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Pulverbeschichten aber verzinnt - was nun?

  • smallevil
  • January 30, 2008 at 04:00
  • smallevil
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    • January 30, 2008 at 04:00
    • #1

    HAllo Leutz....

    Hab heute mal mit nem Pulverbeschichter meines Vertrauens gesprochen und musste einen herben
    Rückschlag hinnehmen. Er hat mir nämlich gesagt das unter Umständen die von mir mühevoll verzinnten
    Löcher, Beulen und Sickerkanten durch die Hitze in dem Brennofen wegschmelzen können.

    nun ja, das ist schon mal mist, aber um sicher zu gehen hab ich ihm eine Probe von meinem auf ein
    Resteblech aufgebrachten Zinns dagelassen um das ganze mal zu testen - Siehe da, der Mist ist
    runtergetropft. Da hab ich wohl pech gehabt, aber wie um alles in der Welt kann das sein...

    Nun, ich habe Zinn von Roloth (der Gute) verwendet wie er auch von Dachdeckern und Gas-Wasser Installateuren
    verwendet wird, der Schmelzpunkt liegt bei 243° und der Ofen beim Pulvern wird auch bloß ca 180° heiß,
    1) wieso laüft das also runter??
    2) Zu viel Flussmittel benutzt?
    3) Oder ist der Zinn für Karosseriebau ein anderer?

    Denn der lacker meinte das er das vor mir erst ein mal hatte, bei anderen hats immer gehalten, obwohl
    die auch Zinn genommen haben.

    Es gibt wohl noch ein anderes Pulver das bei niedrigeren Temperaturen eingebrannt wird, da wollte er aber nicht bei
    denke weil er das erst kaufen muss und dann nen offenen Karton rumstehen hat den er nicht braucht und dadurch
    sein Verdienst gleich null ist.

    4) KAnn mir jemand eine guten Pulverbeschichter in der nähe meines Wohnortes (bis 40km) nennen der solch ein
    Pulver hat für niedrige Temperaturen??

    Für alle dies interessiert, der Glanzcharakter der Pulverbeschichtung liegt bei 90% gegenüber der Lackierung,
    vorausgesetzt es wird noch ein zweites "Klarlackpulver" mit aufgebracht - Also durchaus zu empfehlen (aus meiner Sicht)

    Greetz smallevil

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • gandisgarage
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    • January 30, 2008 at 06:50
    • #2

    Ein Bekannter vin mit hatte das gleiche vor, nur er wird sie jetzt wohl oder übel Lackieren lassen müssen

    Fuhrpark Gandi:

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  • Basti_MRC
    Gast
    • January 30, 2008 at 09:21
    • #3

    habe vorletzte woche auchmit einem pulverbeschichter gesprocen! und der meinte die backen die pulverbeschichtung bei 250°c:rolleyes:

  • alexhauck
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    • January 30, 2008 at 12:24
    • #4
    Zitat von gandisgarage

    ...er wird sie jetzt wohl oder übel Lackieren lassen müssen

    PRO LACK! :thumbup:

    • Primavera 125
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    • January 30, 2008 at 12:55
    • #5

    Ja Pechsache, aber ich kann Dir helfen. Warm machen und Zinn entfernen (komplett und ohne Rückstände), dann das Loch mit Silberlot verschließen und glätten. Aber Achtung Silberlot wird mit einem speziellen Flußmittel verarbeitet. Vorher informieren und Probestück anfertigen.

    klaus

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    • January 30, 2008 at 13:33
    • #6

    Basti
    meiner hat mir diesen wert genannt...komisch ?(

    @ Kasanova

    Danke, der tipp ist zwar gut, aber ich habe so viel verzinnen müssen, das ich jetzt schon 1kg zinn auf der kiste hab....
    wird mit silberlot dann ne ziemlich teure angelegenheit ;(

    @ alex
    Wird wohl mein letzter weg sein, scheiß auch.... :cursing:


    Danke Leutz

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • callimero
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    • January 30, 2008 at 17:25
    • #7

    Ich arbeite in einer Firma , die Straßenbeleuchtung herstellt . Da wird auch mit Pulver beschichtet ( bei 215 ° ) Hab da auch schon Motorradteile und nen Vesparamen durchgejagt . Aber der Lack wird durch Sonneneinstrahlung schnell matt . Würde auch normalen Autolack nehmen. ;)

  • chup4
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    • January 31, 2008 at 00:23
    • #8

    dadurch, dass das zinn eine legierung ist, gibt es keinen schmelzpunkt, sondern nur einen soliduspunkt ab dem das lot weich wird. ab dem zeitpunkt kann das zinn abtropfen. die temperatur kann je nach legierungsart auch unterhalb des schmelpunktes von zinn liegen.

    kann man die rahmen nicht hartlöten?

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    http://www.eurochallenge.de

  • gandisgarage
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    • January 31, 2008 at 07:07
    • #9

    Vom Hartlöten würde ich dir abraten, und zwar kannst mit dem Hartlot nur 2 oder mehr Bleche verbinden. Da das Lot beim erhitzen in alle kleinen zwischenräume rinnt durch die Kapillarwirkung glaub ich nicht dass das funktionieren wird. Die einzige Möglichkeit die du hast ist die Vespa so gut zu spengeln dass du keine Unebenheiten mehr hast und keine Dellen, das heist sie in einen Zustand bringen wie soe neu ausgeliefert wurde oder wie sie vor dem Lackieren aussieht, glaube aber kaum das das machbar ist, ausser du hast viel Zeit oder kennst Jemanden der dir das machen kann, steht aber glaub ich nicht dafür!

    aber trotzdem, wenn du es so machen solltest, RESPECKT, und gutes Gelingen

    Grüsse

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  • smallevil
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    • January 31, 2008 at 08:21
    • #10

    Ich bin Technisch zwar mit zwei rechten Händen ausgestattet, aber zaubern kann ich auch nicht.

    Das sieht im Tv immer so einfach aus( American Hot Rod etc., wer kennt es nicht und hängt so manches mal sabberd vor der Glotze) aber
    das in die Praxis umzusetzen ist für einen Laien wie mich nicht möglich.

    Also wird lackiert, habe zum glück noch nen Kumpel der ein Lackierzelt hat und die entsprechende Ausrüstung.

    greetz

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  • gandisgarage
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    • January 31, 2008 at 17:58
    • #11

    Die im Fernsehen kochen auch nur mit Wasser, und wenn jemand sein Handwerk schon ettliche Jahre ausübt dann geht es klar leicht von der Hand, nur zaubern können die auch nicht

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