1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

vespa pk 50 xl2 komplett überarbeiten

  • safety-dance
  • October 3, 2009 at 18:20
  • 1
  • 2
  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 3, 2009 at 18:20
    • #1

    also einmal suche ich für meine pk 50 xl2 ein paar teile, um sie optisch ein bisschen aufzubohren:

    optisch:

    • chromschlitzrohr
    • trittleisten aus chrom mit mitteltrittleisten, hab da nur mal welche bei sip gefunden, aber nur für die v50 mit mittelleisten! (wie befestigt man die mit den nieten?!)
    • chromschutz für den kotflügel vorne (da hab ich auch was bei sip gefunden, aber leider nur für die px, passt das denn?)
    • dann wollte ich wissen wie man die hässliche plastikverschalung hinten abmacht und am besten den schlitz zukriegt! kann ich das einfach verspachteln? oder bricht das raus?
    • was mache ich dann mit dem ende des hinteren "arsches"? normal ist da so ein plastik teil drauf, ein spritzschutz, aber der ist grotten hässlich! was hab ich da für möglichkeiten?
    • zusätzlich wollte ich die vespa neu lackieren! sie ist komplett rostfrei, bis auf eine kleine stelle am rahmen vorne, die aber leicht abzuschleifen ist! was muss ich bei der wahl des lackes beachten? und davor rostschutz statt grundierung drauf? oder beides?
    • außerdem will ich das handschuhfach der pk 50 xl1 montieren! passt das plug'n'play?
    • mir ist das gegenstück, für die schraube am plastikteil des tachos auf der unteren seite verloren gegangen, ist so eine art mutter, aber viereckig und zum reinstecken! woher kriege ich das und wie heißen die dinger?


    technisch


    dann will ich sie desweiteren auch motortechnisch auf den neusten stand der dinge bringen! vorhanden ist ein DR 75 zylinder der sie auf 60km/h bringt! leider ist mir das auch nicht genug, so 70 - 80 sollte sie schon fahren, wobei mir an- und durchzug wichtiger ist als endgeschwindigkeit
    die vespa hat gut 20'000 km drauf und sollte deswegen eigentlich komplett generalüberholt werden! da ich mir denke, dass ich sowas am besten mit einigen freunden mit ein bisschen bier und lässiger stimmung selber schaffe, wollte ichs gerne selber anpacken! einer der freunde meinte ich sollte folgendes tun:

    • vergaser reinigen
    • dichtungen tauschen
    • simmerringe wechseln
    • kupplungsbeläge tauschen
    • härtere kupplungsfedern einbauen
    • übersetzung verlängern
    • neuen auspuff (habe den orginalen)
    • neuen sportzylinder


    was könnt ihr mir dazu sagen? und welche teile könnt ihr mir empfehlen?


    greets

    3 Mal editiert, zuletzt von safety-dance (October 3, 2009 at 19:11)

  • Corradino
    Schüler
    Punkte
    315
    Beiträge
    49
    Wohnort
    Linz / Thaur
    Vespa Typ
    Pk 50 s & pk 125 s
    • October 3, 2009 at 19:42
    • #2

    würd auch gleich die lager und seilzüge tauschen

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 3, 2009 at 19:43
    • #3

    ahh ok, chillig!
    da gibts ja verschiedene, z.b. teflon und orginal! welche soll ich da nehmen?
    und kann ich die lager nicht einfach neu einfetten?

  • Corradino
    Schüler
    Punkte
    315
    Beiträge
    49
    Wohnort
    Linz / Thaur
    Vespa Typ
    Pk 50 s & pk 125 s
    • October 3, 2009 at 19:48
    • #4

    ja, stimmt!!
    ich nimm des teflonzeug. aber original tuts wohl auch. der unterschied is nur, dass teflon-züge nicht geschmiert werden (dürfen)
    so ein lagersatz kostet ca 50€ - ich find des isses scho wert, wenn ma schon mal alles neu macht. und nach 20 000km kann man die lager scho mal tauschen.

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 3, 2009 at 20:25
    • #5

    ja wo liegt dann der vorteil von teflon zügen?

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 4, 2009 at 13:05
    • #6

    so hab jetzt mal folgende tabelle gefunden: zylinder tuning daten

    und wenn ich mir die zylinder dort anschaue, haben die 75er polini das beste leistungsverhältnis!
    habe jetzt alleine drei bei sip gefunden, frage mich aber wo der unterschied der 7.2ps version im vergleich zur 7.5ps version ist!
    die 7.2 ist sogar teurer?!

    p.s. die 7.8ps version fällt für mich raus, weil sie einfach zu teuer ist!

    hier die links:

    7.2ps polini 75ccm
    7.5ps polini 75ccm

    und was wäre ein passender auspuff dazu?

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 4, 2009 at 13:42
    • #7

    Benutze doch die Sufu da sind was weiß ich wie viel Setup´s beschrieben. Da eh jeder was anderes davon hält schau einfach mal da nach.

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 4, 2009 at 14:55
    • #8

    Setup Smallframe

    Die auf Nachkommastellen genauen Angaben im SIP Katalog kannst du so ziemlich vergessen. Dafür hängt die erreichbare Leistung von zu vielen Faktoren ab, als dass man eine derart pauschale Angabe machen könnte. Im übrigen halte ich die Leistungsdaten auch für recht optimistisch bzw. Leistung an der Kurbelwelle (d. h. ohne Verluste durch Kupplung und Getriebe) und nicht am Hinterrad.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 4, 2009 at 17:26
    • #9

    ok gut, aber könnt ihr mir trotzdem sagen, welcher der beiden zylinder mehr potential hat?
    leider konnte mir diese setup seite nicht weiterhelfen, da ich hier nur allgemein 75 / 75 race angeben kann!

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 4, 2009 at 21:27
    • #10

    Wenn du den 75er fahren willst, nimm den racing nen 19.19er Gaser und ne 3.72 übersetzung. Oder bleibe bei deinem DR, unauffällig und reicht durchaus zum gemütlichen fahren aus.

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 8, 2009 at 16:30
    • #11


    passt das so?
    lager und züge hab ich schon beim händler um die ecke bestellt, der hats billiger ;)
    hab irgendwo gelesen, dass der dr75 für 2 leute mit 3.72 übersetzung etwas wenig power hat, weswegen ich den dr85 nehme!
    kostet ja nicht viel mehr ;)

    dr ist mir doch lieber als diese polini racing dinger!
    vorallem weil das ja bei den neuen sportroller die tuningmarke überhaupt ist oder?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • October 8, 2009 at 16:45
    • #12

    im allgemeinen sollt es so passen, aber...
    - bei dem Kotflügelnippel PX kann ich nix sagen, aber dass er nicht passen wird ohne weiteres sollt klar sein oder? ich kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie das auf einem xl2 plastik-koti aussehen soll...
    - der trittleistensatz wird passen, aber du musst bei deinem bodenblech erst mal die alten löcher für die gummimatten der xl2 zuschweißen und dann neue für die trittleisten bohren.. ausserdem würd ich auf die lagerkapazität schauen, weil sip da immer probleme hat ... mit teil- und komplettlieferungen... super nervig :-1 also lieber alles andere bestellen und die wo anders bestellen, oder in ner 2. bestellung zu einem späteren zeitpunkt nochmal bestellen ;)

    der 85er ist ne gute wahl für den 2 mann betrieb ;)
    dazu noch nen 19er gaser und nen netten puff und du wirst spaß haben ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 8, 2009 at 17:53
    • #13

    kann ich von den 4 belägen auch nur 3 verwenden?
    hab gehört, dass 4 scheiben kupplungen nicht gescheit trennen!
    und passen die 4 scheiben überhaupt in meinen kupplungskorb?

    2 Mal editiert, zuletzt von safety-dance (October 8, 2009 at 18:32)

  • DerAndy
    Schüler
    Punkte
    440
    Beiträge
    73
    Bilder
    3
    Wohnort
    Neckartenzlingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • October 9, 2009 at 08:28
    • #14

    Hi,

    eine 4 Scheiben kupplung brauchst du unter 100cc nicht. 3 Scheiben reichen für dich völlig aus :-2


    Gruß


    Andy

    Bomb Hills, Not People!

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 9, 2009 at 09:13
    • #15
    Zitat von safety-dance

    kann ich von den 4 belägen auch nur 3 verwenden?
    hab gehört, dass 4 scheiben kupplungen nicht gescheit trennen!

    geht das dann?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Punkte
    27,940
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,425
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 9, 2009 at 12:53
    • #16

    Nein, die Beläge und Reibscheiben sind deutlich dünner. Wenn du unbedingt was an der Kupplung ändern willst könntest du eine andere Feder verbauen, Sinn macht das allerdings auch noch nicht wirklich!

    Wenn du die 4-Scheiben unbedingt einbauen willst, lass dich nicht aufhalten! Stell aber sicher das du einen kräftigen Händedruck links hast! Selbst mit der Ori-Feder ist die Geschichte nämlich deutlich strammer als vorher! Das einstellen ist mühsam, klappt aber! Nannenswerte Vorteile gibt's aber sonst eher nicht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • October 9, 2009 at 13:03
    • #17

    "mädchen-wegfahr-sperre" :D

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 9, 2009 at 18:17
    • #18

    ne ich will ja keine 4 scheiben kulu, ich finde nur keine 3 beläge mit verstärkter feder....
    und die wegfahrsperre brauche ich nicht, die trottel in meiner umgebung kriegen nichtmal den 1. gang raus :D

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 9, 2009 at 22:59
    • #19

    Bestell dir einfach einen Satz Standard 3-Scheiben Kupplungsbeläge und eine härtere Feder separat dazu, das funktioniert bestens. Auf keinen Fall einen 4-Scheiben Satz mit harter Feder und dann einfach eine Scheibe weglassen. Das funktioniert nicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • safety-dance
    Anfänger
    Punkte
    235
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • October 22, 2009 at 16:19
    • #20

    wollte mir jetzt endlich mal den PK50 XL1 lenker zulegen, hab da ne frage:
    kann ich den yss stoßdämpfer in eine pk 50 xl1 gabel einbauen? oder passt der nicht?

    wie auf dem bild nachbauen



    dazu riffelblechtrittleisten!
    gibts da noch andere als die standard dinger ?

    scheibenbremse brauche ich wohl bei 85 ccm noch nicht....
    aber was ist denn da die vmax mit 3.72er übersetzung und sito banane?

    • 1
    • 2

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche