SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Problem mit Alukante am Beinschild für zum lacken.

• Hi Jungs,

jetzt brauch ich mal etwas Hilfe oder besser mal gesagt vorschläge für eine lösung eines Problemes.

ich hatte meinen Rahmen bei Sandmänchen nur das Problem wo ich habe ist die sache mit der Alukante am Beinschild.

normal sollte man bei einer komplettresatauration die Alukannte abnehmen und eine neue Draufbördeln.
    Nur Ich sehe nicht ein diese Bördelzange zu Kaufen oder für teueres Geld Auszuleihen. Weil nur immer für diese eine Arbeit dies Zange anzuschaffen sehe ich persönlich nicht ein.

also Meine Idee was die Kannte abzukleben beim Lacken und dann wieder aufzupolieren.

für weiter ideen bin ich sehr dankbar

gruß Peter

• Find ich nicht so gut.Wenn du Lacken läst hast du zwischen Beinschild und Kantenschutz eine Lackkante(der Lackierer darf nicht so viel Farbe an die kante spritzen sondern muss an die kante Nebeln-Lack und Klarlack werden sehr dünn an den stellen-sonst Läuft die farbe) die zum Einreisen neigen wird,vieleicht nicht gleich ,aber wenn du ein paar mal Poliert hast.Das ist Pfusch hast dir so viel Mühe gemacht und dann soll das ganze wegen der paar Euronen für den Bördler scheitern?oder mach doch einfach nen gummi Kantenschutz drauf.Hat sich schon Rost unter dem Kantenschutz gesammelt?
    Gruß Peter

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Aloha!

Wie wäre es mit leihen?

Ich überleg mir nämlich das entsprechende Werkzeug zu holen. Deswegen wollt ich auch mal fragen ob es interesse gäbe sich das für 10€ zu leihen (hinzu kämen Versandkosten und 50€ die zurückerstattet werden, sobald das Werkzeug wieder da ist, quasi ein Pfand.Könntet ihr euch sowas vorstellen?

MFG

Thomas

Vereint Gegen Riffelblech! :P

• Wenn Du sie abklebst ist das soweit ok, wenn Du einen guten Lackierer hast.
    Das Problem wenn Du sie zu oft du zu stark polierst wird sie rosten.
    Dieses problem könntest Du damit vermeiden indem Du sie mit Klarlack beschichtest.
    Da kommt aber dann das nächste Problem, wenn es echtes Alu ist, kannst Du keinen normalen Klarlack nehmen sondern speziellen für Alu, welcher 160€/Liter kostet.

• Und der Lack muss von einer 18-jährigen Jungfrau um Mitternacht beim ersten Vollmond des Jahres wenn sich Saturn und Jupiter schneiden aufgetragen werden, damit die ALU-Kante aus echtem ALU nicht wegrostet.

wenigstens einer der bescheid weiss..... :D :D :D

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• ...oder einfach lacken lassen, nichts abkleben und anschliessend schön ein Monoschlitzrohr drüber. Wenn ich das richtig verfolgt habe, willst Du doch eh Chrom-pimpen, oder?
    Ich bin mit meinem Monoschlitzrohr sehr zufrieden. Habe sogar das "Billige" aus Messing/verschromt genommen. Sieht geil aus. Nur die Montage ist etwas friemelig, also vorher rundherum satt mit Panzerband abkleben.

Gruss,
    Christian

• ... um noch etwas sinnvolles beizutragen:

Gegen Erstattung der Versandkosten könnt ich dir meine Bördelzange ausleihen. Den Abkleben und dann die SANDGESTRAHLTE Aluleiste wieder aufpolieren... dauert viel zu lang und obs nachher wirklich so hübsch wird?

Meld dich bei Interesse... wenn sie kaputt machst wirds allerdings teuer :D

• also mal nebenbei, Alu rostet wirklich (Rost ist ja nur ne Oxidation) allerdings im Gegensatz zu Stahl bildet Alu nur eine Oberflächenoxidation die den Rest des Alus passiviert. Dadurch passiert dem inneren Alu nichts, die Oberfläche oxidiert aber schon zu Aluminiumoxid was auch ein bisschen Glanz weg nimmt !

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• ...oder einfach lacken lassen, nichts abkleben und anschliessend schön ein Monoschlitzrohr drüber.

wie breit war denn bei deinem monoschlitzrohr der schlitz, wenn du den ori-kantenschutz drunter lassen konntest???

bei meiner pk, wäre das nicht gegangen....zumindest nicht bei dem schlitzrohr welches ich verbaut hab..

der tip mit dem panzerband ist übrigens gold wert, ansonsten zerkratzt man sich das beinschild :thumbup:

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• also mal nebenbei, Alu rostet wirklich (Rost ist ja nur ne Oxidation) allerdings im Gegensatz zu Stahl bildet Alu nur eine Oberflächenoxidation die den Rest des Alus passiviert. Dadurch passiert dem inneren Alu nichts, die Oberfläche oxidiert aber schon zu Aluminiumoxid was auch ein bisschen Glanz weg nimmt !

Nein, Alu ROSTET nicht. Nicht bei jeder Oxidation spricht man vom rosten, genau genommen nur bei Eisen bzw. Stahl. Oder rostet ein aufgeschnittener Apfel wenn ihn an die Luft legst? Rostet der Kohlenstoff im Motor damit das achsoböse CO2 hinten rauskommt?

denke du verstehst was ich meine ... 8)

zumal man unter Rost etwas bröckeliges Rotbraunes versteht, und kein Alu das eben so aussieht wie Alu nunmal aussieht.

• ah ich spreche mit jemandem der sich auskennt :)
    Also der Ottonormalverbraucher nennt eine reduktion mit Sauerstoff meist Rost, ein Fachmann unterscheidet da natürlich. Der Vorgang ist allerdings immer mit Sauerstoff verbunden, also ist es nur eine sprachliche Abart, das Stahl rostet und Alu oxidiert...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.