Wieviel Drehmoment vertägt ein Lussogetriebe/Motor?

  • Frage an die Tuninggötter hier.Wann ist Schluß mit lustig,wo sind die Grenzen.Gefragt sind jetzt nicht Rennmotore die auf der Meile laufen,sondern Altagsmotoren.
    Kind des Gedanken ist der Erwerb einer Viper(schaut Baugleich mit nem Cobra von Pipedesign aus) von Nordspeed,der mit nem 35er laufen soll.
    Eure Erfahrungen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, ist es ab 30 Nm am Getriebe grenzwertig. Da ist dann auch schon ein Lussogetriebe ausgereizt. Der Begriff Alltagstauglich ist natürlich dehnbar. Ich rede hier von 5-6 Tsd Km im Jahr, längere Touren und jährlicher Motorrevision. Mehr als 32 Nm führen schnell zu kariösen Erscheinungen an allen Beteiligten im Getriebe.
    Die Lager sind in Ihrer Laufleistung arg eingeschränkt und neben dem Schaltkreuz nach maximal 7000 Km fertig mit sich und der Welt. Die Schaltung sollte sauber eingestellt sein und ein, in der Hektik der Beschleunigung, unsauber durchgeführter Schaltvorgang führt ebenfalls zu einem spontanen Exitus des Getriebes.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Zitat

    in der Hektik der Beschleunigung, unsauber durchgeführter Schaltvorgang führt ebenfalls zu einem spontanen Exitus des Getriebes.

    :D:D:D



    Kabaschoko weiß auch noch um die Schwachstelle Kuwestumpf > Kupplung :whistling:
    Abgescherte Hiraverzahnung beim anfahren ..Motor dreht Hoch aber Karre steht 8|:+4
    Oder Nebenwellenaufnahme am Gehäuse kackt ab....... :+6
    Bei der Leistung würden mir das Gaytriebe als letztes Sorgen machen


    Der Kram ist für um 10 Nm ausgelegt mit ne verdreifachung liegst du sicher am Ende der Reserven.
    Sollte reichen .....die GTS 300 hat ja orginal auch nur 22 Nm

    Weapons of Mass Destruction

  • Natürlich: Abgescherte Kurbel- und Hauptwellen sind mir auch nicht fremd. Ich habe beides schon leidvoll erfahren müssen. Gewisse Dinge verdrängt man wohl aus einem Selbsterhaltungstrieb mit der Zeit....

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Neeee, wirklich? :D:D:D


    Find ich ja geil :thumbup::thumbup:


    FOTO !!


    (das muss ich sehen!)

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Ach, der Pornstar auch?
    Ich hab zwar keine Vitrine, aber einen "Deckenbalken des Grauens", an dem die Teile hängen...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Ihr macht mich jetzt aber echt nervös.Die Jungs von NS haben gesagt das der Viper ja eh Drehmomentlastik ausgelegt ist,also mit mehr NM als PS und über30 sollen locker drin sein mit nem 35er.Mal doch erst testen mit nem 30er.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.