1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Und die nächste XL2 die der Welt erhalten bleiben soll

  • horst2k
  • September 2, 2009 at 11:05
  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 2, 2009 at 11:05
    • #1

    Hallo zusammen,

    Habe mir im Frühjahr eine Vespa zugelegt.Es handelt sich hierbei um eine PK 50 XL2 aus dem Jahr 91.
    Habe sie in weiß und mittelmäßig gutem Zustand für 350 € erworben und hatte großes damit vor :) Glaube irgendwas mit 16000 aufm Tacho.

    Also abgeholt die kleine und mal genaue anschauen in der Tiefgarage :)
    Na ja....was soll ich sagen....Sitz aufgeschlitzt, Sprühnebel der letzten Dosenlackiereung, Motor startet nicht, Lenkerabdeckung gerissen, Komische LED in die Tachoumrandung gebohrt, Rücklicht defekt und und und.

    Aber gut.350€ sprachen ja eher für nen Schnapper und gegen nen super Zustand.Mir war Letztendlich nur wichtig das alle Papiere und ein Schlüssel dabei waren um mir längerfristig was aufzubauen.Und genau das geschieht so nach und nach und ich möchte euch daran teilhaben lassen.Tips und Tricks sowie Jeglische Äußerungen erwünscht :)

    Nun kurz zu mir....Ich bin der Jan 27 Jahre alt aus Köln und geschraubt wird in Frechen in unseren Schrauberhallen so wie es sich gehört :)

    Bilder kommen am nachmittag.Zumindest ein Paar.

    grüße aus Köln

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • silencenoise
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Bilder
    12
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • September 2, 2009 at 11:38
    • #2

    hey,

    scheint ja doch einiges defekt zu sein, würde gerne mal bilder sehen!! da musste wohl noch etwas geld rein stecken und für 350€ ist eine xl2 kein schnapper, hab meine für das selbe geld bekommen komplett fahrbereit..... aber egal aus eine xl2 kann man auf jedenfall was machen... auch wenn sie das hässliche entlein unter den vespen ist!!!

    mfg und viel spass beim basteln

  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 2, 2009 at 18:43
    • #3

    ui ja dann hab ich wohl lehrgeld bezahlt :) na jut.da machste nichts.habe nun mal ein bild von der verbringung meiner kleinen aus tiefgarage zu schrauberhalle gefunden.gruselige qualität da handy und dunkel :)

    japs von der xl2 ist nicht jederman angetan aber ich denke ich bekomme es schon irgendwie herzeigbar.da wird wohl noch einiges an zeit, geld und geduld einfliessen müssen.
    also nochmal sorry für die verhunzte quali des fotos.

    kurz zum plan (jaja ick wees retro un so auf ner xl2 wird nich gern gehört) ich will ein wenig retro ohne gnadenlos viel zu bearbeiten

    mehr durchzug....
    heck clean und siem/bosatta rülli druff
    entrosten/neu lacken
    weisse blinker
    braune sitzbank(das wird noch was da ich eigentlich sämtlich kunststoffteile entfernen will und keine mono haben möchte
    weisswand etc.

    farbwahl ist so ne sache....

    habe im kopf beige/cream und brauner sattel
    mintgrün und weisser sattel
    babyblau und weisser sattel

    habe allerdings auch absolute bedenken was nen weissen sitz angeht da ich hauptsächlich jeans trage und mehr als penibel mit meinen fahrzeugen bin.sagt zumindest meine freundin.recht hat se ja :)

    so nunu das bild.

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • September 2, 2009 at 19:02
    • #4

    du fährst auch nen elch :thumbup:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 2, 2009 at 19:04
    • #5

    hehe nee diente lediglich der verbringung :)
    hab mir was unvernünftigeres gekooft was viel ärger macht.von daher die vespe als "unkomlizierter " gefährte ;)

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • SirRico
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    37
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • September 2, 2009 at 20:19
    • #6

    Eine Vespa und unkompliziert?

    Also meine XL2 ist noch zickiger als die meisten Frauen, deshalb absolut NICHT unkompliziert. :D

    Aber mir gefällt die Farbe - Machst du den Lack neu?

    Glückwunsch, übrigens. :)

  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 2, 2009 at 20:55
    • #7

    war auch eher ironisch gemeint ;) sollte lediglich wiedergeben das alte audis auch zicken wie sau ;)

    ja wie im beitrag erwähnt habe ich so drei farbvorstellungen die in meine richtung gehen sollen.

    wobei zwei von denen schon wieder auf der kippe stehen weil ich die lieber auf ner 50n sehen würde als auf ner pk.wühl gleich mal weeiter nach fotos wenn ihr mög.

    es grüßt das jan ( edit bilder angehangen kurz vor der zerlegung) ps das us kennzeichen fand ich von der färbung sausexy.in dem grün mit weiss hab ich die vespe schon fast gelackt gesehen.führte allerdings wiedermal zum prob mit dem weissen sitz...... viel spaß

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

    Einmal editiert, zuletzt von horst2k (September 2, 2009 at 22:59)

  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 3, 2009 at 21:45
    • #8

    soooooo es gibt wieder was aus meiner fotosammlung :) nämlich neuigkeiten.da ich zu meiner schande zugeben muss das ich nich so die ahnung von zweirädern habe bekomme ich tatkräftige unterstützung vom zopes.ja der ein oder andere wird sich nun fragen wer der zopes ist.

    freund und hallenkollege der insgesammt mehr punkte in flensburg hat als all die leute die ich kenne zusammen.und das alles aus seiner mofa roller zeit.macht ihn zum vespenschrauber nr.1 für mich :)

    auf den bildern nun zu erkennen ein haufen teile wovon einige definitiv nicht mehr zurück an die kleine kommen.zb. handschuhfach und altteile die durch neuteile ersetzt werden sollen.

    der "arsch" ist nun hart verlötet und wird in den nächsten tagen verzinnt um das ganze fein glatt zu gestalten.desweiteren wurde der großteil des lackes entfernt.

    viel spaß damit

    tja nun stehe ich vor der schwierigen entscheidung was nun mit dem sattel geschehen soll....monobank find ich schwer porno soll aber doch noch für 2 personen nutzbar sein die kleine.habt ihr noch vorschläge?hab schonmal anhand einiger bilder rumgeschaut aber noch nichts genaues gefunden.wie gesagt im styler der sip mono als zweier wäre großartig.

    es grüßt das jan

    Bilder

    • pic 001.JPG
      • 151.69 kB
      • 1,280 × 960
      • 252

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • vespaceleste
    vespatrichter
    Reaktionen
    40
    Punkte
    1,875
    Trophäen
    1
    Beiträge
    336
    Bilder
    2
    Wohnort
    Westfalen
    Vespa Typ
    Special bj 1980, v50 (125ccm) bj 1976, vnb bj 1963, p125x bj1979
    • September 3, 2009 at 22:15
    • #9

    hy was hälst du davon die blinker zu zu schweißen???? sieht eigentlich besser aus als die weißen blinker meimner meinung nach..

  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 3, 2009 at 22:42
    • #10

    hi celeste.ja habe grundsätzlich schon drüber nachgedacht.gerade die vorne.aber das ich das handschuhfach weglassen möchte wäre ich gezwungen das an ner recht dünnen stelle beidseitig schön zu gestalten.zumal das ganze ja zumündest nah an der stvzo laufen soll.auch wenn motor und anders geringfügig verändert wird.

    ach ja bild 1 zeigt meinne kleine die sich gerade versuchct mit dem project 1er anzubandeln :) und bild 2 ist der zopes an im 1er cab beim motorumbau....

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

    Einmal editiert, zuletzt von horst2k (September 3, 2009 at 22:48)

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • September 3, 2009 at 23:43
    • #11

    an ner xl2 das handschuhfach abzumachen sieht ziemlich :S aus, irgendwie verhungert
    [gallery]3892[/gallery]

    guckstduda

    Elektrik ist ein Arschloch

  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 4, 2009 at 09:31
    • #12

    habe auch lange drüber nachgedacht.das einziege was mir bei dem ganzen nicht gefällt ist im endeffekt die blinkerlösung.also so wirres kabel und nen monsterrefelktor wollt ich da nich rumliegen lassen.ich kenn mich.wenn ich da nur 5 min drauf gucke bekomme ich nen anfall :) werd mir dazu noch was überlegen.aber was mich halt weiterhin beschäftigt ist die Sitzbank nummer.

    hab auch gerade eben was neues vom postmann bekommen.war erst sauer weil er mich geweckt hat aber okay.hat ja auch was neues dabei :)

    mein großes siem rücklicht.oh teppich nich gesaugt :)

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,116
    Trophäen
    1
    Beiträge
    356
    Bilder
    15
    Wohnort
    Nordhessen/Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • September 4, 2009 at 10:26
    • #13

    ahoi!

    ein siem rüli an ne xl2? also ich weiß ja nicht …

    … aber ist ja deine. geschmäcker sind zum glück verschieden.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 4, 2009 at 10:57
    • #14

    Der Ansicht schließe ich mich an. Das Rücklicht passt genauso wenig zum 80er/90er Jahre Design der XL 2 wie Weißwandreifen und Scheinwerferschirmchen der 50er/60er am Golf 1 oder 2.

    Rückbau auf 80er Jahre Standard, ggf. sogar mit epochengerechtem Plastikpornozubehör würde ich mir an einer XL 2 noch gefallen lassen. Vor der Eisdiele mag eine auf Retro getrimmte cremeweiße XL2 mit brauner Sitzbank und Chromteilen (dann bitte keinesfalls Riffelblech, Klebekantenschutz und Sava-Weißwandreifen vergessen) noch Eindruck schinden, aber ansonsten sieht es eher aus wie V50 gewollt, aber nur eine XL2 bekommen. Damit ungefähr ähnlich geil und trendy wie Ed Hardy Klamotten aus der Türkei.

    Nicht böse gemeint -selbstverständlich ist es dein Roller und deshalb deine Entscheidung, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich nach einiger Zeit an diesem x-ten XL 2 Retro-Umbau sattgesehen haben wirst, zumal von der Sorte in Köln schon einige rumfahren.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • piaggio c7
    Schüler
    Punkte
    770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    143
    Wohnort
    Süddeutschland
    Vespa Typ
    -
    • September 4, 2009 at 14:27
    • #15

    Wegen den Blinkern: Schweiß halt die Blinker vorne zu und bau Lenkerendenblinker dran und lass dann das Hanschuhfach weg. Würde mit einer pk50s Kaskade sicher nicht schlecht aussehen. :)

  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 4, 2009 at 16:04
    • #16

    hohoho hier ist ja nach dem siem post einiges los.danke erstmal an die die hier ordentliche kritik äußern.ist ja so gewollt von mir.klar versteh ich euch.ist ja auch ganz klar im ersten post erwähnt das ich nen retrotrim machen möchte.

    klar versteh ich eure bedenken und irgendwo ist da wass wahres drann.die auf alt getrimmten xl2 sind keine v 50.und riffelblech und sava kommt definitiv nicht an den bock.wenn ich sowas mache dann richtig und sauber.der eine wird es stilbruch nennen der ander findet es toll.wie gesagt....ist jedermans sache was er macht.

    soll kein eisdielenbomber werden.sowas hab ich nicht nötig.soll ne xl2 werden die nach meinem geschmack gestaltet ist.nicht mehr und nicht weniger.vieleicht wird das nächste ja ne v50 wer weiss.

    nun zu den geschweissten blinkern.habe mich dagegen entschieden.werde mir da wohl was bauen damit die blinker nimmer ganz so dramatisch rausluken.

    es grüßt das jan

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • September 4, 2009 at 16:07
    • #17

    Tja, wunder dich nicht über die Antworten, Du hast halt das pöhse Wort gesagt... :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • silencenoise
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Bilder
    12
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • September 4, 2009 at 16:09
    • #18

    hey,

    hab auf dem heidetreffen in celle eine xl2 gehsenen die stark auf retro gemacht wurde, hatte kein handschuhfach, eine retro kaskade ( V50, kann man im i-net passend für eine xl kaufen), dazu hatte er einen V50 kotflügel drauf, alle blinker zugeschweist,lenkerblinker und PK trittleisten drauf.... hab erst nicht gesehen um welches modell es sich handelt bis ich den Lenker von der xl2 gesehen hatte!! sah an sich echt geil aus!!!

    schick dir mal per PN ein bild davon, fände es selber nicht so geil wenn jemand von meiner vespa fotos ins internet stellen würde von daher mache ich das auch nicht!!!

    mfg

  • horst2k
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,683
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Bilder
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PK50 Bomberedition , Spezial
    • September 4, 2009 at 16:36
    • #19

    wasa ist denn das phöse wort? :)

    hey danke dir.da bin ich mal gespannt und schau direkt nach.


    wie ist das eigentlich mit nem v50 lenker komplett auf der xl2?hat das jemand schonmal gemacht?wie ist das mit dem tacho?


    oh oh jetzt wird gleich geschrien :)
    grüße un so

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 4, 2009 at 16:41
    • #20

    hmmm,

    da du dolce vita ... italienisches flair ... usw. nicht benutzt hast tippe ich gaaanz stark auf

    retro


    :-4

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™