuletzt von runatthesun (November 21, 2009 at 12:33)

• Maquadike
    Anfänger
    Ja dat is Duisburch (Da will doch keiner hin)
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj. 91
    • November 24, 2009 at 18:04

So ich hab nen neuen :D

Ich war gestern bei Louis und hab alles aufgehabt was es da so gibt, von Klapphelm über Jet über Integral bis Halbschale :D
    Und wo bin ich gelandet? Wieder bei meinem Vorgänger. Es ist ein SHOEI XR-1000 geworden. Das war bis auf den X-Lite der Helm, der am besten saß.
    Und für 219€ ein echter Schnapper (runtergesetzt von 479€).

VG Maike

• milka
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    pk50 xl I
    • November 25, 2009 at 18:25

Guten Morgen Gemeinde,

hab mich ja auch schön öfter hier zu Wort gemeldet und wurde ordentlich überfahren...
    Habe 2 Helme einmal nen Caberg Klapphelm, und ne Halbschale von Louis für 20 euro. oder waren es 10. Rennfix steht drauf und er gefällt mir. Mit dem Integralhelm bin ich auch zufrieden...
    ABER:
    Ich bin sehr viel in der Stadt unterwegs und nutze den Integralhelm immer weniger weil ich finde, Sicht und Wahrnehmung ist deutlich eingeschränkt.
    Natürlich ist der Integralhelm bei einem Unfall sicherer. Ich sehe es so. Ziel ist es Unfälle zu vermeiden (Auch die, für die man nicht kann). Bessere Wahrnehmung und ein uneingeschränktes Sichtfeld zur Seite tragen dazu bei. Auch das Gewicht eines Integralhelms (ok es gibt sicher leichtere als meinen) schränkt die Bewegungsgeschwindigkeit des Kopfes ein.
    Deshalb finde ich die Halbschale genauso "sicher" wie den Integralhelm.
    Wäre mal interessant zu sehen wie viele Unfälle mit Halbschale und wie viele mit Integralhelm passieren.
    Und bitte lasst mich jetzt am Leben. Ich sag nur meine Meinung und ich hoffe das ist ein freies Forum in einem Freien Land. Außer es geht um Vespa oder Plastikbecher...

Die Teller fliegen so tief, es wird Hagel geben!

• runatthesun
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • November 25, 2009 at 20:07

dann fang ich mal an:

es ist richtig das der integralhelm den menschentypischen 360°blick einschrängt. ja quasi aus einem leuchtturm einen scheinwerfeer macht. diese unglaubliche verminderung der sichtverhältnisse macht es nahezu unmöglich meteorregen oder auch tante fridas blumentopf auszuweichen. auch hinternissen die sich plötzlich von schraeg hinten oder gar ganz von hinten nähern sind gar nicht zu erkennen - so dass der geplante notfallabstiegsrückwärtssalo bei integralhelmträgern regelmässig zu misserfolgen führt.
    integralhelme sind ausser dem höchstgefährlich wenn man unter spontanauftretenden gesichtblähungen leidet die u.u. wegen der beegenden passweise zu gesichtsimplusionen führen können.

junge deine ansicht ist hochgradig schwachsinnig. vermeidbare ereignisse passieren da wo man drauf zufährt. und da wo man hinfährt hat man auch hinzuschauen. mal abgesehen davon das du uns nicht ernsthaft erzaehlen willst das dein blickfeld so riesig ist das du durch das visier guckst als haettest du nen ikea rahmen vor der linse. und zur "drehgeschindigkeit" du glaubst ernsthaft das die millisekunde oder zwei die du deinen kopf schneller drehen kannst unfälle vermeidest? Oo junge junge zu viel spiderman gesehen?
    bzgl des gewichtes des helmes empfehle ich folgende übung: 3 mal täglich 5 saetze á 15 wiederholungen nicken im wochenwechsel mit kopfschuetteln.

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 25, 2009 at 20:33

Jeden Tag sehe ich dieses Topic und wünsche mir von mal zu mal mehr, dass es endlich endet...
    Aber es endet nicht... Es wird sogar noch schlimmer. Aber mit den Theorien in Beitrag Nr. 181 werden ganze Vogelschwärme abgeschossen...

Es treibt einem im übertragenen Sinne die Verzweiflungstränen in die Augen. Gut, dass ich mich damit nur intellektuell und/oder freiwillig auseinandersetzen muss/darf...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • November 25, 2009 at 20:53
    Zitat von 2phace

Jeden Tag sehe ich dieses Topic und wünsche mir von mal zu mal mehr, dass es endlich endet...
    Aber es endet nicht...

Dito!

Wer keine Lust auf Diskussion hat bitte hier lesen:
    mal wieder: welcher integralhelm?
    mal wieder: welcher jethelm?

ansonsten, ring frei !!!

Einmal editiert, zuletzt von ninesevensix (November 25, 2009 at 21:05)

Tags

• Vespa Helm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™