1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Bowdenzüge kürzen

• apemaster
  • January 6, 2008 at 19:50
  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • January 6, 2008 at 19:50

hi leutz,

hab da mal ne frage. bei meiner mopete wollte ich neue züge einbauen, nur haben die mir vom vespashop zu lange züge geschickt. kann ich die einfach auf meine länge einkürzen? wenn ja, was muss ich mit der seite machen, die ich gekürzt habe? muss da wieder sone metallhülse drauf?

grüsse der ape

• Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N Special; PK50S elestart
    • January 6, 2008 at 20:56

Tag ape!

ich hatte das Problem mit zu langen Bowdenzügen, an meiner V50 Special, auch. Prinizipiell kannst du sie einfach kürzen, es ist nur darauf zu achten, dass sie hinterher noch ein passende Länge haben, damit sie in die "Einstellungsschrauben" noch reinlaufen.

Ich vermute, dass dann auch die Drahtseile dementsprechend zu lang sind. Früher oder später wirst du diese auch passend abschneiden. Dann ist es wichtig, dass die Drahtseile nochmal mit etwas Lötzinn in Berührung kommen, sonst dröselt sich alles recht schnell auf.

Mein Tipp zum Bowdenzüge ersetzen: Sofern die alten Zugläufe, also die Ummatelung noch gut ist, ersetz nur die Drahtseile. Es kann alles zu einer großen Fummelei ausarten, bis die Teile wieder so liegen, dass alles stimmt. Also einfach Seil rausziehen, neues durchschieben. Dann hast du auch immer die passende Bowdenzuglänge :thumbup:

Gruß

• Salino
    Gast
    • January 7, 2008 at 06:38

Generell scheint es da ein Problem in den Shops zu geben!
    Das Problem taucht immer wieder auf.Solltest Du den alten Zug schon rausgezogen haben - dann hast Du ja die Länge die Du brauchst.Falls nicht,kannst Du ja einen "Behelfszug" einziehen und dann ausmessen.Ich würde da nicht so viel rumschnippeln.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 7, 2008 at 09:51

Hallo, ich kürze Innen und Aussen-züge mit einer Trennscheibe. Ich hab da ein Dremel damit geht das prima. Bei den Aussenzügen das Endstück abnehmen und auf Länge kürzen, Endstück wieder aufstecken fertig. Sollte das Endstück beim Abnehmen zerstört worden sein, gibt es im Fahrradgeschäft neue. Beim Innenzug ist das Problem, daß diese anfangen an der Trennstelle "aufzuribbeln". Deshalb an der Trennstelle ca. 1 cm mit Lötwasser oder Lötpaste ( ist erforderlich weil Stahl) verzinnen. Dann in der Mitte der Stelle trennen. Nicht vergessen, die gelötete Stelle gut mit Wasser zu reinigen und den ganzen Zug zu Ölen.

klaus

• lee
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    zZ Special
    • January 7, 2008 at 10:24
    Zitat von kasonova

Innen und Aussen-züge

?
    sorry, aber den Begriff kenn ich ja noch garnicht?!? :-))
    Meines Wissens nach (u.a. aus Jahren als Fahrradverkäufer) heisst das eine Bowdenzug (wahlweise KuLuzug, Schaltzug, usw) und das andere ist jeweils die -hülle!? Aussenzug ist mir nicht nur neu, sondern macht nicht mal der Logik nach Sinn!?

OnTopic: "Aussenzüge" kann mal sicher am besten mit nem Dremel, oder ner Säge trennen/kürzen wobei es die Endkappen einzeln zu kaufen gibt (auch im Fahrradladen) und bei den Zügen kann man bestenfalls eine Bowdenzugzange nehmen, zumal die beim abschneiden verhindert, das der Zug sich aufdreht. So, oder so kann man das Ende verlöten um das aufdrehen zu verhindern (grad wenn man mit ner Kneifzange oder so kürzt), und man sollte die Züge (nicht die Hülle) logischerweise erst nach dem Einbau kürzen!!

Und zu dem "Problem" was immer weider auftaucht... das ist kein "Problem", sondern Absicht! Oder denkt ihr, wieviel teurer die werden, wenn man Lager-, Herstellungs-, Versand- und Einbauprobleme beachten muss, weil man anfängt XY verschiedene Längen für die ganzen verschiendenen Rollertypen, -größen, Umbauten und Hersteller herzustellen und zu lagern!
    Deswegen gibt es wohl 1-3 Längen die dann eben zu lang sind, so das ein jeder sich die auf sein Maß kürzen kann. ;)

Suche: Vergaser 16:16, Sito Banane, 75er (DR oder so), ..

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • January 7, 2008 at 12:11

Hi, das ist nett das Du mich verbessern willst. Ich hab diese "einfache" Ausdrucksweise gewählt, weil hier schon des öfteren der Begriff "Bowdenzug" nachgefragt wurde (hä wat ist denn dat". Da ich nun schon seit 50 (in Worten fünfzig) Jahren an Fahrrädern schraube, im übrigen mit einem Gesellenbrief al Mechaniker, weiß ich wovon ich rede. Im übrigen, die Hülle mit einer Säge zu kürzen? die Hülle besteht aus Stahldrat (bei modernen Schaltungen sogar in der Längsrichtung verarbeitet. Und zur Zange zum Kürzen der Seele? wer hat schon so ein Spezialwerkzeug. Das was ich beschrieben habe, kann jeder mit ewas Geschick.

klaus

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • January 7, 2008 at 12:42

Interessante Idee mit dem Lötzinn :thumbup:

• lee
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    zZ Special
    • January 7, 2008 at 14:27
    Zitat von kasonova

Hi, das ist nett das Du mich verbessern willst.

Moin Klaus.
    ich wollte dich nicht verbessern und weiss auch das man ab und an "einfache" Ausdrücke braucht um die Dinge zu benennen, damit es ein jeder versteht.
    (Die Dinge beim Namen zu nennen könnte auf Dauer ja vielleicht dazu führen, das jeder weiss, was gemeint ist)(...jaja, ok... ;):D )
    `jupp, ich habe mal ne Zughülle mit ner Metalsäge gekürzt, hab aber durch meine Fahrräder und Roller eben auch anderes/entsprechendes/passendes Werkzeug. Was natürlich niemand mal einfach so kaufen sollte/haben muss. :whistling:

Suche: Vergaser 16:16, Sito Banane, 75er (DR oder so), ..

• apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • January 7, 2008 at 20:47

erstmal merci für die ganzen antworten. aber ich hab dennoch folgendes problem mit dem endstück. das sitzt so bombenfest auf dem abgeschnittenen stück, das ich das nicht abbekomm. muss das jetzt wieder drauf, oder scheiss egal????

gruss ape

• keinnamefrei
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • January 7, 2008 at 22:36

ich hab da auch mal ne frage. ich will auch alle züge erneuern. jetzt wollte ich mal fragen was der unterschied zwischen den beiden ist und ob jm weis wie lange die sind:

ist da bloß der unterschied dass der eine artikel schon ne hülle hat und sind da schon die schraubnippel vorhanden

mfg milan

Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

• keinnamefrei
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • January 8, 2008 at 14:22

hat keiner erfahrung mit denen? schade.

Suche:

• apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • January 9, 2008 at 18:02

der eine ist komplett mit aussenhülle, bei dem anderen bestellst du nur das seil (seele!) an sich...

• keinnamefrei
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • January 9, 2008 at 20:08

ok danke
    mfg milan

Suche:

• vesparichi6060
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Planet Erde-->Europa-->Österreich -->Tirol-->Innsbruck Land-->Gnadenwald
    Vespa Typ
    V50 Spezial, Pk50ss, Velosolex 3800, und bald noch mehr....
    • January 9, 2008 at 20:12

nee, das endstück is nich UNBEDINGT nötig, geht genau so gut wenn ein bisschen isolierband ums ende wickelst, damit in der einstell schraube ei bisschn steckt!

planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

--->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™