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Trittbrett durch gerostet

  • PTA
  • October 13, 2009 at 13:43
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    • October 13, 2009 at 13:43
    • #1

    hi,

    bei meiner vespa ist auf der rechten seite hinten das trittbrett durch gerostet.

    was kann man da machen??? gibt es teile ersatzteile die man ranschweißen kann???

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    • October 13, 2009 at 13:46
    • #2

    entweder das gesamte trittblech tauschen (hierfür gibts Repro-teile ) oder ein Blech passende dem rausgetrennten einschweißen

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    • October 13, 2009 at 13:48
    • #3

    was kostet denn so ein gesamtes trittbrett?

    zum trittbrett gehört aber nicht das beinschild oder?

    Suche:

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    • October 13, 2009 at 13:48
    • #4

    Ohne Fotos schlecht zu beurteilen. Entweder Blech zuschneiden und auf Stoß einschweißen (lassen) oder bei größeren/zahlreichen Schäden am Trittbrett das komplette Teil durch ein käuflich zu erwerbendes Reparaturblech ersetzen.

    Vielleicht lässt du dich einfach mal von einem Karosseriebauer beraten, so rein virtuell und per Glaskugel kommt da nicht so richtig was bei rum.

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    • October 13, 2009 at 18:55
    • #5

    hier ein foto von der stelle.


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  • rally221
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    • October 13, 2009 at 19:46
    • #6

    mir graut beim anblick :+1 , wie sieht den der rest aus??

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    • October 13, 2009 at 19:51
    • #7

    Da machste aber mal schön ein neues Blech rein, schön anpassen und frtig, dafür bitte nicht das ganze Trittbrett austauschen.
    Da machst du was kaputt das du so nie mehr hin bekommst, die originalen Schweisspunkte sind immer die besten :-2
    Da ist immer schön der Ständer drunter geschlagen, hoffe der Rest ist besser in schuss!

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    • October 13, 2009 at 19:56
    • #8

    der rest sieht auf jeden fall besser aus auch die andere seite ist ok...es ist wirklich nur die rechte seite mit der durch rostung


    also mein ihr das man nur die stelle mit den durch rostungen abflexen und neues zteil dran?


    wo sollte man noch nach durchrostungen schauen???

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    • October 13, 2009 at 20:00
    • #9

    wen der rest noch iO ist reicht das stück zuvor aber das verstärkungsblech auf der unterseite rausbohren , das wirst wieder brauchen

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    • October 13, 2009 at 20:02
    • #10

    ja ich würde ein neues Blech an der Stelle rein machen, und der ganze Unterboden ist anfällig für Durchrostungen.

    Da war der rally schneller

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    • October 13, 2009 at 20:03
    • #11

    kann ich die vespa auf die seite legen um alles genau an zu schauen oder muss ich benzin raus lassen damit nix ausläuft???

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  • pkracer
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    • October 13, 2009 at 21:38
    • #12

    Nimm mal den Tank raus und schau dir darunter die obere Federbeinaufnahme an.

    Eigentlich alles Dinge, die man VOR dem Kauf macht... :huh:

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  • PTA
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    • October 14, 2009 at 10:24
    • #13

    ist meine erste vespa und kenne mich nicht wirklich aus habe es nur von aussen begutachten können und da war nur die eine stelle amtrittbrett


    :S

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    • October 14, 2009 at 19:19
    • #14

    Ich hab bei meiner Vespa ein komplett neues Blech eingeschweißt. Hat super geklappt, das Ergebnis war perfekt. Wenn du was wissen willst...

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    • October 15, 2009 at 10:50
    • #15
    Zitat von Allgäuvespa

    Ich hab bei meiner Vespa ein komplett neues Blech eingeschweißt

    hast du das auch wieder punkgeschweißt oder wie hast du es gemacht?

    Suche:

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    • October 15, 2009 at 13:29
    • #16

    Ja, punktgescheißt, leider hab ich während dem Schweißen dann keine Fotos mehr gemacht. Aber das Ergebnis war super, nur die im originalen Widerstandsschweißpunkte fehlen, ansonsten hätte man nicht gemerkt das es eine Ersatzteil ist, war halt absolut glatt. Schweißpunkte alle 3-5 cm gesetzt, unten am Bogen noch kleiner, am Übergang zum Arsch der Vespe mit der 1-mm Scheibe Winkelschleifer einen Schnitt gesetzt ins Blech und durchgescheißt. Ich denke da ist soviel Schweißgut, das vibriert auf Jahre nicht weg und eine verdammt günstige Lösung ist es auch, denn man braucht nur das Blech (110 €), die Verstärkungsstreben kann man mit etwas Vorsicht ausbohren und wieder anschweißen. Dann sind sogar schon die Schweißpunkte vorgegeben.

  • Ulmi
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    • October 15, 2009 at 13:44
    • #17

    Ein neues Beinschild, ist doch da völlig sinnlos.

    Zitat

    Da machste aber mal schön ein neues Blech rein, schön anpassen und frtig, dafür bitte nicht das ganze Trittbrett austauschen.

    So machste des. 2-)

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Allgäuvespa
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    • October 15, 2009 at 13:51
    • #18
    Zitat von Ulmi

    Ein neues Beinschild, ist doch da völlig sinnlos.

    1. Weisst du das nicht, wie das Teil sonst aussieht, er hat ja noch nichts gesagt.

    2. Ist es egal ob er ein Blech einschweißt, oder das gesamte Beinschild. Die Arbeitsschritte sind identisch.

    3. Genauso machst du das.

  • Ulmi
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    • October 15, 2009 at 14:11
    • #19

    Manche erstaunen mich immer wieder aufs neue

    Zitat

    2. Ist es egal ob er ein Blech einschweißt, oder das gesamte Beinschild. Die Arbeitsschritte sind identisch.

    Ein Blech einschweißen, da ist nicht das ganze Trittbrett gemeint. Beinschild wechseln zieht ein "Bisschen" mehr arbeit auf sich als ein Stück Blech einsetzten.Bitte vorher überlegen.

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Allgäuvespa
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    • October 15, 2009 at 14:14
    • #20
    Zitat von Ulmi

    Ein Blech einschweißen, da ist nicht das ganze Trittbrett gemeint. Beinschild wechseln zieht ein "Bisschen" mehr arbeit auf sich als ein Stück Blech einsetzten.Bitte vorher überlegen

    1. Meinst du damit ein Stück Blech.

    2. Ist Flickwerk doch noch zuviel Aufwand, wenn eh lackiert wird, dann holt man sich das Blech für 50 E und gut ist.

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