1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50N Special, ein langes Projekt naht dem Ende und endlich wird es Sommer!

• Ferdi
  • March 6, 2008 at 16:50
  • Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N Special; PK50S elestart
    • March 6, 2008 at 16:50

Hallo zusammen!

Ich habe letztes Jahr im Oktober begonnen eine alte Vespa (50N Special von 1981), zu richten, dass sie auch endlich mal fahrbar ist. Nun bin ich diesen Monat wirklich soweit vorrangeschritten, dass ich schon fahren konnte. Jedoch ist die von anfang an nur 30 max. 38 gelaufen.
    Mein Teilehändler sagt, dass die 50N normalerweise schon 50 km/h laufen, wenns bergab geht dann vll auch 60.
    Somit hab ich jetzt mal die Hauptdüse vergrößert (von 67 auf 72) und konnt feststellen, dass sie jetzt auch ohne Choke läuft, und sich auf der Ebene mit 40 km/h dahingleitet.
    Was kann ich denn noch machen, dass sie endlich die 50km/h erreicht???
    Eine noch größere Hauptdüse könnte ja auch den Nebeneffekt haben, dass sie zu fett läuft und damit auch wieder langsamer läuft.

Hier ist noch ein Bild von dem schönen Stück:

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    509
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • March 6, 2008 at 16:59

anderen Auspuff drunter oder neuen Zylinder

• Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • March 6, 2008 at 17:14

Hab bei der Special meiner Freundin nen 50er Polini Zylinder und einen LeoVince Left Auspuff verbaut und Vespa ist jetzt doch ganz munter ;)

Es kommt auf jeden Fall drauf an, wie schnell sie werden soll. Was hast dir denn vorgestellt?

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 6, 2008 at 18:01

wichtig: -genug Kompression, neue Kolbenringe schaden nie
    - eine sauber eingestellte Zündung
    - der Auspuff mit dem dünnen Rohr zum Topf taugt nichts, schau da mal nach
    wenn das Rohr vom Zylinder zum Topf (NICHT das Endröhrchen) so dick ist wie dein kleiner Finger, dann weg mit dem Auspuff
    die Modelle mit 4 Blinkern hatten vom Werk aus solche Auspuffanlagen verbaut, die ohne zusätzlichen Krümmer direkt an den Zylinder geschraubt sind
    die "richtigen" Auspuffanlagen haben dazwischen einen kleinen Alukrümmer
    den guten Auspuff gibts als Nachbau von SITO für ~25 EUR, hat E-Pass und ist damit auch ganz legal
    auch gut: der sogennante Banenauspuff, sieht schön aus, klingt gut, sehr dezent, hebt die Leistung etwas an
    - die Zündung der 12 V Special mit 4 Blinkern ist Müll, das Polrad wiegt glatte 3 kg. Das ganze ist nicht gerade leistungsfördernd. Einzig mit bekannter Ausweg ist entweder das Polrad abdrehen und auswuchten zu lassen, oder auf eine elektronische 12 V Zündung der PK S Umrüsten (nur PK S, denn Polradkonus muss 19mm betragen), deren Polrad wiegt 2 kg

nunja, Auspuff sollte auf jeden Fall nachgesehen und eventuell getauscht werden
    wenns dann noch flotter sein soll... und auch ein bisschen illegal sein darf, ists aber warscheinlich das günstigste nen 75er Zylinder draufzustecken
    ist günstiger wie die Zündung umzubauen

Danke für die Aufmerksamkeit! :thumbup:

habe selbst so ein Gerät wie du, fahre darauf einen Sito Bananauspuff, die elektronische 12 V Zündung und einen HP4-Zylinder (50ccm Piaggio Alu-Zylinder, selten zu finden, drehzahlgeil)
    Tachonadel geht mit Originalübersetzung auf der Geraden auf 70
    mit dem Originalmotor, so wie du ihn gerade warscheinlich fährst, waren mit viel Mühe 50 drin

• Primavera 125
  • andendieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 N Special / 50 R
    • March 6, 2008 at 20:30

Hi,

habe das gleiche Modell!
    Auch bei mir waren es zu Beginn gerade mal 40 km/h. Ich hatte die gedrosselte Version und ein entsprechend schmalen Auspuffkruemmer. Das war der Grund!!!
    Anderer Auspuff fuer schmales Geld und dann ging er zumindest 50! Eine ABE fuer den anderen Auspuff kannst Du Dir hier im Forum herunterlaen, ist also voellig legal
    Inzwischen habe ich einen anderen Zylinder, den ich aber noch nicht wirklich ausprobiert habe.
    Aber der Auspuff bei dem Modell (schau mal in die Papiere) mit max. 40 km/h ist wirklich Pommes!

MfG

• Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 6, 2008 at 20:41

Ich habe gerade mitbekommen das ich eine ganze Saison mit einem 75ccm Polini mit einem gedrosseltem Auspuff spazieren gefahren bin??? So eine Sauerei neia man lernt aus Fehlern.

Vesp@

• Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N Special; PK50S elestart
    • March 9, 2008 at 10:01

Danke für eure Antworten!

Ich hab nicht den dünnen Auspuff dran, sondern den, der einen Krümmer hat und dann auch bestimmt 2 cm Durchmesser. Nur das Röhrchen nach dem Schalldämpfer ist so dick wie n kleiner Finger. Die Geschichte mit dem Polrad hab ich auch schon mal gehört. Ist sicherlich ne Überlegung wert, allerdings kostet dann so n Polrad + Elektrische Zündung bestimmt auch wieder 150 Euro, oder?
    Neue Kolbenringe hab ich auch gleich am Anfang verbaut. Ich denke auch nicht, dass es am Kolben liegt. Die Kompression liegt bei 8 bar und das is ja sicherlich net schlecht.
    Einen 75ger Kolben wollte ich eigentlich nicht einbauen, sollte schon legal bleiben. Vor allem hab ich auch nur den B Führerschein und kein Motorradlappen, sonst würde ich mir gleich ne größere kaufen.
    Kann man die elektrische Zündung auch mit dem Orginalpolrad einbauen??? Was kostet so eine Zündgrundplatte??? Wie ist die einzubauen?
    Danke!

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • March 9, 2008 at 10:22

der Durchmesser vom Endröhrchen ist irrelevant

die elektronische Zündung kannst du auch mit dem jetztigen Polrad fahren, aber wo liegt dann der Sinn? Schließlich ist das Ziel ein leichteres Polrad zu haben...

eine PK S Zündung komplett, also Grundplatte + Polrad + CDI dürfte so um die 70-100 EUR kosten
    Einbau ist einfach, du musst dir nur noch Halterung für die CDI basteln (ein Stück Blech)

• Primavera 125

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™